Qualifikation

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Topi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2019, 07:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Qualifikation

Beitrag von Topi » 27.05.2021, 07:15

Eine aus rein persönlichen Interesse, meine nicht personenbezogene Frage: Welche fachliche Qualifikation ist Voraussetzung, um in diesem Forum Admin zu werden? :daumen:
Windows 10 Pro 64-bit, V.1803/ CPU Intel Core i3 @ 3.70GHz/ Computertyp Desktop/ RAM 8 GB/ 4 PROCESSORS/ Motherboard ASUSTeK PRIME H310M-A/ Grafik S271HL (1920x1080@59Hz) Intel UHD Graphics 630 (ASUStek Computer Inc)/ Speicher 223GB PH6-CE240-L (SATA (SSD))- 931GB TOSHIBA HDWD110 (SATA ) - 931GB Western Digital WD Elements 25A2 USB Device (USB (SATA) (SSDSD) - 931GB Western Digital WD My Passport 259B USB Device (USB (SATA) (SSD)) HDD3TB/ Internet Unitymedia: <> 400, Telekom <> 250 MBit/s

Tante Google

Qualifikation

Beitrag von Tante Google » 27.05.2021, 07:15


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Qualifikation

Beitrag von Captain_Chris » 27.05.2021, 13:03

Welche fachliche Qualifikation ist Voraussetzung, um in diesem Forum Admin zu werden?

(Fachliche) Bestechung der aktuellen Admins. Kontoverbindungen per PN. :D

... ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Qualifikation

Beitrag von Gumfuzi » 27.05.2021, 13:59

Es gibt ja bereits 2 Admins hier im Forum und es werden aktuell keine weiteren Admins gesucht - falls doch irgend wann einmal, dann werden die wohl eher aus dem Team genommen, das wird vermutlich bei den meisten Foren so gehandhabt.

Klar ist jedenfalls, dass gewissen Qualifikationen da sein sollten, ob jetzt redaktionell, technisch, sozial, wirtschaftlich, etc. oder ob man die Community gut kennt usw. - kommt immer auf die Situation an.

P.S.:
Natürlich kann jeder im Internet ein Forum selbst erstellen/installieren und wäre dann auch der Admin dafür - falls du das meinst ;)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Qualifikation

Beitrag von Manny » 27.05.2021, 14:50

"...dass gewissen Qualifikationen da sein sollten, ob jetzt redaktionell, technisch, sozial, wirtschaftlich, etc....."

Puuuhhhh, Glück gehabt, da bin ich ja aus dem Schneider - ich hab von nix Ahnung ( aber davon eine ganze Menge) :rofl:
Zuletzt geändert von Manny am 27.05.2021, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Qualifikation

Beitrag von Captain_Chris » 27.05.2021, 15:06

Manny hat geschrieben: 27.05.2021, 14:50 ... ich hab von nix Ahnung :rofl:

Das haben wir bereits vermutet. :lol:

... ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Qualifikation

Beitrag von moinmoin » 27.05.2021, 15:09

:muahah:

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Qualifikation

Beitrag von John-Boy » 27.05.2021, 15:28

Manny hat geschrieben: 27.05.2021, 14:50 "...dass gewissen Qualifikationen da sein sollten, ob jetzt redaktionell, technisch, sozial, wirtschaftlich, etc....."

Puuuhhhh, Glück gehabt, da bin ich ja aus dem Schneider - ich hab von nix Ahnung :rofl:
Bestechung geht immer :hihi:
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Qualifikation

Beitrag von Gumfuzi » 27.05.2021, 16:01

"von nix Ahnung" fällt aber unter "etc." :D
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Qualifikation

Beitrag von Manny » 27.05.2021, 16:16

"von nix Ahnung" fällt aber unter "etc."


Aaahhh, einer hats gemerkt :lol:

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Qualifikation

Beitrag von Fischi » 27.05.2021, 22:20

Man sollte vielleicht auch das finanzielle und die Verantwortung, die auf einem trägt, ansprechen. Bei Foren fallen ja auch monatliche Kosten wie Server, Domain, Premium-Plugin (WordPress) an, die von den Admins getragen werden. Um den Kosten ein wenig entgegen zu wirken wird Werbung geschaltet. Das Forum ist bei für uns User natürlich kostenlos (Danke dafür!!)
Und dass ein Team-Mitglied zur engeren Auswahl steht ist klar, doch nicht jeder kann die Verantwortung auch übernehmen. Und ich rede nicht von "Ich-bin-jetzt-Admin-und-habe-den-längeren" nur weil man diverse Backend Einstellungen im ACP ändern kann. Schließlich gehört noch viel mehr dazu. Du musst wissen, und das ist zwingend erforderlich, wie man mit der Forensoftware umgeht, wie man die Forensoftware und die Datenbank ohne Unterbrechungen updatet, Wartung und wie man Fehler rechtzeitig erkennt behebt. Du musst Fehler vorher schon erkennen, sonst ist dein Forum irgendwann offline. Du kannst und darfst nicht erst in einem anderen Support-Forum um Hilfe bitten, das geht nicht!
Und dafür brauchst du Zeit.

