[WB] WindowBlinds und Performance/Spiele

Ändert den Style, ohne in Windows eingreifen zu müssen.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

c242
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2206
Registriert: 16.02.2004, 08:46
Gender:

Beitrag von c242 » 03.06.2004, 19:40

Leute, das wäre jetzt aber ein Thema für andere Sektionen. Hier führt das nun 'etwas' vom Thema ab. Bin gerne bereit, dazu woanders Hilfestellung zu geben.



Aber hier bitte : Zurück zum Thema Windowblinds und Performance. :!:
Bild

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 03.06.2004, 19:40


Schrauber

Beitrag von Schrauber » 17.06.2005, 11:44

Hi,
ich bin neu hier. Bevor ich WindowBlinds installiert habe, hab ich mir auch so einige Gedanken zu Performanceeinbußen gemacht. Jetzt hab ichs drauf und muß sagen, das nimmt sich nichts. Zumindest nicht, wenn man ein gescheites Skin installiert hat.
Ich hab mal einige Tests mit SkinBench gemacht. Die Ergebnisse waren recht interessant. Das Luna-Theme von Windows ist übrigens auch sehr langsam. Die meisten Themes für WindowBlinds liegen mit Luma etwa gleichauf.

Nun ja, auf meinem Laptop wars mir dann doch etwas zu langsam. Also hab ich mir das Skin (bei mir Cryo64 Genesis) mal angesehen. Ich bin zwar absoluter Anfänger auf dem Gebiet, aber konnte auf Anhieb sehr massive Erfolge erzielen. Das Theme hatte auf einigen Button Transparenz. Weil die Buttons halt rund waren. Ich hab es dann einfach so geändert, das ich den Hintergrund immer in den Button mit rein genommen hab und die Transparenz abgeschaltet. Ein Unterschied ist optisch nicht zu erkennen.
Ich hatte mit dem original Cryo64 Genesis 562 SkinMarks. Luna liegt bei rund 500. Ungeskinntes XP kommt auf 1100. Das modifizierte Cryo64 bringt es aktuell auf 911 SkinMarks. Und ich hab nicht viel dran gemacht. Transparenz beim StarkButton entfernt und bei den Verkleinern/Vergrößern/Schließen-Buttons. Das wars auch schon.

Was will ich sagen: Die Performance steht und fällt mit dem verwendeten Skin. Nun ja, ist wahrscheinlich keine neue Erkenntniss. Aber ich fand den Unterschied bei den paar geänderten Buttons echt krass.

Über en Speicherverbrauch von WindowBlinds braucht man glaub ich in Zeiten, wo viele 512 MB RAM haben, nicht wirklich zu diskutieren.

Benijamino
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5411
Registriert: 18.11.2003, 11:44

Beitrag von Benijamino » 17.06.2005, 11:48

Also erstmal

Sehr interessanter Beitrag und das auch noch beim ersten ;)

Reborn
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2684
Registriert: 22.04.2004, 05:43

Beitrag von Reborn » 17.06.2005, 11:55

*TOP* !
Erstmal !

Habe vor kurzem den Geschmack an Mac-Skins gefunden. Diese haben keine großen "Rumspielereien" mit vielen Bewegungselementen etc. drinne. Was soll ich sagen? Das System rennt einfach klasse und hakelt nicht so, wie es bei aufwendigeren Skins der Fall ist.

Klasse Beitrag, Schrauber! Dankeschön :dance: !
Bild

Schrauber

Beitrag von Schrauber » 17.06.2005, 13:09

Wie jetzt, war das so ne neue Erkenntniss?
Ich mein OK, ich hätte auch nie gedacht, das es so viel ausmachen kann.
Jedenfalls versuch ich zur Zeit das Cryo64 auf optimale Performance zu drillen, ohne dabei die Optik zu ändern. Ich dachte, das wär mal ein ganz guter Einstieg in das ganze Modding-Thema. Allerdings muß ich sagen, das SkinStudio überfordert mich noch stellenweise ;-)
Jedenfalls werd ich meine Modifikationen dem Originalauthor des Skins dann zur Verfügung stellen. Vielleicht stellt er es ja dann online.

Was aufwändigere Skins und die Langsamkeit angeht. Ich hab mir erstmal viele Skins angesehen um zu lernen. Mir ist dann bei vielen aufgefallen, das Transparenzeffekte eingesetzt wurden, wo es auch anders gegangen wären, ohne die Optik zu ändern. Und offenbar kosten gerade diese Effekte viel Performance. Ich mein, klar ist es einfacher, bei einem runden Button einfach ne Maske reinzulegen und so den 'Rand' transparent zu machen. Aber man hat zu 90 Prozent auch die Chance, den Hintergrund mit ins Bitmap zu integrieren. Und das ist halt schneller.

Ich hab das bisher nur auf meinem Notebook getestet. Dort dürfte der Unterschied am extremsten sein, da WindowBlinds dort keine Hardwarebeschleunigung vorfindet. Aber ich werde das auch noch auf dem 'Großen' austesten.

Wenns Euch interessiert, kann ich gerne mal die detailierten SkinBench-Ergebnisse der beiden Skin-Versionen anhängen.

Ach so, danke für das herzliche Willkommen :wink:

Antworten