Deskmodder-Talk VII

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Captain_Chris » 23.06.2021, 23:06

Nagut, zur Beruhigung gibt es jetzt ein Spiegelei in einem Meer aus Butter.

https://youtu.be/CQDWz-51G8Y?t=265

Da seh ich vieles, nur kein Spiegelei.

Sieht auch voll unhygienisch aus. Platte schrubben wäre da mal angebracht.
Gruß
Captain_Chris

Tante Google

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Tante Google » 23.06.2021, 23:06


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9124
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von DK2000 » 23.06.2021, 23:09

Musst genau hinschauen. Das Spiegelei schwimmt da in den Unmengen an Butter. Ab und zu sieht man es. :lol:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Captain_Chris » 23.06.2021, 23:13

Manny hat sich wegrationalisiert. Sein Bild fehlt.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von John-Boy » 24.06.2021, 19:57

Ganz ehrlich... ich habe nun mal so gar keine Lust mehr auf Windows.
Diese Propaganda live stream Vorstellung hat mich doch sehr nachdenklich gemacht, TMP und dieser ganze scheiß

Ich erwäge ernsthaft meinen Job aufzugeben wenn W11 Pflicht wird, ich mag dieses neue Konzept/Design überhaupt nicht

Ich bin einfach nur geschockt :kopfkratz: :o
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9124
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von DK2000 » 24.06.2021, 20:08

Ja, UEFI mit aktiviertem Secure Boot und vermutlich deaktiviertem CSM und TPM 2.0. Und für die Home Microsoft-Konto-Pflicht.

Windows 10 schein ja noch bis 2025 unterstützt zu werden und dann mal schauen. Werde mir zwar irgendwann dennoch mal jetzt neue Hardware kaufen, aber nicht jetzt unbedingt in Bezug auf Windows 11.

Auf dem Laptop habe ich hier noch parallel Kubuntu laufen und das ist für mich eine brauchbare alternative. Windows wandert dann halt in die VM und gut. Bin da so zum Glück nicht wirklich an Windows gebunden.

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Fischi » 24.06.2021, 21:15

Bild

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von John-Boy » 24.06.2021, 22:30

@DK2000

schaue dir mal MX Linux an. Ich habe auch jahrelang mit XUbuntu gearbeitet und bin nun Privat auf MX umgestiegen. Nach SUSE ist das für mich das beste was es zur Zeit gibt.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9124
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von DK2000 » 24.06.2021, 22:55

Ja, das teste ich gerade in der VM. Bin da Letzens auch drüber gestolpert. Macht einen sehr guten Eindruck.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Captain_Chris » 25.06.2021, 10:52

Hab mal wieder nix mitbekommen. Aber viele am meckern, dann muß Windows bzw. deren Präsentation ja mal wieder aufs Gemüt geschlagen haben. :D

Dann muß ich nachher erstmal Info´s auf YouTube nachtanken. Aber wenn das in Zukunft nix mehr is´ mit Windows 11 bis Windows 123, dann sagt mir gleich Bescheid. Dann muß ich auf was anderes umschulen. :tee:
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Ben » 25.06.2021, 21:32

Guten Abend liebe Gemeinde.
Heute mal gute News. :D
Hab heute mein UEFI Biosfile gemodded und die Versteckten Menüs für das PTT freigeschaltet. :D
Und das dann dank Bios Flashback von meinem Asus Maximus VIII Ranger geflascht. Danach hatte ich im UEFI die Option um von dTPM auf PTT umzustellen. :D
210625213333.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9124
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von DK2000 » 25.06.2021, 21:35

Super. Aber Mutig.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Ben » 25.06.2021, 21:42

Ja ich weiß das das ganz schön gewagt ist. Aber dank Bios Flashback kann ich da auch wieder ein älteres Bios zurückspielen, da das ganz einfach geht. Da muss nur das Bios mit dem Namen M8R.cap auf einem USB Stick mit Fat32 Formatierung ins Root Verzeichnis geschrieben werden. Und hinten am Rechner in einen Bestimmten USB Port rein, und darunter ist ein kleines Knöpfchen das man ein Paar Sekunden drücken muss. Es fängt dann zu Blinken an und liest vom Stick das Bios flashed es und wenn fertig geht das licht des Knöpfchens aus. Und man kann den Rechner starten. :)

Nur ein Problem hab ich jetzt im UEFI man kann nur mehr die Englische Sprache benutzen. Aber ist egal.

Ich hab auch schon den versucht gewagt Windows 11 damit zu Installieren bis zu dem Punkt wo sonst bei der Clean Installation die Meldung kam das der PC nicht Kompatibel wäre. Aber da kam dann Prompt die Eula. :D

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Manny » 25.06.2021, 22:54

"Ja ich weiß das das ganz schön gewagt ist...."

müsste ich auch mal probieren, obwohl ich ja ein passendes TPM-Modul habe

Gerade mit der erneuten Clean Installation fertig incl. Konfiguration - komplettes W11 6,5 GB
( ohne Office oder sonstigen installierten Programmen)
Windows 11 die 100..png
- wenn es bei mir "schief gehen sollte" Bios ausbauen und das originale wieder rein :rofl:

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Manny » 25.06.2021, 23:35

"Hab heute mein UEFI Biosfile gemodded und die Versteckten Menüs für das PTT freigeschaltet."

mach das nicht zu publik - nicht dass der Server vor lauter Anfragen zusammenbricht :rofl:

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von John-Boy » 26.06.2021, 20:03

Das kann nur ein guter TV Abend werden

Erst Sharktopus dann 6-Headed Shark Attack und zum Abschluss Auf der Alm da gibt's koa Sünd

Was will man mehr :D
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Gesperrt