Gibt es ein Tool, das dll und exe<nach Bilddateien durchsuch

Antworten
gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Gibt es ein Tool, das dll und exe<nach Bilddateien durchsuch

Beitrag von gtjgtj » 05.03.2010, 17:31

Hallo,

ich habe vor, mal wieder ein Programm zu modden.
Das habe ich schon öfter mit dem ResourceHacker gemacht. So passen einige meiner Programme, wie z.b. mein Scannertreiber zu meinem Desktop.

Bei einigen Programmen war das recht einfach, weil es nur ein paar *.dll Dateien und eine *.exe Datei gab.

Bei anderen Programmen gibt es aber so viele dll-Dateien, dass ich immer jede einzelne mit dem ResourceHacker öffnen und gucken muss, ob darin evtl. Bilddateien enthalten sind oder nicht.
Das ist Zeitraubend und nervig.

Meine Frage: Gibt es ein Tool, das eine oder auch gleich mehrere DLL-und auch Exe Dateien nach Bilddateien durchsuchen kann? So könnte ich gleich sehen, welche der Dateien ich modden muss.

Eure Tipps würden mir und allen anderen sicher helfen

Vielen Dank für eure Mühen.

GTJGTJ
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Tante Google

Gibt es ein Tool, das dll und exe<nach Bilddateien durchsuch

Beitrag von Tante Google » 05.03.2010, 17:31


Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Gibt es ein Tool, das dll und exe<nach Bilddateien durchsuch

Beitrag von Martin » 05.03.2010, 20:54

Ich benutze dafür den IconExplorer-das ist ein Unterprogramm vom IconPackager.Ich habe ihn dir mal bei UploadArea hochgeladen.Kannst ja mal testen ob er auch ohne den IcoPackager läuft:
http://www.uploadarea.de/files/h3naf4i2 ... xycaum.zip
Zuletzt geändert von Martin am 04.04.2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es ein Tool, das dll und exe<nach Bilddateien durchsuch

Beitrag von gtjgtj » 06.03.2010, 17:36

Hallo lieber Martin,

vielen Dank für den Progtipp. Und auch dafür, dass du ihn ihn mir zum Download bereitgestellt hast.

Ich habe es ausprobiert.

Funktioniert leider nicht - die Fehlermeldung sagt, dass man tatsächlich den IconPackager zum Start des Tool sbenötigt.
Standalone ist also nicht . Schade.

OK, dann gibt es vielleicht ein anderes Tool?

Wer hat noch eine Idee für mich?

Ich freue mich auf jede Antwort.

Bis dahin

GTJGTJ
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Gibt es ein Tool, das dll und exe<nach Bilddateien durchsuch

Beitrag von moinmoin » 06.03.2010, 18:02

Ich denke mal für Icons sollte auch der IconViewer gehen. Nur bringt dir das nichts für pngs und bmps

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es ein Tool, das dll und exe<nach Bilddateien durchsuch

Beitrag von gtjgtj » 06.03.2010, 20:18

Hi Moinmoin,

ja, du hast Recht, ich suche nicht die Icons sondern die enthaltenen bmps und alle anderen Bilddateien.

Ich habe schon im Internet von einem Tool gelesen, das "Grep for Windows" heißt.
Ist eigentlich für UNIX.

Weiß jemand was darüber? Woher bekommt man es und was kann es? Ist es für uns Modder nützlich?

GTJGTJ
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Gibt es ein Tool, das dll und exe<nach Bilddateien durchsuch

Beitrag von Tombik » 06.03.2010, 20:36

http://wiki.deskmodder.de/wiki/index.ph ... r,Batchmod

Batchmod zieht aus beliebig vielen Dateien alle modbaren Dateien raus.
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Gibt es ein Tool, das dll und exe<nach Bilddateien durchsuch

Beitrag von Martin » 07.03.2010, 09:58

Ich habe da auch noch was gefunden-nennt sich Icon Explorer 3.1(freeware) und soll wohl nicht nur die Icos rausziehen sondern auch die bmp und png(s?): kannst ja hier mal reinschauen ob er für dich in Frage kommt: link
Zuletzt geändert von Martin am 04.04.2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Gibt es ein Tool, das dll und exe<nach Bilddateien durchsuch

Beitrag von Manny123 » 07.03.2010, 16:33

@ martinlo
es lohnt sich immer auf die homepage von programmen zu schauen, inzwischen gibts den Icon Explorer 4.0 ;)
auf der seite gibts auch coole andere programme: MiTeC Home

Gruß, Manny
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es ein Tool, das dll und exe<nach Bilddateien durchsuch

Beitrag von gtjgtj » 08.03.2010, 08:25

Hi,

oh, schön, dass es so viele Antworten und Tipps gab :daumen:

Ich werde also zunächst mal den IconExplorer ausprobieren. Danke @Martinlo

BatchMod stelle ich erst einmal an die zweite Stelle - aber gut, eine Alternative zu haben. Danke @Tombik

Kann ein zwei Tage dauern, bis ich zum Testen komme.

