Blaulichtfilterbrillen

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
calypso13
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2020, 14:28
Gender:

Blaulichtfilterbrillen

Beitrag von calypso13 » 18.12.2020, 10:30

Gerade jetzt im Homeoffice sitze ich teilweise 10 Std. vor dem Bildschirm und merke langsam, dass meine Augen davon Schaden nehmen. Meine Augen werden immer schneller müde und ich habe fast jeden Tag Kopfschmerzen. Nun habe ich öfter von Blaulichtfilterbrillen gehört, wie diese: https://www.technikhiwi.de/blaulichtfilter-brille-test/
Angeblich soll man damit weniger Probleme nach langen Bildschirm-Sessions haben. Besitzt jemand eine solche Brille und möchte seine Erfahrung mit mir teilen?

:dankeschoen:

Tante Google

Blaulichtfilterbrillen

Beitrag von Tante Google » 18.12.2020, 10:30


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1289
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 264 Mal
Gender:

Re: Blaulichtfilterbrillen

Beitrag von John-Boy » 18.12.2020, 10:47

Ich habe eine Raumcomfortbrille von Fielmann mit Blaulichtfilter und bin sehr zufrieden,
mit einer normalen Lesebrille hatte ich nach einiger zeit immer brennende, tränende Augen sowie leichte Kopfschmerzen aber seitdem ich die neue Brille (nun schon zwei Jahre) habe sind diese Symptome so gut wie nicht mehr vorhanden.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich eine Bildschirmarbeitsplatzbrille mit Mehrstärkengläsern und/oder Blaulichtfilter nur wärmstens empfehlen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34226
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Blaulichtfilterbrillen

Beitrag von Gumfuzi » 18.12.2020, 11:56

Ist das ein anderer Effekt als wenn ich beim Monitor den Blauanteil verringere (sofern ich nicht auf 1:1 Farbtreue angewiesen bin)?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1289
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 264 Mal
Gender:

Re: Blaulichtfilterbrillen

Beitrag von John-Boy » 18.12.2020, 12:12

Gumfuzi hat geschrieben: 18.12.2020, 11:56 Ist das ein anderer Effekt als wenn ich beim Monitor den Blauanteil verringere (sofern ich nicht auf 1:1 Farbtreue angewiesen bin)?
Ob das den selben Effekt hat kann ich nicht beantworten
Ich empfinde es als sehr störend und unnatürlich am Monitor eine Farbe zu beeinflussen (sieht irgendwie unecht aus)
Auch der Nachtmodus von Windows ist m.M nach eher störend als hilfreich
Aber das sind meine persönlichen Einschätzungen

Hier ein Artikel zum Blaulichtfilter

https://klardigital.de/monitor-blaulich ... instellen/
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34226
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Blaulichtfilterbrillen

Beitrag von Gumfuzi » 18.12.2020, 12:14

ok, danke.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten