Microsoft Windows-Versionsverlauf

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Microsoft Windows-Versionsverlauf

Beitrag von Fischi » 06.02.2021, 21:40

Ich habe heute Fluxkompensator in Betrieb genommen und möchte mit euch in die Vergangenheit reisen. Zum Schluss kehren wir wieder zurück. Hinsetzen und bitte anschnallen.
Heute: Microsoft Windows-Versionsverlauf

Microsoft wurde am 4. April 1975 von Bill Gates und Paul Allen in Albuquerque (New Mexico) gegründet. Das Unternehmen zog am 1. Januar 1979 nach Bellevue (Washington) um. Am 26. Februar 1986 zog das Unternehmen auf den heutigen Platz, den Firmencampus in Redmond (Washington).
Unsere Tour beginnt im Jahr 1981

-MS-DOS
Ursprünglich 86-DOS, geschrieben von Tim Paterson von Seattle Computer Products, war DOS ein grober Klon von CP / M für 8086-basierte Hardware. Microsoft hat es gekauft und an IBM zur Verwendung mit den IBM PC-Sprachprodukten von Microsoft lizenziert. 1982 begann Microsoft, DOS an andere OEMs zu lizenzieren, die es auf ihre benutzerdefinierte x86-Hardware und IBM PC-Klone portierten.
Versionen:MS-DOS 1.25, MS-DOS 2.11, MS-DOS 3.00

-Windows 1.0
Microsoft Windows, das weltweit beste Desktop-Betriebssystem seit Jahren, wurde am 10. November 1983 von Bill Gates angekündigt.
Microsoft Windows 1.0 wurde am 20. November 1985 veröffentlicht. Der Preis betrug zu diesem Zeitpunkt 100 Dollar. Windows 1.0 war kein vollständiges Betriebssystem, sondern eine Betriebsumgebung, die ursprünglich als Codename „Interface Manager“ genannt wurde. Rowland Hanson war Marketingleiter bei Microsoft.

Versionen: Windows 1.0 Alpha, Windows 1.0 Demo, Windows 1.0 (Beta), Windows 1.0 DR 5, Windows 1.0 Premiere Edition, Windows 1.0 (Beta), Windows 1.0 1.01, Windows 1.0 1.02, Windows 1.0 1.03, Windows 1.0 1.04

Screenshots:
BildBildBildBildBild

Kommen wir so langsam ins Jahr 1987…
-Windows 2.0
Microsoft Windows 2.0 wurde am 9. Dezember 1987 gestartet.
Der Preis betrug zu diesem Zeitpunkt 100 *****. Windows 2.0 wurde beliebter als Windows 1.0, die frühere Version des Windows-Betriebssystems. Die Einführung von Microsoft Excel und Word spielte eine wichtige Rolle für die Popularität. Es konnte maximal 1 MB Speicher belegen.
Microsoft Windows 386 wurde am 9. Dezember 1987 veröffentlicht. Es wurde auch als Windows / 386 bezeichnet. Der Preis betrug 99 Dollar.
Microsoft Windows 286 wurde im Juni 1988 veröffentlicht.
Es wurde auch als Windows / 286 bezeichnet. Der Preis betrug 100 Dollar.

Screenshots:
BildBildBildBild

-Windows 3.0
Microsoft Windows 3.0 wurde am 22. Mai 1990 eingeführt.
Diese Version hatte 2 Preisschilder; Die neue Windows 3.0-Vollversion für die Neuinstallation war für 149,95 USD erhältlich, während das Upgrade von Windows 2.0 oder einer früheren Version zum Preis von 79 USD erhältlich war. Windows 3.0 war mit virtueller Speichertechnologie ausgestattet. Es hatte die Multitasking-Funktion gegenüber früheren Versionen verbessert.

Die Version 3.0 führte eine viel bessere Benutzeroberfläche mit VGA-Technologie ein. Windows 3.1 war ein Multimedia-Update mit Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen.
OS / 2
Microsoft und IBM hatten gemeinsam an der OS / 2-Entwicklung gearbeitet. Es war eine verbesserte Version von DOS, die 16 MB Speicher auf einem Intel 80286-Prozessor unterstützen konnte. Es wurde 1987 veröffentlicht.
Leider mussten Microsoft und IBM aufgrund einiger Streitigkeiten, die nicht beigelegt werden konnten, ihre Wege trennen. Infolgedessen änderte Microsoft 1991 den Namen von OS / 2 in Windows NT.

Screenshots:
BildBildBildBildBild

-Windows 3.0a
Windows 3.0a oder Windows 3.0 mit Multimedia wurde im Oktober 1991 veröffentlicht. Es enthielt die Multimedia-Updates in Version 3.0 von Windows.

-Windows 3.1
Ein weiteres Update von Version 3.0, Windows 3.1, wurde im April 1992 eingeführt. Es war eine (Art) Blockbuster-Version und verkaufte sich in zwei Monaten nach ihrer ersten Veröffentlichung mehr als 1 Million Mal.
Diese Version hatte eine Systemanforderung von mindestens 80286 oder höher Prozessor. Dies war das erste Windows-Betriebssystem mit Unterstützung für skalierbare TrueType-Schriftarten, schnellerer Festplattenleistung, Multimedia und vielen Fehlerkorrekturen. Später wurde das Windows 3.11-Update veröffentlicht, das alle neuen Patches für 3.1 enthielt.

-Windows für Arbeitsgruppen 3.1
Microsoft Windows für Arbeitsgruppen (WfW) 3.1 wurde im Oktober 1992 gestartet. Es war auf zwei Arten verfügbar. ein separates Paket mit Netzwerkerweiterungen in einer Windows-Umgebung und zweitens ein Add-On für Windows 3.1. Dies war eine netzwerkorientierte Version, die die Anforderungen von Unternehmen und Unternehmen abdeckte.
-Windows für Arbeitsgruppen 3.11
Windows for Workgroups (WfW) 3.11 wurde im Februar 1994 veröffentlicht. Dies war ein Update von Windows for Workgroups 3.1. Es benötigte 80386SX oder einen besseren Prozessor und konnte nur im erweiterten 386-Modus ausgeführt werden.
Versionen: Microsoft Windows For Workgroups 3.1, Microsoft Windows 3.0a, Microsoft Windows 3.0, IBM embOS,

-Windows NT
Windows NT spielte eine wichtige Rolle bei der Einführung vieler neuer Konzepte im Windows-Betriebssystem, war jedoch selbst als Betriebssystem nicht sehr beliebt. NTFS war eine positive Technologie, die bisher existiert.
Microsoft Windows NT 3.1 wurde am 27. Juli 1993 veröffentlicht.
Microsoft Windows NT 3.5 wurde am 21. September 1994 veröffentlicht.
Microsoft Windows NT 3.5.1 wurde am 30. Mai 1995 veröffentlicht.
Microsoft Windows NT 4 wurde am 29. Juli 1996 veröffentlicht.
Screenshots:
BildBild

-Windows 95
Microsoft Windows 95 (Codename Chicago) wurde am 24. August 1995 eingeführt. Es wurde wie heißer Kuchen verkauft, und Microsoft verkaufte innerhalb der ersten vier Tage nach seiner Veröffentlichung mehr als 1 Million Exemplare von Windows 95.
Windows 95 war ein wichtiger Kontrollpunkt in der Betriebssystemgeschichte von Microsoft. Es unterstützte Win32-Anwendungen mit weniger Speicherproblemen und effizienter Nutzung des virtuellen Speichers. Win95 konnte nicht auf alten Computern ausgeführt werden. MS-DOS 7 dient zum anfänglichen Verwalten von Startprozessen. Anwendungen in Windows 95 können im erweiterten 386-Modus ausgeführt werden.
Microsoft Windows 95 Service Pack 1 (4.00.950A) wurde am 14. Februar 1996 veröffentlicht.
Microsoft Windows 95 (4.00.950B), allgemein bekannt als OSR2 mit FAT32- und MMX-Unterstützung, wurde am 24. August 1996 gestartet.
Windows 95 in der Übersicht:
Windows 95 (Originalversion)
Windows 95 A (OSR1)
Windows 95 B (OSR2) mit vollständiger FAT32-Unterstützung mit Internet Explorer (IE 3.0).
Windows 95 C (auch bekannt als OSR2.1) mit grundlegender USB-Unterstützung.
Windows 95 C (auch bekannt als OSR2.5) einschließlich Internet Explorer-Browser (IE 4.0).
Nur die Original Windows 95 sowie OSR1 wurden für die Öffentlichkeit freigegeben. Andere Versionen standen nur OEMs zur Verfügung. Microsoft hat auch Microsoft-Plus verkauft und Add-On für Windows 95.


-Windows 98
Microsoft Windows 98 ist wahrscheinlich die erste digitale Liebe der meisten von uns. Es wurde im Juni 1998 veröffentlicht. Es war das erste Betriebssystem, das als das Beste für Spiele angesehen wurde. Windows 98 war in Bezug auf Spielerfahrung und Support Windows ME, Windows 2000 und sogar Windows XP weit überlegen.
Windows 98 war ein leichtes und sehr anpassbares Betriebssystem.
Es war sogar bis 2005 oder später perfekt. Wenn ihr euch fragt (wenn ihr Win98-Benutzer wart) oder jemanden anderen, die Windows 98 verwenden, ist das alte Gold genau das Richtige.
Windows-98 war zwar nicht sehr stabil, aber es war einfacher, Windows 98 zu installieren, was einige Minuten dauerte und Spaß machte. Internet war damals nicht üblich, CDs wurden verwendet, um Windows und andere Software von Drittanbietern wie DirectX, Windows Media Player usw. zu installieren. Windows 98 SE wurde am 5. Mai 1999 veröffentlicht.

Screenshots:
BildBildBild

-Windows 2000
Microsoft Windows 2000 wurde am 17. Februar 2000 veröffentlicht.
Windows 2000 war berühmt für seine strenge Sicherheit. Aus diesem Grund wurde es von Banken, Regierungsabteilungen und anderen Institutionen verwendet, bei denen Sicherheit oberste Priorität hatte. Die Startzeit nahm im Vergleich zu Windows 98 viel Zeit in Anspruch.
Screenshots:
BildBildBildBild


-Windows ME
Microsoft Windows Me ist das letzte von Microsoft veröffentlichte Betriebssystem aus der Windows-9x-Linie, welches auf MS-DOS aufsetzt. Die Abkürzung ME steht für die offizielle Schreibweise "Millennium Edition" (zu Deutsch Jahrtausend-Ausgabe).
Microsoft Windows ME (Millennium Edition) wurde am 19. Juni 2000 veröffentlicht.
Wenn Sie jemanden fragen, der Windows ME verwendet hat, war dies ein echter Flop. Ein nutzloses Betriebssystem, das ein Durcheinander von Windows 2000 und 98 war, aber ohne ihre Güte. Weder war es ein sicheres Betriebssystem, noch konnte es Spiele unterstützen. Deshalb konnte es in der Öffentlichkeit nicht populär werden und starb bald.

-Windows XP
Windows XP („eXPerience“, englisch für Erlebnis, Erfahrung) ist ein Betriebssystem von Microsoft. Es basiert auf dem Windows-NT-Kernel und ist der technische Nachfolger von Windows 2000 und der Vorgänger von Windows Vista. Das interne Versionskürzel lautet Windows NT 5.1 und der interne Codename in der Entwicklungsphase war Whistler. Windows XP kam am 25. Oktober 2001 auf den Markt. Es löste Windows ME der MS-DOS-Linie in der Version „Home Edition“ als Produkt für Heimanwender und Privatnutzer ab.
Microsoft Windows XP war ein brillantes, glänzendes und farbenfrohes Betriebssystem. XP war so schön, dass es alle anderen Betriebssysteme, einschließlich Mac OS, übertraf. Seine Geschwindigkeit und Leistung machten eine große Anzahl von Benutzern. Wenn ihr euch umschaut, werdet ihr Leute sehen, die immer noch XP heute noch nutzen. Obwohl die Anzahl der Benutzer allmählich abnimmt, erfasst es dennoch einen beachtlichen Anteil der Benutzer.
Microsoft Windows XP wurde am 25. Oktober 2001 veröffentlicht.
Microsoft Windows XP 64-Bit Edition (Version 2002) für Itanium-Systeme wurde am 28. März 2003 eingeführt.
Microsoft Windows XP Media Center Edition 2003 wurde am 18. Dezember 2003 veröffentlicht.
Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005 wurde am 12. Oktober 2004 veröffentlicht.
Microsoft Windows XP Professional x64 (64-Bit) Edition wurde am 24. April 2005 veröffentlicht.

-Windows Server 2003
Microsoft Windows Server 2003 wurde am 28. März 2003 gestartet.

-Windows Vista
Microsoft Windows Vista für Unternehmen wurde am 30. November 2006 veröffentlicht. Vista ist nur eine Schönheit. Das schönste Betriebssystem von Microsoft überhaupt. Das Glasthema und die visuellen Effekte waren wunderbar und faszinierend. Windows 7 hat den größten Teil der grafischen Benutzeroberfläche von Vista geerbt.
Vista konnte aufgrund von Fehlern und fehlenden Usability-Funktionen kein erfolgreiches Betriebssystem werden. Aber es weist den Weg zum erfolgreichsten Windows-Betriebssystem, Windows 7. Microsoft Windows Vista und Office 2007 für die breite Öffentlichkeit wurden am 30. Januar 2007 veröffentlicht.

-Windows Server 2008
Am 27. Februar 2008 veröffentlichte Microsoft das Betriebssystem zusammen mit Microsoft Visual Studio 2008. Zuvor hatte die Software am 4. Februar 2008 den RTM-Status erreicht. Ursprünglich war vorgesehen, den Microsoft SQL Server 2008 zum gleichen Zeitpunkt zu veröffentlichen, allerdings wurde dieser Termin verschoben. Im Gegensatz zum Vorgänger Windows Server 2003 besitzt der Windows Server 2008 dieselbe Code-Base wie der dazugehörige Client Windows Vista, denn die interne Versionsnummer lautet wie bei Vista NT 6.0. Durch diese enge Verwandtschaft ist es möglich, dieselben Patches wie z. B. Service Packs anzuwenden.
Die Unterstützung von Windows Server 2008 und damit die Belieferung mit Sicherheitsupdates wurde am 14. Januar 2020 eingestellt.

-Windows 7
Microsoft Windows 7 wurde am 22. Oktober 2009 veröffentlicht.
Windows 7 ist das letzte reine Desktop-Windows-Betriebssystem von Microsoft. Es ist immer noch sehr beliebt und das am häufigsten verwendete Windows-Betriebssystem in den Jahren 2018-2019. Microsoft hat sich zu sehr bemüht, Benutzer von Windows 7 auf Windows 10 zu migrieren.
Versionen: Starter Edition (für Wachstumsmärkte und Netbooks), Home Basic (für Schwellenländer), Home Premium (inklusive Media Center – für den breiten Markt), Professional (für kleinere Unternehmen und erfahrenere Anwender), Ultimate (vereint alle Funktionen der anderen Versionen, ausgenommen Starter) und Enterprise (Umfang wie Ultimate; Vertrieb nur mit Volumenlizenzen an Firmen und Organisationen; Version der 90-Tage-Testversion).

-Windows Server 2012
Microsoft Windows Server 2012 wurde am 4. September 2012 veröffentlicht.
Microsoft Windows Server 2012, Arbeitstitel Microsoft Windows Server 8, ist ein Betriebssystem der Windows-Serie des Softwareherstellers Microsoft und das Nachfolgeprodukt von Windows Server 2008 R2. Es ist die Server-Version von Windows 8 und wurde am 4. September 2012 veröffentlicht, die Weiterentwicklung Windows Server 2012 R2 im Oktober 2013. Die Unterstützung von Windows Server 2012 R2 und damit die Belieferung mit Sicherheitsupdates endet am 10. Oktober 2023.

-Windows 8
Microsoft Windows 8 wurde am 26. Oktober 2012 veröffentlicht.
Das Ersetzen des Startmenüs durch das Metro-Menü war der Anfang und das Ende von Windows 8. Diese einzige Funktion machte damals die Benutzer wütend und Microsoft überzeugte die Benutzer, anstatt ihre Anforderungen zu erfüllen, bis Windows 8 als Flop-Betriebssystem schlecht abfiel.
Windows 8 erwies sich jedoch als Initiative für Windows 10, eine Kombination aus Windows 7 und Windows 8. Windows 8 wird auch von einer Minderheit der Benutzer gemocht.

-Windows 10
Microsoft Windows 10 wurde am 29. Juli 2015 veröffentlicht.
Windows 10 ist die Gegenwart und Zukunft des Windows-Betriebssystems. Microsoft hat erklärt, dass Windows 10 die letzte Version des Windows-Betriebssystems ist. Anstelle des Betriebssystemnamens werden nur Updates nummeriert.

Windows 10 ist praktisch ein sehr nützliches und effizientes Desktop-Betriebssystem. Es wird jeden Tag allmählich erfolgreich. Die größte Herausforderung besteht darin, Windows 7-Benutzer dazu zu bringen, auf Windows 10 zu aktualisieren. Microsoft hat versucht, dieses Ziel zu erreichen, und ist allmählich erfolgreich geworden.

-Windows Server 2016
Windows Server 2016 wurde am 12. Oktober 2016 veröffentlicht.
Windows Server 2016 ist ein Serverbetriebssystem des Unternehmens Microsoft.
Entwickelt wurde es parallel zu Windows 10 als Teil der Windows-NT-Familie. Die erste technische Vorschauversion wurde am 1. Oktober 2014 zusammen mit der technischen Vorschau des System Centers veröffentlicht und befand sich (bis September 2016) in der öffentlichen Betaphase. Die endgültige Version von Windows Server 2016 wurde am 12. Oktober 2016 auf Microsofts Ignite Conference veröffentlicht, statt wie häufig zuvor gleichzeitig mit den entsprechenden Client-Betriebssystemen. Eine 180-Tage-Testversion ist als öffentlicher Download verfügbar.
Die Unterstützung von Windows Server 2016 und damit die Belieferung mit Sicherheitsupdates endet am 12. Januar 2027.

-Windows Server 2019
Windows Server 2019 ist ein Serverbetriebssystem von Microsoft. Es basiert auf Windows 10 (Version 1809) und erschien am 2. Oktober 2018.

Die Unterstützung von Windows Server 2019 und damit die Belieferung mit Sicherheitsupdates endet voraussichtlich am 9. Januar 2029.

Screenshots:
BildBildBildBild
Zuletzt geändert von Fischi am 06.02.2021, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Tante Google

Microsoft Windows-Versionsverlauf

Beitrag von Tante Google » 06.02.2021, 21:40


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Microsoft Windows-Versionsverlauf

Beitrag von Workshop » 06.02.2021, 21:59

"Microsoft Windows, das weltweit beste Desktop-Betriebssystem seit Jahren"
Kann ich so nicht unterstreichen. Ich halte eher OS X bzw. macOS für das beste BS.

Antworten