Wie Buttons u.a. Grafiken für Skinstudio erstellen?

Ändert den Style, ohne in Windows eingreifen zu müssen.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

barberio
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2005, 08:19

Wie Buttons u.a. Grafiken für Skinstudio erstellen?

Beitrag von barberio » 29.10.2007, 19:18

Hallo zusammen.

Ich habe mich vor 2 Wochen dazu hinreißen lassen, die Stardock Suite zu kaufen.
Jetzt versuche ich schon seit 5 Tagen mein eigenes Theme zu erstellen.
Die Ideen sind da, aber es hapert wie so oft an der Umsetzung.

Im Prinzip weiß ich wie Skinstudio funktioniert (hoffe ich). Habe diverse Foren besucht und
einige Tutorials gefunden. Die behandeln aber nur die Handhabung von Skinstudio (habe v.6).

Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich die Grafiksets (z.B. für die Buttons) erstellen soll.
Habe mich in Fireworks und Paint.net, sowie Gimp versucht.
Die verschiedenen Zustände des Buttons im Beispiel unten funktionieren (ich weiß die Grafik ist mies).
Aber: obwohl ich auf transparentem Hintergrund gezeichnet habe, habe ich bei den abgerundeten
Ecken weiße Farbe. Kann mir irgendjemand weiterhelfen, und erklären, wie ich die Grafik erstellen müßte, damit es klappt?
Oben mein erster Versuch, unten ein Beispiel aus dem Arileen Skin.

Bild
Bild

Und so sieht es in Skinstudio aus:
http://i39.photobucket.com/albums/e194/ ... enshot.jpg

Bin aktuell ziemlich frustriert und absolut danbar für einen Leitfaden oder sonstige Hilfestellung.

Tante Google

Wie Buttons u.a. Grafiken für Skinstudio erstellen?

Beitrag von Tante Google » 29.10.2007, 19:18


DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Beitrag von DasIch » 30.10.2007, 14:49

Hast du trotz diese Problems das ganze mal fertig gestellt und getestet ob das tatsächlich auftritt? Desweiteren ist das untere ein .jpeg, das kann gar keine Transparenz darstellen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 30.10.2007, 15:00

Was mir in solchen Fällen immer weiter geholfen hat, war einen fertigen Style runterzuladen und dann genau schauen wie es dort gemacht wurde.
Mehr kann ich zur Zeit nicht sagen.Hatte Skinstudio 6 noch nicht in den Fingern.

Und

barberio
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2005, 08:19

Beitrag von barberio » 30.10.2007, 17:45

Danke für eure Antworten.
DasIch hat geschrieben:Hast du trotz diese Problems das ganze mal fertig gestellt und getestet ob das tatsächlich auftritt? Desweiteren ist das untere ein .jpeg, das kann gar keine Transparenz darstellen.
Hab das Original konvertiert. TGA nahm Photobucket nicht.

moinmoin hat geschrieben:Was mir in solchen Fällen immer weiter geholfen hat, war einen fertigen Style runterzuladen und dann genau schauen wie es dort gemacht wurde.
Mehr kann ich zur Zeit nicht sagen.Hatte Skinstudio 6 noch nicht in den Fingern.

Und
Habe mir schon sehr viele Themes komplett angeschaut und einige Tuts gelesen. Es ging mir
eigentlich um das Erstellen der Buttons an sich. Ist vielleicht im Beitrag nicht so deutlich geworden.
Mittlerweile bin ich ein paar Schritte weiter.

Bild
Hier der Shot im Programm: http://i39.photobucket.com/albums/e194/ ... nshot2.jpg


Habe die einzelnen Bestandteile alle in einem Layer gehabt. Für alle die das gleiche
Problem haben, also nicht wissen, wie man überhaupt ein Buttonset (oder ein anders)
erstellt: Tutorial auf Wincustomize.com ->
http://www.wincustomize.com/articles.as ... 141177&c=1
Leider wie so oft in Englisch.
(Info: Die Anordnung der ButtonStates also die Rihenfolge in der die Grafiken im Grafikprogramm
angeordnet werden müssen, ist bei mir anders als in Skinstudio. Warum weiß ich nicht. Die
Anordnung in der von mir erstellten Grafik (s.o.) ist: normal, Mouse Over, disabled, pressed und
Focus/default
. In Skinstudio ist es so: normal, Mouse Over, pressed, disabled, Focus / default.

Danke euch für eure Antworten. Vieles muss man eben selbst herausfinden. :megaverbluefft: :D
Zuletzt geändert von barberio am 31.10.2007, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Beitrag von DasIch » 30.10.2007, 20:14

Du solltest im Grafikproggi es eigentlich so machen wie es SkinStudio verlangt. Die Reihenfolge der Ebenen(Layer) im Grafikprogramm sollten keine Rolle spielen.

barberio
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2005, 08:19

Beitrag von barberio » 31.10.2007, 14:12

Mag sein, dass es daran liegt, dass ich eine Betaversion von SKinstudio 6 habe.
Ich musste jedenfalls den "Pressed-Button" an die 4. Stelle verschieben und den "Disabled" an die 3.
Stelle, damit die in Skinstudio richtig angezeigt wurden.
Sollte nur eine Info sein, falls jemand das gleiche Problem hat.

Mittlerweile bin ich glaube ich übrigens soweit, dass ich mir durchaus zutraue ein komplett
eigen designtes Theme zu erstellen. Dauert aber sicher einige Wochen bis man so etwas
fertiggestellt hat und es den eigenen Ansprüchen gerecht wird.
Zumindest für einen Noob wie mich.

Jedenfalls danke ich euch für eure Hilfe. Werde mich sicher wieder mal melden.
Denn ich kann nicht glauben, dass alles reibungslos laufen wird bis dahin.

:? :lol:

Antworten