Ich habe als 1&1 Bestandskunde ein interessantes Angebot erhalten bin aber etwas stutzig, hat da jemand Erfahrung mit?

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Skysoul
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2020, 15:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Ich habe als 1&1 Bestandskunde ein interessantes Angebot erhalten bin aber etwas stutzig, hat da jemand Erfahrung mit?

Beitrag von Skysoul » 05.10.2020, 17:46

Hallo liebe Deskmodder,

ich würde gerne mal ein paar Meinungen einholen weil dieses Angebot ehrlichgesagt ein bisschen zu gut klingt. Kurz vorweg, ich weiß es gibt Millionen Horror-Stories zu 1&1 im Internet aber ganz ehrlich die gibt's zu jedem Anbieter, ich bin seit 5 Jahren bei denen nachdem Versatel aufgekauft wurde und ich dann einfach übernommen wurde und hatte ehrlichgesagt noch nie das geringste Problem, weder mit dem Anschluss noch dem Support. Es ist vielleicht mal an 4-5 Tagen bzw. in der Nacht im Jahr das Internet weg aber auch das ist denke ich bei jedem Anbieter so, kaum ein Ottonormalverbraucher wird 100% Uptime im Jahr haben :P

Nun warum ich aber jetzt überhaupt bei 1&1 angerufen habe, mir ist aufgefallen, dass wir nach 5 Jahren immernoch die 2.99€ FritzBox Miete bezahlen was mich eigentlich nicht wirklich stört aber das Ding ist nur eine 2.4ghz FritzBox und ich dachte ich ruf mal an und frage ob man vielleicht nicht mal eine 5ghz geschickt bekommt wenn man eh immer schön brav seine 2.99€ zahlt.

Okay angerufen und gefragt, nette Frau meinte ja wäre möglich aber dann müsste sie mich aus dem alten 2015er DSL50 Tarif raushauen und in den neuen packen. Aktuell zahle ich 32€ nochwas für DSL 50/10, mit dem neuen Tarif wäre es dann irgendwie 37.99€ oder so. Habe dann gesagt ja gut versteh ich aber das ists mir dann auch nicht wert, dann kann ich mir auch irgendwann mal einen 5ghz Router selber kaufen.

Dem hat sie mir dann auch verständnisvoll zugestimmt aber sie würde mal nachfragen ob sich da vielleicht nicht doch was machen lässt weil wir ebend schon solange Kunde sind. 3-4 Minuten später kam sie zurück und machte mir dann ein Angebot, wenn ich ein Kombo Paket mit DSL und Daten SIM buche bezahle ich in den ersten 10 Monaten nur 20€, danach aber 37€ dauerhaft, jetzt kommt aber der Knaller der mich stutzig macht, melde ich mich vor Ablauf der 10 Monate wieder und verhandle quasi neue Konditionen könnte ich den Billig-Preis quasi durchgängig behalten.

Gutgläubig bin ich nicht und habe sie dann ganz Salopp gefragt wie das denn bitte sein kann und was 1&1 davon hat weil man sich ja dann doch fragt: "Wo ist der Haken?". Dann hat sie mir gesagt dass sie verstehen kann dass mich das ganze misstrauisch macht und das Angebot so begründet dass sich 1&1 das als mehrmaliger Testsieger wohl leisten könne, denn die meisten Kunden würden letztendlich zu faul sein ein neues Angebot zu verhandeln oder es einfach vergessen und darauf baut man bei diesen Angeboten halt.

Alles klar das kann ich nachvollziehen und habe dann mal nachgefragt wie teuer ich denn bei einem Upgrade auf DSL 100/400 rauskommen würde und das würde dann alle 10 Monate auf 30€ rauskommen. Ich muss dann nochmal einmalig 70€ zahlen wegen der Vertragsumstellung und der SIM-Karte, bekomme aber dann effektiv wegen der SIM nochmal 30€ im 4ten Monat erstattet.

Jetzt habe ich dem ganzen erstmal zugestimmt da ich ja eh 14 Tage Wiederruffrist habe aber ein wenig mulmig ist mir schon. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit gemacht, positiv oder negativ? Habe ich irgendwas nicht bedacht? Ich habe kein Problem damit alle paar Monate bei denen anzurufen und würde mir dann einfach Erinnerungen auf PC, Handy und Laptop stellen :P
Bild

Tante Google

Ich habe als 1&1 Bestandskunde ein interessantes Angebot erhalten bin aber etwas stutzig, hat da jemand Erfahrung mit?

Beitrag von Tante Google » 05.10.2020, 17:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Ich habe als 1&1 Bestandskunde ein interessantes Angebot erhalten bin aber etwas stutzig, hat da jemand Erfahrung mi

Beitrag von moinmoin » 05.10.2020, 18:14

Du würdest ja immer einen neuen Vertrag aushandeln. Da sind solche Angebote nicht unüblich.
Wenn man anruft egal bei welcher Firma hat man immer die Chance auf ein gutes Angebot.

pirol73
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 04.10.2016, 07:06
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: Ich habe als 1&1 Bestandskunde ein interessantes Angebot erhalten bin aber etwas stutzig, hat da jemand Erfahrung mi

Beitrag von pirol73 » 05.10.2020, 18:55

Du weißt aber schon, dass der Vertrag über 24 Monate läuft?
Ich bin übrigens schon 18 Jahre bei GMX und später dann bei 1&1 und total zufrieden.
Pro 21H2 19044.1826 (inplace Install mit 1511)
AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz , RAM 16GB, NVIDIA Geforce 9800 GT
Gruß Rolf

Benutzeravatar
Skysoul
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2020, 15:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Ich habe als 1&1 Bestandskunde ein interessantes Angebot erhalten bin aber etwas stutzig, hat da jemand Erfahrung mi

Beitrag von Skysoul » 05.10.2020, 21:40

moinmoin hat geschrieben: 05.10.2020, 18:14 Du würdest ja immer einen neuen Vertrag aushandeln. Da sind solche Angebote nicht unüblich.
Wenn man anruft egal bei welcher Firma hat man immer die Chance auf ein gutes Angebot.
pirol73 hat geschrieben: 05.10.2020, 18:55 Du weißt aber schon, dass der Vertrag über 24 Monate läuft?
Ich bin übrigens schon 18 Jahre bei GMX und später dann bei 1&1 und total zufrieden.
Du hast natürlich Recht moinmoin aber nach genauem lesen des Vertrages liegt der Haken genau bei dem, was pirol73 erwähnt hatte! Es würde zwar alles so ablaufen wie 1&1 es gesagt hatte, also kann ich denen keiner Lüge bezichtigen, aber es hätte dazu geführt, dass sich meine Vetragslaufzeit immer weiter hochschaukelt.

Als ich das realisiert habe, habe ich natürlich sofort nochmal Angerufen und der freundliche Herr dieses mal hat mich auch sofort darauf hingewiesen bevor ich überhaupt zuende erklären konnte und mir direkt angeboten alles wieder zu stornieren. Das habe ich dann natürlich auch prompt gemacht und ich weiß nicht ob er einfach nur ein guter Schauspieler war oder nicht aber er hat sich aufrichtig entschuldigt und es klang zumindest auch so als hätte er sich ernsthaft über seine Kollegen aus der Verkaufsabteilung aufgeregt und gesagt, dass er das sofort dem Teamleiter der Abteilung melden wird weil solche Arten von Kundenverarsche vom Rest des 1&1 Unternehmens nicht gerne gesehen wird.

Natürlich wollte er mich so wahrscheinlich auch einfach nur beschwichtigen und keine Ahnung ob er es wirklich meldet aber da er mich auch wirklich sofort proaktiv aus der Sache rausholen wollte bin ich gewillt ihm zu glauben. Nun soll ich nach der Stornobestäigung in 2 bis 3 Tagen nochmal bei der Verkaufsabteilung anrufen und explizit einfach nur nach einem neuen 1&1 Home Server fragen damit mir, O-Ton "nicht mehr so ein Scheiß angedreht wird", dann bekäme ich meine neue FritzBox und alles bleibt beim alten und mein Vertrag bleibt unverändert.
Der Mitarbeiter war mir danach, ernsthaft sehr sympatisch und er hatte sich daraufhin nochmal entschuldigt.

Was lernen wir? Immer das Kleingedruckte lesen und ein hoch auf das deutsche, 14-tägige Widerrufsrecht! :-P
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Ich habe als 1&1 Bestandskunde ein interessantes Angebot erhalten bin aber etwas stutzig, hat da jemand Erfahrung mi

Beitrag von moinmoin » 06.10.2020, 06:41

:daumen:
Da haste dann ja einen guten Mitarbeiter erwischt.

Benutzeravatar
Skysoul
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2020, 15:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Ich habe als 1&1 Bestandskunde ein interessantes Angebot erhalten bin aber etwas stutzig, hat da jemand Erfahrung mi

Beitrag von Skysoul » 06.10.2020, 09:42

Ja aufjedenfall, hatte ihm auch gesagt wenn ich könnte würde ich ihm persönlich 5 Sterne geben! :)
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Ich habe als 1&1 Bestandskunde ein interessantes Angebot erhalten bin aber etwas stutzig, hat da jemand Erfahrung mi

Beitrag von Gumfuzi » 06.10.2020, 09:54

Sowas kann man auch altmodisch per Mail tun - in vielen Firmen wird das dann an die Person weitergeleitet, die sich dann freut. Davor sieht es ev. ein Chef, dass man mit dem MA zufrieden war.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Skysoul
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2020, 15:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Ich habe als 1&1 Bestandskunde ein interessantes Angebot erhalten bin aber etwas stutzig, hat da jemand Erfahrung mi

Beitrag von Skysoul » 07.10.2020, 09:35

Gumfuzi hat geschrieben: 06.10.2020, 09:54 Sowas kann man auch altmodisch per Mail tun - in vielen Firmen wird das dann an die Person weitergeleitet, die sich dann freut. Davor sieht es ev. ein Chef, dass man mit dem MA zufrieden war.
Gute Idee, werde ich dann wohl machen den Hotlines brauchen mehr von diesen Leuten die für den Kunden arbeiten. Ich habe mir zwar nicht den Namen der Person gemerkt aber es sollte ja wohl im Protokoll stehen oder?
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Ich habe als 1&1 Bestandskunde ein interessantes Angebot erhalten bin aber etwas stutzig, hat da jemand Erfahrung mi

Beitrag von Gumfuzi » 07.10.2020, 10:19

jap, vermutlich
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Skysoul
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2020, 15:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Ich habe als 1&1 Bestandskunde ein interessantes Angebot erhalten bin aber etwas stutzig, hat da jemand Erfahrung mi

Beitrag von Skysoul » 08.10.2020, 09:38

Alles klar, Mail ist raus. :)
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Ich habe als 1&1 Bestandskunde ein interessantes Angebot erhalten bin aber etwas stutzig, hat da jemand Erfahrung mi

Beitrag von Gumfuzi » 08.10.2020, 10:53

:daumen:
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Inadeski
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2021, 20:46
Gender:

Re: Ich habe als 1&1 Bestandskunde ein interessantes Angebot erhalten bin aber etwas stutzig, hat da jemand Erfahrung mi

Beitrag von Inadeski » 21.01.2021, 14:07

Ich habe auch gute Erfahrung mit 1&1 gehabt. Ich persönlich nehme generell kein Angebot am Telefon an, weil daran meisten etwas nicht stimmt, leider. ;)

Antworten