Französische Sprache lernen, aber wie am einfachsten?

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Französische Sprache lernen, aber wie am einfachsten?

Beitrag von Captain_Chris » 23.08.2020, 15:02

Moin Bastian,

also die amüsanteste Art Französisch zu lernen, wäre vermutlich eine Französin als Freundin. Damit schon probiert? :lol:

... ;)

Also ich kann nur aus Erfahrung eines Bekannten sprechen. Dieser war von der App "Frantastique" recht angetan. Da lernt man anhand lustiger Kurzfilme und witzigen Illustrationen. Er fand´s abwechslungreicher und weniger langweilig als endlos Vokabeln zu studieren. Und gelernt scheint er auch was zu haben ...seine Urlaube Richtung Frankreich haben jedenfalls stark zugenommen. :saufen: :wink:

Die App gibt´s im PlaySore von Google. Ist aber nicht uneingeschränkt kostenlos, meine ich.
Gruß
Captain_Chris

Tante Google

Re: Französische Sprache lernen, aber wie am einfachsten?

Beitrag von Tante Google » 23.08.2020, 15:02


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Französische Sprache lernen, aber wie am einfachsten?

Beitrag von Manny » 23.08.2020, 18:28

Muss man für Französisch nicht eh eine Frau / Freundin bzw. einen "Lebensabschnittsgefährten" haben ? :rofl:

Spaß beiseite, als ich das (mal) gelernt hatte, gab es noch kein Internet / Computer etc. Ich fand die Sprache damals auch sehr interessant - hatte es aber (in der Schule) dann nach 2 Jahren abgewählt - fand ich zu der Zeit nicht so "einfach" wie Englisch (Grammatik etc.) - wollte ja nicht (unbedingt) Dolmetscher werden ;)
Zuletzt geändert von Manny am 24.08.2020, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Französische Sprache lernen, aber wie am einfachsten?

Beitrag von GwenDragon » 23.08.2020, 18:36

Unbedingt frantastique nehmen! Da kannst du mit Spaß lernen.

Benutzeravatar
Techfreak1703
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2020, 15:36
Gender:

Re: Französische Sprache lernen, aber wie am einfachsten?

Beitrag von Techfreak1703 » 26.09.2020, 15:59

Hallo,
neben Fachliteratur gibt es heute schon unzählige Apps, die das Sprachen lernen einfach machen. Meist folgt ein Einführungstest, um dein Sprachniveau festzustellen, dementsprechend werden dir die passenden Inhalte bereitgestellt. Das gute an diesen Apps ist, dass sie meist interaktiv gestaltet sind, und du alle Bereiche von Hören, Lesen, Sprechen trainierst. Außerdem empfehle ich immer mit Leuten in Kontakt zu treten, die diese Sprache auch sehr gut sprechen. Man lernt instinktiv wenn man einfach drauf los redet und nicht so viel nachdenkt. Eine weitere Möglichkeit ist außerdem einfach Mal Filme und Serien in der jeweiligen Sprache zu sehen, am Anfang kann man ja noch Untertitel einschalten, mit der Zeit wirst du jedoch merken, dass du diese gar nicht mehr brauchst.

Es gibt also unzählige Möglichkeiten eine neue Sprache zu lernen.

Gustavo Woltmann
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2020, 11:34
Gender:

Re: Französische Sprache lernen, aber wie am einfachsten?

Beitrag von Gustavo Woltmann » 05.11.2020, 11:14

Ich bin dabei mein Spanisch zu verbessern, wobei ich denke das ich auf einen guten Level bin. Daher schaue ich sehr viele spanische Serien, für das Sprachverständnis und bin mit spanischer Börsenliteratur angefangen.
LG Gustavo Woltmann

computerfan84
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2020, 13:50

Re: Französische Sprache lernen, aber wie am einfachsten?

Beitrag von computerfan84 » 08.11.2020, 22:12

Durch Filme und Songs. Vor allem Filme mit Untertitel helfen sehr :)

DeskMinds
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Gender:

Re: Französische Sprache lernen, aber wie am einfachsten?

Beitrag von DeskMinds » 10.11.2020, 18:28

Hallo Bastian, als Sprachstudentin kann ich dir auf jeden Fall Bücher empfehlen.

Apps sind super, die Gefahr ist jedoch, dass du die App nicht regelmässig besuchst und nach einer Weile einfach nie wieder öffnest. Bücher für A1 Sprachniveau gibt es auch als E-Books. Diese führen dich langsam in die Sprache rein. Vorteil: Bücher geben dir auch kulturelle Einblicke in die Sprache. Nimm dir doch jeden Tag einige Minuten Zeit, dein A1 Buch anzuschauen, reinzuschreiben, Aufgaben zu lösen und die E-Sprachausgabe Supplements zu hören.

Sprachbuch Autoren sind darauf spezialisiert, dich in deine Sprache einzuführen. Apps sind meist lediglich Vokabelorientiert. Oder bringen dir Sätze bei, die du in keinen Kontext stellen kannst.

Hoffentlich bringt dir mein Tipp etwas.

Gruss Stefi

calypso13
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2020, 14:28
Gender:

Re: Französische Sprache lernen, aber wie am einfachsten?

Beitrag von calypso13 » 14.12.2020, 17:42

Ich möchte nur sagen, dass es heutzutage eine Notwendigkeit ist, mehr als eine Sprache zu beherrschen. Und es ist ein ziemlich gutes Ziel.

Ich benutze Duolingo schon seit einiger Zeit, aber es hat mir überhaupt nicht geholfen.

Ich würde empfehlen, Bücher zu lesen, Videos auf YouTube anzuschauen, damit man sich an die Sprache gewöhnen kann (und dann Filme).
Suchen Sie sich einen Tandempartner (-in), der Deutsch lernen will. Und er/sie kann Ihnen Französisch beibringen.

Viel Erfolg beim Lernen :)

Antworten