Meine Windows Sammlung

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Re: Meine Windows Sammlung

Beitrag von Gumfuzi » 16.01.2021, 17:28

Windows hat geschrieben: 16.01.2021, 14:43 Alles sehr interessant was ihr so habt.
@Gumfuzi: ist Windows 3.11 nicht Windows 3.1 nur mit aktualisierten Treibern?
Wie siehts bei dri aus?
Ich hatte Win3.11 auf 12 Diskette (oder waren es nur 11?) die letzte der Disketten war nur mit den Druckertreibern.
Interessant wurde Windows erst mit Win95. Davor war MSDOS die bessere Wahl :D

Aber das WIn-Zeugs hatte ich damals beim Umstieg auf den Mac alles entsorgt.
Nun habe ich Win10 nur auf eine externen SSD, falls ich mal Zeit habe zu zocken (was sehr selten ist)
Sozusagen hatte ich mit allen Windows-Versionen viel zu tun bis einschl. Win7.
Win8 war damals der Grund für meinen Umstieg in die MacWelt.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

Re: Meine Windows Sammlung

Beitrag von Tante Google » 16.01.2021, 17:28


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Meine Windows Sammlung

Beitrag von Manny » 16.01.2021, 17:38

@Windows

Das hatte ich (auch) verstanden mit dem Screenshot & dem Post von DK2000

Aber so nebenbei:

"Wenn man mal überlegt: man bräuchte für die aktuelle Windows 10 sagenhafte 3.241 3,5″ Disketten"

übrigens stimmt das nicht ganz, ich komme bei einer (spontan ausgewählt) 20279.1 PRO bei Disketten-Größe 1,44 MB auf nur 2874 3025 "Disketten" ;)
Zuletzt geändert von Manny am 16.01.2021, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Meine Windows Sammlung

Beitrag von Ben » 16.01.2021, 17:42

Aber wie lange braucht man dann mit der Installtion für Windows 10 wenn man Disketten nimmt?

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Meine Windows Sammlung

Beitrag von Fischi » 16.01.2021, 18:32

Gumfuzi hat geschrieben: 16.01.2021, 07:47Windows 3.11 fehlt noch...
@Gumfuzi,
Ich hätte da was im Anhang...

@Manny,
Durch Zufall hatte ich eine iso;
19042.746.210109-0113.20H2_RELEASE_SVC_PROD1_CLIENTMULTI_X64FRE_DE-DE
Davon ging ich aus. Die Dateigröße: 4,34 GB (4.668.190.720 Bytes)
Etwas grob überschlagen komme ich auf ~3.241 3,5″-Diskette [1,44 MB]

@Ben, kannst du sagen, wie lange eine Windows 95 Installtion zum damaliger Zeit gedauert hat?
Ich hatte gestern Windows 2000 in der VM drin, das war in 2 Minuten installiert. Aber man kann das überhaupt nicht im geringsten Ansatz vergleichen. Wäre aber mal gut zu wissen.
Bild

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Meine Windows Sammlung

Beitrag von Manny » 16.01.2021, 18:39

@Windows
Durch Zufall hatte ich eine iso;....

Ist schon korrekt in etwa - hatte weiter unten meine Zahl ja auch korrigiert / korrigieren müssen
(Gedankenfehler was 7-Zip betrifft ) ;)

Was die Installationsdauer einer solchen (alten) Version betrifft, meines Erachtens kann man das mit den heutigen Geräten gar nicht mehr vergleichen ( VM zählt da auch nicht wirklich). Man müsste dann wirklich so eine Installation auf Disketten haben und auch dann davon installieren. Ich kann mich an diese Zeit eigentlich recht gut erinnern - habe verschiedene Windows -Versionen
( eigentlich fast alle die auch du in deiner ersten Liste genannt hast) installiert gehabt - das war - von Disketten - eigentlich immer eine Aktion von mindestens einem 1/2 Tag, bis man alles soweit richtig am laufen hatte
-je nachdem was man so noch alles an Zusatzsoftware installieren wollte / musste

- meines Erachtens sollte man aber nicht auf einem heutigem Rechner / bzw. mit heutiger Hardware ein so altes Betriebssystem*** real installieren, das könnte auch schon zu Probleme führen ( bzw. der Hardware schaden) , weswegen ich z.B. kaum noch so alte CD´s / DVD´s ( und schon gar keine Disketten) besitze.

Einzige Ausnahme eine AIO DVD:
AIO.png


*** Einschränkung zu der Bezeichnung Betriebssystem:

die meisten in der allerersten Windows-Liste unten sind ja in dem Sinne keine Betriebssysteme
- dieses war zu der Zeit immer MS-DOS (bzw. DR-DOS / NOVELL-DOS, die ich auch eingesetzt hatte)
Windows selber war eine graphische Oberfläche und mehr nicht und wurde bei einem Clean Install ( die Bezeichnung gab es damals noch nicht mal :D ) immer nach DOS installiert

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Meine Windows Sammlung

Beitrag von Fischi » 16.01.2021, 20:37

Wie klein die Welt doch ist...
Aber da kannst du mir sicherlich erklären wie ich Windows 98 SE nochm mal installiert bekomme?

Soweit ich weis, können die alten System nicht formatieren/defragmentieren. Nachdem ich die Partition mit "fdisk" gelöscht und wieder neu erstellt habe, habe ich die Partition aktiviert. Das Floppy img ist drin.

Ab hier hörts bei mir auf... Hast du ein Tipp?
Bild

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Meine Windows Sammlung

Beitrag von Manny » 16.01.2021, 20:42

"Wie klein die Welt doch ist...
Aber da kannst du mir sicherlich erklären wie ich Windows 98 SE nochm mal installiert bekomme?"
:rofl:

Nein leider nicht, hab es (bis jetzt) nicht probiert - müsste ich dann als einzige Möglichkeit in VM machen / probieren

(ob das - bei mir - von Erfolg gekrönt ist wage ich irgendwie zu bezweifeln )

EDIT:

bei mir klappt es - siehe Bild - deswegen nicht ;)
98SE.png
Zuletzt geändert von Manny am 16.01.2021, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Meine Windows Sammlung

Beitrag von Fischi » 16.01.2021, 20:46

:D
Dann mache ich eben irgendwo ein Thread auf, vielleicht schliessen sich die anderen an.
Wir hatten das mal im Informatikunterricht, aber das war langer vor unserer Zeit.
Bild

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Meine Windows Sammlung

Beitrag von Manny » 16.01.2021, 20:56

Siehe mein letzten Screenshot, ich hatte das damals , je nachdem was ich (hinterher) noch alles installieren wollte, immer das "Problem" verschiedene Konfigurationsdateien machen zu müssen ( autoexe.bat & config.sys) um den Speicher an das jeweilige OS & Programme ( in der Regel waren das damals dann Spiele, die gemeckert hatten) anzupassen. Ein Boot-System ausgerichtet auf XMS_Speicher und ein System auf EMS-Speicher

- oh schitt ist das lange her (ob ich diese "Ausdrucke" noch im Keller habe & auch finde ???? ) :o

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Re: Meine Windows Sammlung

Beitrag von Gumfuzi » 16.01.2021, 21:01

da konnte am auf der Startdiskette sogar ein Bootmenü machen, damit man je nach Bedarf ein paar KB(!) mehr hatte - zB. CD-Laufwerk-Treiber nicht booten oder die deutsche Tastatur nicht usw. oder die himem.sys etc.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Meine Windows Sammlung

Beitrag von Manny » 16.01.2021, 21:06

@Gumfuzi

aahh richtig, bei himmem.sys z.B. klingelt es so langsam wieder ;)

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Re: Meine Windows Sammlung

Beitrag von Gumfuzi » 16.01.2021, 21:12

war ja schon ein Highlight, wenn man 2 Diskettenlaufwerke hatte(A: und B:), erst später gabs dann mal Festplatten (C:).
Mit zwei Diskettenlaufwerken musste man nicht immer nach jedem Programm die Systemdiskette einlegen, nur damit das DOS-Prompt kam.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Meine Windows Sammlung

Beitrag von Manny » 16.01.2021, 21:40

ich hatte als erstes (nach C64) einen "Schneider Euro PC", der hatte nur ein Diskettenlaufwerk ( in der Tastatur), Festplatte kam dann später - Anschluss über Paralelport (hinten an der Tastatur), war damals ein "Schnäppchen" für 20 MB nur 1000 DM bezahlen zu dürfen :rofl:

(https://de.wikipedia.org/wiki/Schneider_Euro_PC) ;)

https://external-content.duckduckgo.com ... f=1&nofb=1

"Mit zwei Diskettenlaufwerken musste man nicht immer nach jedem Programm die Systemdiskette einlegen, nur damit das DOS-Prompt kam."

stimmt, genau so sah das aus, nach Systemprompt dann nächste Diskette rein, zum Beispiel Norton Commander und oder dann Works ( was da damals mit bei war) :D
Zuletzt geändert von Manny am 16.01.2021, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Meine Windows Sammlung

Beitrag von Fischi » 16.01.2021, 21:41

:daumen:
Alter Schewede...
Bild
Bild

Antworten