Wordpress update mit welchen Folgen?

Antworten
Benutzeravatar
Condor
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 25.09.2016, 13:14

Wordpress update mit welchen Folgen?

Beitrag von Condor » 13.05.2021, 09:55

Hallo!
Ich habe bitte folgende, unverbindliche Frage an euch:

ich habe über meinen Provider Wordpress auf eine Sub-Domain installiert und mit einigem Aufwand
meinen Vorstellungen angepasst (Plugins, Design(Theme), Funktionen...).
Die aktuelle Versionsnummer lautet: 5.6.4
Ich bekomme automatisch für diese Version Wartungs- und Sicherheits-Updates.

Nun wird mir schon seit längerem vorgeschlagen auf die aktuelle Version 5.7.2 upzudaten.
Ich nutze ein "Sicherungs-Plugin" UpdraftPlus, welches angeblich meine Daten inkl. der Datenbank sichert.
Nun ist es aber so, dass ich vor zig. Jahren selber SQL und PHP programmiert habe und aus der Zeit noch weiß, das
so eine Sicherung meistens nicht wieder hergestellt werden kann, wenn auch nur eine absolute Kleinigkeit in
der Struktur oder in anderen Dateien verändert wurde. PHP und SQL sind da nach meinen Erfahrungen unerbittlich.

Nun meine Frage an euch:
Sollte ich auf die 5.7.2 updaten, oder sind die Änderungen nur marginal und ich kann weiter mit meiner Version arbeiten!?

Vielen Dank im voraus!
Gruß, Frank
System:
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
CPU: AMD FX-8370
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
16 GB RAM Cosair
WD Blue 3D SSD WDS250G2B0A
BenQ EL2870U 27"
Windows 10 Pro. 64Bit

Tante Google

Wordpress update mit welchen Folgen?

Beitrag von Tante Google » 13.05.2021, 09:55


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52153
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Wordpress update mit welchen Folgen?

Beitrag von moinmoin » 13.05.2021, 10:06

Aber die 5.7.2 ist doch gestern erst freigegeben worden. Für dich wäre die 5.7.2 aber ein wichtiges Sicherheitsupdate
https://wordpress.org/support/wordpress ... ion-5-7-2/

Zu PHP etc kann dir sicherlich Gumfuzi eher was sagen. Er hat hier den "Maschinenraum" unter Kontrolle.

Nur so viel. Wir haben hier eine Testumgebung laufen, in der wir Änderungen immer erst ausprobieren, bevor wir es in Echt loslassen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Condor
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 25.09.2016, 13:14

Re: Wordpress update mit welchen Folgen?

Beitrag von Condor » 13.05.2021, 10:34

moinmoin hat geschrieben: 13.05.2021, 10:06 Aber die 5.7.2 ist doch gestern erst freigegeben worden. Für dich wäre die 5.7.2 aber ein wichtiges Sicherheitsupdate
https://wordpress.org/support/wordpress ... ion-5-7-2/

Zu PHP etc kann dir sicherlich Gumfuzi eher was sagen. Er hat hier den "Maschinenraum" unter Kontrolle.

Nur so viel. Wir haben hier eine Testumgebung laufen, in der wir Änderungen immer erst ausprobieren, bevor wir es in Echt loslassen.

So...ich habe eine gute Seite gefunden in der erklärt wird, wie man ein vollständiges BackUp seiner Wordpress-Seite
anlegen und auf einem Zweit-Account wiederherstellen und testen kann.
Wem es interessiert: https://wp-ninjas.de/wordpress-updaten

Ich bin den Anleitungen gefolgt und habe dazu auch das PlugIn "Duplicator" installiert.
Damit habe ich nun eine vollständige Kopie erstellt und auf eine neu angelegte Sub-Domain wieder hergestellt.
Und, kaum zu glauben, aber das System läuft (dazu musste dann auch eine neue Datenbank zur neu erstellten Sub-Domain erstellten werden).
Wahnsinn!
Nun werde ich das Theme noch aktualisieren und das WordPress Update, zum Testen ausführen.

Gruß, Frank
System:
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
CPU: AMD FX-8370
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
16 GB RAM Cosair
WD Blue 3D SSD WDS250G2B0A
BenQ EL2870U 27"
Windows 10 Pro. 64Bit

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 31467
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Geschlecht:

Re: Wordpress update mit welchen Folgen?

Beitrag von Gumfuzi » 13.05.2021, 13:04

ok, scheint also jetzt alles zu funktionieren, wenn ich das richtig gelesen habe?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Condor
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 25.09.2016, 13:14

Re: Wordpress update mit welchen Folgen?

Beitrag von Condor » 13.05.2021, 13:27

Gumfuzi hat geschrieben: 13.05.2021, 13:04 ok, scheint also jetzt alles zu funktionieren, wenn ich das richtig gelesen habe?
Ja und das sogar sehr gut!
Ich war auch richtig mutig und habe auch inaktive PlugIns gelöscht und noch ein paar andere Optimierungen durchlaufen lassen.
Gut, wenn man eine lauffähige Kopie zum Testen hat! ;)

Danke für eure Antworten!
Gruß, Frank
System:
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
CPU: AMD FX-8370
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
16 GB RAM Cosair
WD Blue 3D SSD WDS250G2B0A
BenQ EL2870U 27"
Windows 10 Pro. 64Bit

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 31467
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Geschlecht:

Re: Wordpress update mit welchen Folgen?

Beitrag von Gumfuzi » 13.05.2021, 18:09

ja, so eine Spiegelung zum Testen ist fein... ;)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten