OpenVPN - Firewalleinstellungen in Windows 10

Antworten
SeiboldSoft
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2015, 17:49

OpenVPN - Firewalleinstellungen in Windows 10

Beitrag von SeiboldSoft » 01.12.2015, 12:46

Hallo, ich habe mir einen VPN-Server aufgebaut. Die Clients können sich verbinden, soweit so gut. Leider bekomme ich nur mit deaktivierter Firewall unter Windows 10 einen Ping. Mit aktivierter Firewall bekomme ich keinen Ping mehr. Ich habe schon versucht OpenVPN in die Ausnahme einzutragen, leider hat das nichts geholfen. Auch im TAP-Adapter einen Gateway einzutragen bringt nichts. Wisst ihr eine Lösung?

Tante Google

OpenVPN - Firewalleinstellungen in Windows 10

Beitrag von Tante Google » 01.12.2015, 12:46


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: OpenVPN - Firewalleinstellungen in Windows 10

Beitrag von GwenDragon » 01.12.2015, 13:37

Was funktioniert nicht? Ein ICMP-Ping zum VPN per IPv4 oder IPv6?
Als was ist das VPN-Netzwerk eingestellt Public oder Pirvate?
Welche Regeln hast du denn in die Windows-Firewall eingetragen?

SeiboldSoft
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2015, 17:49

Re: OpenVPN - Firewalleinstellungen in Windows 10

Beitrag von SeiboldSoft » 02.12.2015, 00:13

Als Ping meine ich einen Ping von Client zu Client IP4. Der TAP-Adpater wurde erst als unidentifiziertes Netz erkannt, da habe ich in der Registry den Wert NdisDeviceType als 1 eingetragen und das Netzwerk wurde erkannt. Allerdings blockiert die Firewall immer noch. In der Firewall habe ich OpenVPN als Ausnahme hinzugefügt, allerdings ohne Erfolg.

Grüße

Antworten