DSC - 102

Das große DSC-Archiv
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: DSC - 102

Beitrag von Mav » 26.12.2011, 18:49

ich arbeite nur mit Photoshop
das Netz ist voll von Tutorials um irgendwelche Effekte hervorzurufen
hier sind mal ein paar von mir:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Sonnentutorial
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... 8leicht%29
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... rlichtflug

des weiteren nutze ich, so wie auch viele andere, das "Gutenbergprinzip"
ich sammle schon seit über 16 Jahren Bilder wo ich einzelne Komponenten von gebrauchen könnte.
Diese Bildteile werden so dermaßen verfremdet, das selbst der Originalkünstler sie nicht wiedererkennen würde.
Sollte dies nicht geschehen, wird der Originalkünstler gefragt, ob ich das Bild verwenden darf.
Sollte dies nicht möglich sein, wird zumindest ein Credit im Bild gesetzt.

meine Wallpaper sind also ein Mix aus "selbstgemacht und kopiert"

hier noch ein paar spacige tutorials:
http://www.designshard.com/video-tutori ... ce-scenes/
http://th05.deviantart.net/images/PRE/i ... torial.jpg
http://psd.tutsplus.com/tutorials/paint ... photoshop/

viel Spass beim rumprobieren ;)
Bild

Tante Google

Re: DSC - 102

Beitrag von Tante Google » 26.12.2011, 18:49


Benutzeravatar
Fridjolf
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 30.03.2011, 14:24

Re: DSC - 102

Beitrag von Fridjolf » 26.12.2011, 19:25

"Guttenbergprinzip", das muss ich mir merken ;) Vielen Dank für die Links, dann werde ich auch mal probieren ein Universum zu basteln, aber ob dass mit Gimp so klappt :?
EDIT:
Program: Adobe Photoshop CS5
Difficulty: Advanced
Estimated Completion Time: 10 Hours
10 Stunden! Wie lang hast du dann an dem ganzen gesessen?

Mehr Löcher = Weniger Käse
Mehr Käse = Mehr Löcher
Mehr Käse = Weniger Käse

<schaller187>

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: DSC - 102

Beitrag von Mav » 27.12.2011, 11:51

merke: es gibt viele Wege, wie man ein Bild erstellen kann - wichtig ist, daß es glaubhaft gut aussieht

idR sitze einen ganzen Abend an einem Bild (4-5h) kommt ab und zu mal vor, das es länger dauert

mein Vorteil: ich kenne viele Schritte auswendig und ich habe mir mit der Zeit genügend "Standart-Vorlagen" erarbeitet
(das lässt viele aufwendige Schritte wegfallen)

Bspl:
die Meteoriten in meinem Wallpaper habe ich irgendwann mal aus einem Foto mit groben Kies/Bimssten ausgeschnitten.
es sind ihmo nur 4-5 verschiedene Steinchen - diese werden dann kopiert, in der Größe geändert /gespiegelt/ gedreht /gestreckt
so erhält man 20-30 verschiedenen Steinchen diese werden dann zusammengefügt, wiederum kopiert, verändert bla bla etc usw.
einmal gemacht, brauche ich diese Arbeit nicht wiederholen, weil ich ja alle Originalbilder mit allen Ebenen abspeichere und archiviere.
Wenn ich dann irgendwann mal wieder Meteoriten brauche, kann ich sie mir aus dem Bild herausholen und in mein neues Werk einfügen und entsprechend anpassen.....
Zack, fertig ist der Asteroidengürtel

ps: ich plane gerade ein neues Bild mit einer Großaufnahme eines Asteroidengürtels (da werden diese Steinchen auch wieder vorkommen) :psst:
Bild

Benutzeravatar
Fridjolf
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 30.03.2011, 14:24

Re: DSC - 102

Beitrag von Fridjolf » 28.12.2011, 15:52

Verdammt, ich will auch PS ;) Aber du scheinst ja auch wirklich was zu können. Wie lange machst du das schon?

