Frage zum Senden eines Design-Feedbacks an die Microsoft Abteilung

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
MrAndy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2020, 15:09
Gender:

Frage zum Senden eines Design-Feedbacks an die Microsoft Abteilung

Beitrag von MrAndy » 16.04.2021, 15:23

Grüße euch liebe Deskmodder-Gemeinde :) ,

ich hab ein spezielles Anliegen, vielleicht kann mir dabei ja jemand hier weiterhelfen.

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, werkelt ja Microsoft im Bezug auf Windows 10 an einem neuen Design.
Würde nämlich gerne dazu, ein ausführliches Feedback dazu einbringen, was das Design angeht zu Windows 10.

Um es auf einen Nenner zu bringen:
Das Windows 10 Design gefiel mir schon seit der Veröffentlichung nicht besonders.
Es fehlen einfach die Werte vom klassischen Windows, es ist einfach nichts Ganzes und auch nichts Halbes, leider.
Man könnte auch sagen ein Murks an einem Design. Hätte man sich an dem traditionellen klassischen Design orientiert und eben etwas in angepasster Form präsentiert, wäre es nen sauberes und gutes Design geworden, mit dem jeder zufrieden ist, ob privat oder geschäftlich.

Daher meine Frage, weiß hier jemand ob es ne Kontaktmöglichkeit gibt zu dem Vorstand bzw. dem Leiter von der Design-Abteilung?
Würde gerne dazu ein etwas ausführliches Feedback mitteilen ggf. mit ein paar Design-Konzepten.
Jetzt ist noch die Möglichkeit da, an einer Veränderung bzw. an einer Verbesserung.


Liebe Grüße Andy.

Tante Google

Frage zum Senden eines Design-Feedbacks an die Microsoft Abteilung

Beitrag von Tante Google » 16.04.2021, 15:23


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Frage zum Senden eines Design-Feedbacks an die Microsoft Abteilung

Beitrag von moinmoin » 16.04.2021, 16:11

Offiziell wird es nur über den Feedback-Hub gehen. Ansonsten vielleicht Brandon LeBlanc über Twitter, damit er es weiterleiten könnte.

Aber Design ist immer auch ne Geschmackssache. Einigen gefällts, anderen nicht. ;)

Benutzeravatar
MrAndy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2020, 15:09
Gender:

Re: Frage zum Senden eines Design-Feedbacks an die Microsoft Abteilung

Beitrag von MrAndy » 16.04.2021, 19:06

moinmoin hat geschrieben: 16.04.2021, 16:11 Offiziell wird es nur über den Feedback-Hub gehen. Ansonsten vielleicht Brandon LeBlanc über Twitter, damit er es weiterleiten könnte.

Aber Design ist immer auch ne Geschmackssache. Einigen gefällts, anderen nicht. ;)
Vielen Dank dir :daumen: , das Einreichen über das sogenannte Hub fehlt bei mir weg (habe W7 ESU). Dann wird es wohl über den Brandon gehen oder vll. ne andere Quelle. Mal schauen..wenn ich mich in die Untiefen des Web begebe :-x ob das jemand anzutreffen ist.

Meistens ist es ja so, das bei dem Hub es an irgendeinem Posteingang bei einem MA landet, der daraufhin einfach nur seinen Job machen möchte nicht mehr nicht weniger. Da hat man einfach nicht den so direkten Draht dazu. :kopfkratz:

Ich finde das Design von Windows 10 sehr renovierungsbedürftig.
1. Es wirk eckig und teils kantig.
2. Navigation und Elemente drin vom vorherigen Betriebssystem sind und welche auch aus W10, einen mixmasch ohne Sinn.
3. Der Still ist zu schlicht und wirkt irgendwie 0815 mäßig.
4. Das Farb-Design ist zu blass und wirkt irgendwie ne Art von Trauer.
5. Das Startmenü lässt sehr zu wünschen übrig, die sogenannte Apps, haben eigentlich nur auf dem Smartphone etwas zu suchen.

Habe mal ein paar Beispiele hochgeladen, diese man sich etwas orientieren könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manu

Re: Frage zum Senden eines Design-Feedbacks an die Microsoft Abteilung

Beitrag von Manu » 16.04.2021, 20:06

Wer so ein altes, buntes Gedöns möchte, sollte es lieber nur auf seinem eigenen Rechner
z. B. mit dem UltraUXThemePatcher und den passenden Themes installieren, aber doch nicht für die Allgemeinheit.