Selbst wenn sich das Teammitglied der Verantwortung nicht gewachsen ist und niemand sich bereit erklärt, wird das Forum sicherlich offiziell verkauft (und was das für uns bedeuten kann, möchte ich nicht erklären). Den beiden jetzigen Admin liegt das Forum mit höchster Wahrscheinlich sehr am Herzen und sie würden es unter keinen Umständen an keinen weitergeben, der von solchen Dingen null Ahnung hat, oder? Es wird auch mit höchster Wahrscheinlichkeit kein User, der seit Ende Januar 2019 registriert ist, zum Admin gewählt, nur um dir mal den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Der Rest sind alles tagelange Hinter-Zimmer-Gespräche.

Cheers
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Qualifikation

Beitrag von Gumfuzi » 28.05.2021, 06:54

Bitte nicht vergessen:
Ohne ein gutes Team bringen die besten Admins nichts!
Und ohne einer guten Community bringt ein Forum (bzw. bei uns auch Blog und Wiki) nicht viel.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Qualifikation

Beitrag von moinmoin » 28.05.2021, 07:10

Wahre Worte. Danke Gumfuzi. :)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Qualifikation

Beitrag von Captain_Chris » 28.05.2021, 10:36

Ich kenn´ noch ´ne Qualifikation: Man muss vermutlich Frühaufsteher sein. :kaffee:

...wenn ich immer so die Uhrzeit der ersten "moinmoin-Einsätze" sehe.


Somit können wir dann also schon mal mind. 2 Kandidaten potenziell ausschließen:

Manny ...weil hat von nix ´ne Ahnung.

Mich ...weil würde freiwillig nie so früh aufstehen.

... :lol:
Gruß
Captain_Chris

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Qualifikation

Beitrag von Manny » 28.05.2021, 11:06

Captain_Chris hat geschrieben: 28.05.2021, 10:36 Ich kenn´ noch ´ne Qualifikation: Man muss vermutlich Frühaufsteher sein. :kaffee:

...wenn ich immer so die Uhrzeit der ersten "moinmoin-Einsätze" sehe.

Somit können wir dann also schon mal mind. 2 Kandidaten potenziell ausschließen:

Manny ...weil hat von nix ´ne Ahnung.
UND da dieser Manny Nachts arbeitet, ist er eher ein Frühschlafengeher - womit ein weiterer Grund existiert, dass er NICHT in Frage kommen würde :-P :lol:

Benutzeravatar
Topi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2019, 07:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Qualifikation

Beitrag von Topi » 28.05.2021, 11:11

Ich glaube, ich muss mal auf die "Bremse" treten! Ich hatte keine Kenntnis, dass es hier nur zwei Admins gibt. Ehrlich: Das habe ich nicht einmal eruiert. Offensichtlich hätte ich das tun müssen, na ja.

Back to the roots: Meine Frage zum Thema "Qualifikation". Da steht: "Eine aus rein persönlichem Interesse, meine nicht personenbezogene Frage...". Je nach Typ könnte man "...nicht personenbezogene Frage" "überlesen" um zu Palavern.

Zwangsläufig musste meine, von ehrlichem Interesse getriebene Frage als Provokation aufgefasst werden. An die, die sich gekränkt fühlen: Sorry!

Es existieren Fachforen, in denen ~ 7-9 Administrator*innen "arbeiten", anwesend sind. Kürzlich beendete ein Admin seinen Job, eine andere Person übernahm seinen Fachbereich.

Aus nicht näher zu schildernden Gründen, tauschten "der Neue" und ich Infos. Bla bla. Obwohl "der Neue" an die Fünfzig ist, hatte er eine "frische" Microsoft Zertifizierung als "Azure Administrator" in der Tasche. Ich bin informiert, dass der Weg zu einer Microsoft Zertifizierung kein Spaziergang ist. Overkill.

Rein intuitiv glaubte ich, dass hiesigen Administrator*innen deutlich jünger als Fünfzig sind. Vom in die Jahre gekommener Admin und seiner Energie, eine Zertifizierung von Microsoft zu erwerben total geflasht, stellte ich hier die ungezogene Frage nach Qualifikation.

So, Leute kommen wir alle mal runter. Für mich ist das Thema durch.

Aber eines sei Euch gewiss. In Eurem Leben werdet Ihr öfter als Euch angenehm ist, nach Leistungs-Nachweisen, Zertifikate und Zeugnisse gefragt. Ich bin keine Institution. Richtig.

Und: Dass meine Frage "Directory verschwunden" mit "Öhm, ist noch früh am Morgen" beantwortet wird, spricht nicht für die Qualität der Admins. "Öhm, ist noch früh am Morgen", fehlt nur noch rülpsen und.. Das fachliche fehlt gänzlich. Aber der Admin zeigt "redaktionelle, technische, soziale, wirtschaftliche Veranlagung".
Windows 10 Pro 64-bit, V.1803/ CPU Intel Core i3 @ 3.70GHz/ Computertyp Desktop/ RAM 8 GB/ 4 PROCESSORS/ Motherboard ASUSTeK PRIME H310M-A/ Grafik S271HL (1920x1080@59Hz) Intel UHD Graphics 630 (ASUStek Computer Inc)/ Speicher 223GB PH6-CE240-L (SATA (SSD))- 931GB TOSHIBA HDWD110 (SATA ) - 931GB Western Digital WD Elements 25A2 USB Device (USB (SATA) (SSDSD) - 931GB Western Digital WD My Passport 259B USB Device (USB (SATA) (SSD)) HDD3TB/ Internet Unitymedia: <> 400, Telekom <> 250 MBit/s

Antworten