Ich melde mich aber mit Infos zurück ;)

Bis dahin

GTJGTJ
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Gibt es ein Tool, das dll und exe<nach Bilddateien durchsuch

Beitrag von Martin » 08.03.2010, 10:57

Manny123 hat geschrieben:@ martinlo
es lohnt sich immer auf die homepage von programmen zu schauen, inzwischen gibts den Icon Explorer 4.0 ;)
auf der seite gibts auch coole andere programme: MiTeC Home

Gruß, Manny
Hy Manny

Damit hast du natürlich Recht das man auf am besten auf den Seiten der Softwareentwickler nachschaut-Aaaber...Der Explorer war ja nicht als der ultimative Downloadvorschlag gemeint sondern nur als Vorschlag mal in dieser Richtung zu schauen.Ich habe dort nicht weiter geschaut da ich ja ein gut funktionierenden habe (vom IconPackager)....ansonsten hast du natürlich Recht in der Beziehung und aufgrund das du dort nachgeschaut hast und noch andere brauchbare Software gefunden hast,hast du mich jetzt doch neugierig gemacht.Nun werde ich dort doch mal ein Blick rein werfen.. :oops: :D

...und hy gtjgtj-freut mich das was für dich dabei war,hoffe er funktioniert so wie du es dir vorgestellt hast und wünsche dir noch viel Freude daran. :daumen:
Zuletzt geändert von Martin am 04.04.2010, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Gibt es ein Tool, das dll und exe<nach Bilddateien durchsuch

Beitrag von Manny123 » 08.03.2010, 16:27

martinlo64 hat geschrieben:Ich habe dort nicht weiter geschaut
ich mein ja nur :D

aber der icon explorer is richtig cool, ich wusste gar nich das in meinem system32 ordner 3500 icons sind :lol:
das einzige was ich ich blöd finde ist das nich die normalen bilddatein angezeigt werden, denn dann könnte man das als perfekten bild und icon explorer nutzen. am besten wärs wenn man die anzeige von normalen bildern an- und ausschalten könnte.

Gruß, Manny
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es ein Tool, das dll und exe nach Bilddateien durchsuch

Beitrag von gtjgtj » 09.03.2010, 08:03

Hi ,
Manny123 schrieb: ...das einzige was ich ich blöd finde ist das nich die normalen bilddatein angezeigt werden...
Ach nicht?? Aber genau darauf kommt es mir doch an! (Siehe Überschrift)

Also kann der IconExplorer das doch nicht...na dann brauch ich es auch nicht auszuprobieren :heulen:

Muss ich doch nach einem anderen Tool suchen. Irgendeins muss das doch können. :sauer:

Vielleicht weiß einer noch was???

Schließlich muss ein Deskmodder wissen, in welcher dll, welche (Bild-)Dateien enthalten sind - sonst sucht man sich ja dumm und dämlich - und wir sind ja Deskmodder, oder??

GTJGTJ
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Gibt es ein Tool, das dll und exe<nach Bilddateien durchsuch

Beitrag von moinmoin » 09.03.2010, 08:25

Ich hab auch noch mal rumgeschaut. Aber da bleiben scheinbar wirklich nur der Restorator, Reshacker oder der Ressourcer übrig.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ystemdatei

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es ein Tool, das dll und exe<nach Bilddateien durchsuch

Beitrag von gtjgtj » 09.03.2010, 11:33

OK,

dann weiß ich zumindest, dass es so ein Proggi nicht gibt.

Wäre ja eine Anregung für die Entwickler der Reshacker...

Immerhin habe ich das Gefühl, wenigstens keine doofe Frage gestellt zu haben :D

Danke an alle :dankeschoen:

GTJGTJ
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Gibt es ein Tool, das dll und exe nach Bilddateien durchsuch

Beitrag von Manny123 » 09.03.2010, 12:57

gtjgtj hat geschrieben:
Manny123 schrieb: ...das einzige was ich ich blöd finde ist das nich die normalen bilddatein angezeigt werden...
Ach nicht?? Aber genau darauf kommt es mir doch an! (Siehe Überschrift)
ich glaube du hast mich falsch verstanden, in deiner überschrift steht doch du willst alle bilder aus den *.exe und *.dll datein holen. das macht der icon explorer ja auch, er zeigt alle bilder an die in anderen datein drin sind. nur er zeigt nich die normalen bilder die als *.png oder *.jpg gespeichert sind an. die musst du dann halt mit dem normalen windows explorer angucken. ;)

Gruß, Manny
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Antworten