Diese Bilder, Anregungen als Verbesserung des jetzigen Designs zu übermitteln, würde ich überdenken.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Frage zum Senden eines Design-Feedbacks an die Microsoft Abteilung

Beitrag von Captain_Chris » 16.04.2021, 21:59

Wie moinmoin schon sagt: Design ist immer Geschmackssache.
Und darüber könnte man vermutlich eine komplett eigenständige Diskussion führen.

Ich mochte das Design von XP, Vista, und Win7. Aber auch mit dem Win10-Design konnte ich mich auf Anhieb anfreunden. Jedes Design hat halt seine Zeit und letztendlich hab ich dem damaligen bunten Knallbonbon-Effekt-Design nicht nachgeweint. Die eine und andere Farbgebung begrüße ich durchaus, aber als Freund klarer (Design-)Strukturen bin ich nicht unglücklich darüber, dass Microsoft mit Win10 eher den "dezenten" Weg geht.

Und mit dem Startmenü stand ich auch noch nie auf Kriegsfuß. Ich finde es äußerst praktisch, dass man eigene Kategorien anlegen und seine (meist-)genutzten Anwendungen/Verknüpfungen/Ordner in Form von Kacheln/Symbolen dort unterbringen kann. Unter Xp, Vista u. Win7 hab ich auch schon so gearbeitet, brauchte aber externe Programme um dies zu imitieren. Win10 bringt diese Funktion endlich intern mit.

Und spätestens hier sieht man wieder: Die Geschmäcker sind verschieden. ;)

Ich denke nicht, dass Microsoft in zukünftigen Entwicklungen in alte Design-Elemente zurückfallen wird. Im Gegenteil, aktuell wird das Fluent-Design immer weiter ausgebaut. Auch sollte man die Nachfrage nach diesem Design-Stil nicht unterschätzen. Auf der Entwicklerseite GitHub bin ich immer wieder überrascht, wie groß die Wünsche nach besagtem Design sind.

Wie Manu dann schon anschneidet ...ist man unzufrieden und will seinen individuellen Stil bzw. einen "älteren" Stil kreieren, wird einem wohl nur übrig bleiben, dies über externe Hilfsmittel/Themes zu verwirklichen.

Trotzdem natürlich viel Glück @MrAndy sich bei den entsprechenden Stellen Microsofts Gehör zu verschaffen. :)
Gruß
Captain_Chris

Manu

Re: Frage zum Senden eines Design-Feedbacks an die Microsoft Abteilung

Beitrag von Manu » 16.04.2021, 22:30

@ Captain_Chris

Schön, dass du es noch einmal so ausführlich dargestellt hast,
mein Text sollte auch nicht negativ rüberkommen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Frage zum Senden eines Design-Feedbacks an die Microsoft Abteilung

Beitrag von Captain_Chris » 16.04.2021, 23:03

@Manu

Wenn man seine Ansicht direkt und ohne Umschweife vertritt, muss das ja nicht "negativ" sein. Sowas muss eine Diskussion aushalten können - dafür ist sie da. :)

Und außerdem hast du ja nicht Unrecht. Im Falle von Win10 sollte man mit den "alten" Sachen abschließen. Die werden so nicht wiederkommen, da wird Microsoft kein XP oder Win7 mehr draus machen. ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
MrAndy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2020, 15:09
Gender:

Re: Frage zum Senden eines Design-Feedbacks an die Microsoft Abteilung

Beitrag von MrAndy » 18.04.2021, 11:40

Dann sage ich mal, viel leiben Dank für euer ausführliches nettes Feedback :) dazu :daumen: .

Kann somit dann auch geschlossen werden :smile: .

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Frage zum Senden eines Design-Feedbacks an die Microsoft Abteilung

Beitrag von Fischi » 27.04.2021, 13:23

Ich denke mal, das MS nicht auf die Vorschläge andere hört.
Die haben Designer für solche Sachen, die viel Geld dafür bekommen.

Du kannst deine Vorschläge bringen. Alles was du von MS zurück bekommst ist eine automatische Mail: "Wir haben Ihr Anliegen an die entsprechende Abteilung weitergeleitet."
In solchen Sachen kannst du es niemanden recht machen. Wie auch..
Und gibst du den Leuten, was sie wollen, Tanzen sie dir ewig auf der Nase rum. Cheers :gähn:
Bild

Antworten