Komprimieren von größeren Daten

Antworten
Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Komprimieren von größeren Daten

Beitrag von Vaeth » 30.06.2013, 20:07

Aloha,
suche ein Programm welches besser komprimiert als WinRar oder 7-Zip. Schneller, kleiner.

Evtl auch Kaufprogramme. Jemand ne Idee?
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Tante Google

Komprimieren von größeren Daten

Beitrag von Tante Google » 30.06.2013, 20:07


Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Komprimieren von größeren Daten

Beitrag von Andreas » 30.06.2013, 20:52

Diese Frage verwundert etwas ? :oops:

Für maximale Kompression ist eine genaue Analyse und Vorbereitung der Daten und zwar per Handarbeit mit verschiedenen Tools erforderlich. Außerdem musst du vorher deinen RAM erweitern.
Auf deutsch und einfach zu bedienen ist nicht. Wenn du kein Hobby daraus machen willst, benutz lieber LZMA alias 7zip. Das reicht dir, denn selbst mit ARC gewinnt man auch keinen Wettbewerb. Außerdem willst du ja auch irgendwann fertig werden.
Für Endbenutzer sind eigentlich nur WinRAR und 7zip interessant, soweit man nicht einfach Zip benutzt, was mittlerweile auch LZMA ermöglicht (sollte bei den ganzen Zip-Kompressionstools mittlerweile Standard sein. Sprich: LZMA ist mittlerweile in fast allen aktuellen Komprimierungstools in .zip verfügbar)
Selbst 7zip ist sehr sensibel bei zu großen Wörterbüchern und zu wenig RAM. Die anderen Sachen sind oft Kommandozeilen Tools und/oder unausgereift.
Falls du noch tiefer "wissen" möchtest . . . link anbei ;)
http://www.maximumcompression.com/index.html

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Komprimieren von größeren Daten

Beitrag von Jag Panzer » 30.06.2013, 21:33

Für Endbenutzer sind eigentlich nur WinRAR und 7zip interessant, soweit man nicht einfach Zip benutzt, was mittlerweile auch LZMA ermöglicht (sollte bei den ganzen Zip-Kompressionstools mittlerweile Standard sein.
Da gebe ich dir recht. Es gibt da wohl ein paar Spezialtools wenn man danach sucht aber grundsätzlich ist es halt WinRAR und 7Zip.
Einen kleinen Trick wüßte ich allerdings doch noch auch wenn der allgemein Bekannt ist. Die erste Zipdatei in einen neuen Ordner schieben und den halt noch mal zippen. So wird die erste Zipdatei nochmal komprimiert. Ergebnis ist aber nicht berauschend weill man villeicht nur 2-3 % gewonnen hat.
Persönlich komprimiere ich eigentlich wenig anders herum(dekomprimieren) kommt schon häufiger vor. :hihi:

mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Komprimieren von größeren Daten

Beitrag von Andreas » 30.06.2013, 22:37

seltsam auch, weshalb und warum dieses ansinnen.
als "normalo" reicht doch winrar ;)
beim verpacken einer 40gb original br (gerippt) macht det vielleicht 1-2 min unterschied bis 0,XX mb werte in grösse :smile:

Antworten