Stapelverarbeitung von Bildern

Antworten
Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Stapelverarbeitung von Bildern

Beitrag von Jag Panzer » 14.10.2011, 17:48

Ich suche ein Stapelverarbeitungs Plug-In für Paint-NET oder Gimp.
Das Problem das ich habe ist das ich Urlaubsfotos von meiner Familie bekommen habe die nicht abspielbar sind weill sie zu groß und/oder HD sind und damit auf den meisten DVD-Playern nicht abspielbar sind. Selbst Nero Photosnap-viewer kann diese nicht darstellen. Die Größe liegt bei 1944x2592.

Da ich immer noch mit den Bildbearbeitungsprogrammen auf den Kriegsfuß stehe hoffe ich das mir hier einer helfen kann. Die ganzen Einzelbilder einzeln zu bearbeiten ist mir wirklich zu viel.
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Tante Google

Stapelverarbeitung von Bildern

Beitrag von Tante Google » 14.10.2011, 17:48


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Stapelverarbeitung von Bildern

Beitrag von moinmoin » 14.10.2011, 18:12


Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Stapelverarbeitung von Bildern

Beitrag von Gumfuzi » 14.10.2011, 20:23

Ich nehme Irfanview - das kann sowas ganz einfach uns gut. Ist aber kein Plugin für die og. Programme.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Stapelverarbeitung von Bildern

Beitrag von Jag Panzer » 14.10.2011, 20:28

Ja SUPER genau sowas hatte ich gesucht. Beim rumgooglen war ich nicht wirklich weiter gekommen weill keine vernünftige Anleitung dabei war.
Okay da ist sie auch auf Englisch aber ging trotzdem gut. :dankeschoen:

Habe die exe. runtergeladen in den richtigen Ordner geschoben, GIMP gestartet und unter den Reiter "Filter" steht dann der Eintrag "Batch Filter" . Leider ist das Extra Fenster nicht in Deutscher Sprache aber geht auch so. :smile:

Danke DIR moinmoin

@ Gumfuzi ja genau das wollte ich ja vermeiden immer für irgendeine kleinigkeit ein neues Prog. zu installieren. Abgesehen davon habe ich auch Irfanview noch nie benutzt.
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Stapelverarbeitung von Bildern

Beitrag von moinmoin » 15.10.2011, 08:12

Schön das es geklappt hat. :smile:

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Stapelverarbeitung von Bildern

Beitrag von Gumfuzi » 15.10.2011, 10:33

Habe Irfanview zum schnellen Betrachten, für kleiner Dinge wie Größe ändern etc. und natürlich für den Batch-Betrieb.
Für größere Bildveränderungen (ist aber selten bei mir) nehme ich Paint.Net - also total 2 Proggis.

Aber schön, dass Du es mit der anderen Lösung geschafft hast.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Stapelverarbeitung von Bildern

Beitrag von Jag Panzer » 15.10.2011, 23:39

@ Gumfuzi Habe PaintNET und GIMP direkt von Anfang an installiert gehabt. Ich muß aber sagen das mein Nachbar mit Irfanview größte Probleme hatte. Das lag aber warscheinlich daran das er das Prog. die Installierung überlassen hatte. ( Hallo Toolbar, Iconchaos und Verknüpfungschaos)
Benutzerdefinierte Installation sollte eigentlich bei jedem angekommen sein! Na ja als ich das gesehen hatte habe ich auf das prog. keine Böcke mehr gehabt :?
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Stapelverarbeitung von Bildern

Beitrag von Gumfuzi » 16.10.2011, 07:32

ja, nie mehr ohne benutzerdefinierte Installation!
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten