Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Beitrag von scooter44 » 07.11.2015, 09:49

Wer hat auch Erfahrungen gesammelt mit sogenannten "Windows-Optimierungs-Tools" wie AVG Tune Up, Advanced SystemCare, Ashampoo WinOptimizer, PrivaZer gemacht? Meiner Meinung und Erfahrung nach zerschiessen sie die Registrierung eines Betriebssystems. Solche Programme finden schnell Hunderte von "überflüssigen" Registry-Einträgen.

Momentan nutze ich nur den CC-Cleaner und ohne Reinigungsfunktion der Registry. Es geht aber auch mit den in Windows integrieren Wartungs-Tools. Schliesslich habe ich einen nagelneuen PC mit Windows 10

Tante Google

Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Beitrag von Tante Google » 07.11.2015, 09:49


blende8
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2015, 19:42

Re: Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Beitrag von blende8 » 07.11.2015, 10:15

Seit Jahren nutze ich den CC-Cleaner bei Windows XP, bisher ohne jegliche Probleme.
Er findet immer viele verwaiste Einträge in der registry, weil ich öfters mal was "testweise" installiere.

Aufgrund der kritischen Äußerungen habe ich mich aber bisher enthalten, das Programm bei Win 10 einzusetzen.
Vieles von dem, was der CC-Cleaner macht, kann Windows auch selbst (Bereinigen, Autostart usw...)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Beitrag von moinmoin » 07.11.2015, 10:35

Aufgrund der kritischen Äußerungen habe ich mich aber bisher enthalten, das Programm bei Win 10 einzusetzen.
:daumen:

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Beitrag von scooter44 » 07.11.2015, 10:37

Auf was beziehen sich die kritischen Äußerungen? Direkt auf den Einsatz des CC-Cleaners in Windows 10? Wie gesagt kommt ein Cleaning der Registry für mich nicht in Frage!

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Beitrag von GwenDragon » 07.11.2015, 12:54

Bislang machen solche Tuning-Tools in unerfahrenen Händen mehr kaputt als das sie nutzen. Es sei denn man kennt sich sehr genau aus was die geänderten/gelöschten Werte in der Registry bedeuten.
Ich warne vor dem Gebrauch. Ich habe sowas zu oft über die Jahre bei Leuten gesehen, die sich ihr System kaputt optimiert haben.

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Beitrag von scooter44 » 07.11.2015, 13:04

Vor allem PrivaZer ist ein heißer Kandidat zum Zerschiessen des Systems.

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Beitrag von scooter44 » 08.11.2015, 10:56

Hier gibt es einen interessanten Beitrag zum Thema:

http://www.borncity.com/blog/2015/11/08 ... ater-pups/

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Beitrag von moinmoin » 08.11.2015, 11:05


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Beitrag von GwenDragon » 08.11.2015, 11:30

Klar helfen solche Tuning-Programme!
Nämlich den Herstellern dieser Tools; indem diese Nutzer zahlen, sich weitere Nervsoftware einfangen oder selbst installieren oder nutzlose Werbung konsumieren müssen!
Paranoia-Modus: Solche Tools sind wie Aluhüte, die schirmen nicht alles ab sondern wirken bei bestimmten Wellenlängen als verstärkende Antenne.

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Beitrag von scooter44 » 08.11.2015, 12:05

@moinmoin Mit internen Mitteln ist es immer noch die beste Methode, das System zu warten.

Microsoft warnt vor CCleaner: Tool kann Windows unreparierbar zerstören:

http://www.chip.de/news/Microsoft-warnt ... 73325.html

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Beitrag von scooter44 » 09.11.2015, 09:28

Hier nochmals ne deutliche Warnung vor CCleaner:

http://www.borncity.com/blog/2015/10/16 ... t-warnung/


Ich werde das Tool selbstverständlich nicht mehr einsetzen.

habeinenpc
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2015, 07:30

Re: Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Beitrag von habeinenpc » 10.11.2015, 07:55

Nur AVG Tune Up, Advanced SystemCare und CCleaner hab ich bereits einmal vorbei getestet. Die 3 Programme sind toll und mir gefällt aber nur der Advanced SystemCare, weil die Benutzeroberfläche von CCleaner und AVG Tune Up ist ein bisschen kompliziert für mich. In CCleaner muss man noch die unerwarteten Programme auswählen. Ich bin ganz ein Laie von der Technik, PC und IT und hab keine Ahnung was ich auswählen soll. Advanced SystemCare ist ziemlich einfach zu verstehen und bedienen. Alles kann mit einem Klick gemacht. Und deshalb ist es zu empfehlen. http://www.iobit.com/de/index.php

:dafür:

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Beitrag von scooter44 » 11.11.2015, 11:03

habeinenpc hat geschrieben:Nur AVG Tune Up, Advanced SystemCare und CCleaner hab ich bereits einmal vorbei getestet. Die 3 Programme sind toll und mir gefällt aber nur der Advanced SystemCare
Advanced SystemCare ist ebenfalls ein heißer Kandidat zum Zerschiessen des Systems!

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Beitrag von scooter44 » 11.11.2015, 11:12

Hier gibts noch Intormationen über das sogenannte "Tuning-Tool" Advanced SystemCare:

https://ingoboettcher.wordpress.com/201 ... ystemcare/

Finger weg!

habeinenpc
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2015, 07:30

Re: Sogenannte "Tuning-Tools" für Windows

Beitrag von habeinenpc » 12.11.2015, 09:40

Solchen Artikel glaube ich nie :daumenrunter: Unsinn!!!!!!

Glauche nur meine Nutzungerfahrung auf ASC :daumen:

Antworten