Deskmodder-Talk VII

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Fischi » 07.05.2021, 20:41

Ja, das mit den Rechten habe ich drauf.
Mich ärgert nur, das man als Admin alle Rechte hat. Bei der Shoutbox kann ich als Admin keine Rechte im UCP übernehmen bzw. einstellen.
Ich habe das mittels versteckter S-Mod-Gruppe gelöst. In diese Gruppe bin ich Gruppenleiter mit alle Forenrechten. So kann ich die Shoutbox moderieren.

Der Punkt "(ja, nein, nie)"
"Ja" ist klar, das verstehe ich. Aber was ist der Unterschied zwischen "nein" und "nie"?
Bild

Tante Google

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Tante Google » 07.05.2021, 20:41


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von DK2000 » 07.05.2021, 21:03

Das klingt alles kompliziert. Aber irgendwie werde ich neugierig. Mh? Noch nie mich mit so etwas beschäftigt.

Die Brücke... Ach, das ist ja die Brücke. Ich habe an eine andere Brücke gedacht. Na, dann wieder zurück zu Hubert und Staller.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Ben » 07.05.2021, 21:17

Ich glaub ich schau jetzt erstmal One Piece an. :D oder doch die 111 Peinliche Pannen! :???: :duckundweg:
Aber auf keinen Fall schau ich die Hölle der Löwen an. :hihi:

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Gumfuzi » 07.05.2021, 22:06

Windows hat geschrieben: 07.05.2021, 20:41 Ja, das mit den Rechten habe ich drauf.
Mich ärgert nur, das man als Admin alle Rechte hat. Bei der Shoutbox kann ich als Admin keine Rechte im UCP übernehmen bzw. einstellen.
Ich habe das mittels versteckter S-Mod-Gruppe gelöst. In diese Gruppe bin ich Gruppenleiter mit alle Forenrechten. So kann ich die Shoutbox moderieren.

Der Punkt "(ja, nein, nie)"
"Ja" ist klar, das verstehe ich. Aber was ist der Unterschied zwischen "nein" und "nie"?
Über dem Admin wäre noch der Gründer: ist wie ein Admin, nur dass der Gründer von einem Admin nicht gelöscht oder der Gründerstatus entfernt werden kann. Vom Titel her ist der Gründer ein Admin, auch von den Rechten, nur eben , dass ein Gründer andere Admins zu Gründer machen kann uder dieses Recht wieder entziehen kann.

zu ja, nein, nie...
ist schwer, das in ein paar kurzen Sätzen zu formulieren, ich versuche es:
es spielen (je nach erstellten Berechtigungen) verschieden Rechte bei einem User eine Rolle, je nachdem, welchen Gruppen er angehört. Wenn in einem Gruppenrecht eine Berechtigung auf nein steht, dann kann diese durch ein ja bei der Berechtigung einer anderen Gruppe, wo der User auch Mitglied ist, auf insgesamt ein "ja" gestellt werden.
Ist dieses Recht aber bei einer der Gruppen, denen der User zugehörig ist, auf nie, dann kann auch ein "ja" daran nicht mehr ändern.

Das kann sehr komplex werden, wenn man viele Gruppen hat mit unterschiedlichen Rechten.
Aaaber:
es gibt im ACP eine tolle Seite, wo man genau für einen User die effektiven Berechtigungen anzeigen lassen kann:
ACP -> links "benutzerberechtigungen anzeigen" -> dann einen User im entsprechenden Feld eingeben.
Dann kommt eine Liste mit den farblichen Berechtigungen. ist schon mal gut.
Zusätzlich kann man per Klick auf das blaue Pfeilsymbol vor dem jeweiligen Recht dann die Details sehen, warum das Recht so gefärbt ist, wie es ist - samt schöner Erklärung dazu.

Achja:
das ganze Spiel gibts auch für Forenberechtigungen unter effektive "Forums-Berechtogungen anzeigen" :D

Keiner Tipp:
keine Berechtigungen auf einzelne User setzen, denn das wird dann irgendwann mal seeeehr unübersichtlich.
weniger ist da oft mehr ;)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von DK2000 » 07.05.2021, 22:52

Ich glaube, das lasse ich für heute erst einmal. Der Server läuft soweit in der Grundeinstellung, aber keine Lust, den jetzt richtig einzurichten. Und den ganzen Rest drumherum, damit das Board läuft.

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Fischi » 08.05.2021, 00:24

Gumfuzi,
habe ich alles mit den Forenberechtigung durchgetestet, dass normale User das Interne-Forum nicht sehen können usw. Dieser Bereich dürfen nur Moderatoren sehen (das funktioniert soweit alles). Bei meinem anderen Test habe ich 2 User erstellt, einer ist S-Mod mit dem Recht, Nutzernamen zu ändern und der andere User ist "normaler registrierter User", mit den gängigsten Forenrechten.

Das Szenario mit dem Username ändern wollte ich mal durchtesten, was leider im Profil nicht funktioniert hat. Ich selber mit Admin konnte nicht den Namen im Profil ändern und auch nicht mit dem Moderatoren Account. Eine Namensänderung im ACP ist mit zwei Klicks umgesetzt.
Ich weiß jetzt gar nicht, was der Standardwert der Einstellung ist. Denke mal User können Namen selber ändern. Bei einem Forum was Live wäre, würde das zu einem kompletten durcheinander führen, wenn sich jeder seinen Namen ändern könnte, wie er will.

Was auch zu einem durcheinander führen würde, sind Benutzerberechtigung. Da ist eine Gruppe besser. Ist ja auch übersichtlicher wie ich finde.
Allen 20 Moderatoren Schreibrechte mit einmal entziehen^^

Habe es mittlerweile so gelöst, die Installtion anzupassen. Alle Erweitung werden so gleich mit installiert.

DK, was haste für ein "Server"?
Laragon oder XAMPP?

Wobei Laragon für Einsteiger gut geeinget ist. Mit einem Klick ist gleich alles installiert und jeder Erweitungen kam man im Kontextmenü herunterladen. Das gleiche gilt für die Wordpress und PHPBB3 installation, mit einem Klick wird der Download und die Installation druchgeführt. Mann muss hier nur noch auf den Knopf drücken, damit der Browser mit dem EInrichtungsassi. öffnet. Apache und MySQL immer recht aktuell.

XAMPP ist zwar etwas in die Jahre gekommen funktioniert tatellos. Hier muss man noch seine Installation selber vorbereiten, wie man es bei einem echten Webhosting machen muss. Das nutzen von von Filezilla-Server entfällt hier natürlich. Wenn bei dir der "640 oder zumindest auf 644-Hinweis" kommt den kannste ganz gekonnt ignorieren. Den müsstest du beim Hosting mit Filezilla bearbeiten.

Installation gehen auch recht schnell. Sind ja nur 15 MB. Ist ja nicht so wie bei Windows...
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Gumfuzi » 08.05.2021, 07:53

Ev. liegt es daran, dass du wo ein "nie" drin hast - testen kannst du das wie im letzten Post von mir beschrieben.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von moinmoin » 08.05.2021, 08:46

@Windows willst du das mit deinem Forum nicht mal auslagern?
Wirst ja sicherlich noch mehr Fragen haben. ;)

misterxxx

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von misterxxx » 08.05.2021, 12:38

Papa Toni's Pizza Gigante Prosciutto e Mozzarella 850 von lidl

mal gucken wie die schmeckt , wird heute abend zubereitet :)

kommt aber noch thunfisch drauf :)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Captain_Chris » 08.05.2021, 13:04

Neben "Deskmodder-Talk" sollte vielleicht noch die Rubrik "Deskmodder-Mampf" eröffnet werden. Da seid ihr dann sicher auch in 3 Tagen bei 100 Seiten. :D

Unglaublich wie man so viel über´s Essen philosophieren kann.
Aber ok ...könnte man´s nicht, gäbe es vermutlich auch keine Unmengen von Kochbüchern und so viele komische Kochsendungen. ;)
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 08.05.2021, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Fischi » 08.05.2021, 13:07

moinmoin hat geschrieben: 08.05.2021, 08:46 @Windows willst du das mit deinem Forum nicht mal auslagern?
Ein eigenes Live-Forum wäre cool. Nur habe ich leider nicht so die Zeit dafür. Und ich will nicht unedingt das Forum wieder schliessen müssen, nur weil ich keine Lust oder, was auch immer hätte. Ein Forum ist viel Arbeit.
Aber mit der Kohle ist das kein Problem.
Ich hatte jetzt zwei Wochen Urlaub, so konnte ich etwas Zeit inverstieren.
Sorry, falsch verstanden :oops:

Erstmal einen :kaffee:

DK, wie läufts bei dir? (und sag jetzt bitte nicht "warm am Hosenbein runter")
Zuletzt geändert von Fischi am 08.05.2021, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Captain_Chris » 08.05.2021, 13:11

@Windows

moinmoin meint, ob es ggf. nicht sinnvoll wäre, für die Geschichte ein eigenständiges Thema zu eröffnen.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Fischi » 08.05.2021, 13:38

Achso^^
Nein, nicht nötig ;)
Bild

misterxxx

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von misterxxx » 08.05.2021, 13:43

wir können auch über Zwerge reden :D
versuche schon lange 6 zwerge zu erwischen , um daraus gold zu machen :(
Captain_Chris hat geschrieben: 08.05.2021, 13:04 Neben "Deskmodder-Talk" sollte vielleicht noch die Rubrik "Deskmodder-Mampf" eröffnet werden. Da seid ihr dann sicher auch in 3 Tagen bei 100 Seiten. :D

Unglaublich wie man so viel über´s Essen philosophieren kann.
Aber ok ...könnte man´s nicht, gäbe es vermutlich auch keine Unmengen von Kochbüchern und so viele komische Kochsendungen. ;)

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Fischi » 08.05.2021, 14:13

Deskmodder-Talk VI hat 8 Jahre gehalten. Kann ich mir garnicht vorstellen...
Bild

Gesperrt