Mehr Löcher = Weniger Käse
Mehr Käse = Mehr Löcher
Mehr Käse = Weniger Käse

<schaller187>

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: DSC - 102

Beitrag von Martin » 28.12.2011, 19:32

Fridjolf hat geschrieben:Verdammt, ich will auch PS ;) Aber du scheinst ja auch wirklich was zu können. Wie lange machst du das schon?
PS ist schon was feines aber mit den entsprechenden Plug-ins kann Paint.net auch fast alles was du mit PS machen kannst.Das einzige wo Paint.net etwas schwächelt sind die 32Bit Bitmaps-das kann Gimp besser aber sonst arbeite ich damit ähnlich wie Mav.Ich habe inzwischen auch eine gut sortierte Bibliothek mit den verschiedensten Vorlagen für Wallpaper hauptsächlich aber für Icons aber auch für meine Skins.Wie Mav schon beschrieben hat nimmt man meist nur kleine Ausschnitte und verfremdet diese dann so wie man sie benötigt.Damit kann man einiges an Zeit sparen.Bei manchen Arbeiten muss man dann aber doch alles neu erstellen.Kommt halt darauf an was machen will.
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: DSC - 102

Beitrag von Mav » 28.12.2011, 20:38

Fridjolf hat geschrieben:Verdammt, ich will auch PS ;) Aber du scheinst ja auch wirklich was zu können. Wie lange machst du das schon?
15 Jahre

bin mit PS 4.0 angefangen und habe die komplette Entwicklung des Programmes mit durchgemacht. Mittlerweile ist PS so umfangreich, dass man kaum noch auf den Grund der Software stößt.
Funktionen und Möglichkeiten ohne Ende... und trotzdem werden es immer mehr.
Nun bin ich bei CS3 erstmal hängengeblieben, weil ich mir bei meinem Schwager (ist beruflich Bildbearbeiter) die neue Version angeschaut habe.
Die 3D Funktionen von CS-5 brauche ich nicht, weil dies nicht meine Art ist, Bilder zu bearbeiten
und: wenn ich 3D Arbeiten will, hole ich mir ein Programm, dass speziell darauf ausgelegt ist. (zb 3d studiomax oder cinema 4d oderblender(open source)
Bild

Benutzeravatar
Fridjolf
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 30.03.2011, 14:24

Re: DSC - 102

Beitrag von Fridjolf » 29.12.2011, 01:15

15 Jahre. Krass,da wusste ich noch garnicht was Photoshop ist ;) Aber sieht man deinen Arbeiten an. Ich steh ja eigentlich nicht auf so ein Science Fiction Zeug, aber das hat mich schon umgehauen. Was es dafür unglaubliche Möglichkeiten gibt, Wahnsinn.

Mehr Löcher = Weniger Käse
Mehr Käse = Mehr Löcher
Mehr Käse = Weniger Käse

<schaller187>

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: DSC - 102

Beitrag von Mav » 29.12.2011, 23:28

naja, selbst bei mir sind die Möglichkeiten begrenzt.
Sicherlich schnappe ich schneller was auf und gewöhne mich an andere Techniken, als andere,bzw habe ein wenig mehr Routine, aber ich nutze laaaange nicht alle Möglichkeiten von Photoshop.
bevor ich ein Werk anfange, habe ich meist schon eine feste Vorstellung, wie es aussehen soll.
Dann nutze ich meine bescheidenen Möglichkeiten, gehe beim basteln entsprechende Kompromisse ein und stelle das Werk fertig.
Letztlich ist es wie beim Backen.....
man nimmt so banale Dinge wie Eier, Salz, Mehl, Hefe, Quark, Sahne, fügt sie in der richtigen Reihenfolge und Masse zusammen und am Ende kommt eine Torte bei heraus.
...backen kann man lernen

ich verstehe mich nicht als Konditor, aber für den Hausgebrauch reicht es ;)
Bild

Benutzeravatar
Doppeltes Risiko
Senior
Senior
Beiträge: 453
Registriert: 01.02.2011, 17:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: DSC - 102

Beitrag von Doppeltes Risiko » 02.01.2012, 16:19

:dance3: :slide: :saufen: ICH HAB JA GEWONNNEN :saufen: :slide: :dance3:

sry die letzten Woche war nur Stress und so -.- WIE GEIL, ENDLICH MAL GEWONNEN :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:
Deskmodder Inventar seit 2011

:duckundweg:

Gesperrt