Glasfaser und Provider nicht gleich Netzbetreiber

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Fred Ebman
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2016, 15:52
Gender:

Glasfaser und Provider nicht gleich Netzbetreiber

Beitrag von Fred Ebman » 19.07.2020, 17:03

Kann mir mal jemand zum folgenden Thema Näheres erklären:

Ich habe seit kurzem eine Glasfaserleitung bis in den Keller
einschliesslich einem angeschlossenen "Hausübergabepunkt".
Verlegt von der telekom, sie hat auch als Hausüberrgabepunkt
eine sog. OneBox installiert und angeschlossen (noch kein Modem).
Ich möchte eine Glasfaserleitung vom Keller ins Arbeitszimmer haben.
Der Service von telekom erzählt mir bei jedem Anruf etwas anderes.
Nachdem ich als Provider 1&1 habe, nehme ich an dass die telekom
nichts mehr weiter machen will ????
Nach Rückfrage bei 1&1: Die telekom muss als Netzbetreiber unsere "Einspeisung" genehmigen.

Nun meine Frage:
Verlangt die telekom von 1&1 einen besonderen Nutzungsvertrag für die Durchleitung in der Glasfaser
den die 1&1 wegen zu hohen Kosten evtl. ablehnt, und ich deshalb keinen Netzzugang habe???
Weder telekom noch 1&1 legen hier die Karten auf den Tisch, beide mauern.

Nachdem die telekom für die Glasfaser sehr viel Geld (von unseren Steuern) vom Staat erhalten hat,
sollte das doch anders laufen.
Ich werde eine Teufel tun und einen Netzvertrag bei der telekom beauftragen, lieber
lasse ich meinen "Kupferleitungsvertrag" bei der 1&1 bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag laufen.
Gruss aus dem Isartal
FRED

Tante Google

Glasfaser und Provider nicht gleich Netzbetreiber

Beitrag von Tante Google » 19.07.2020, 17:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Glasfaser und Provider nicht gleich Netzbetreiber

Beitrag von moinmoin » 19.07.2020, 17:22

Für die Leitung im Haus dürfte das hier interessant sein
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ ... reiten.pdf

Aber: Da die Leitung die Telekom gelegt hat und du bei 1&1 bist, müssten die für die Nutzung der Leitung bezahlen.
Ähnlich hier bei mir. Telekom hat die Leitung gelegt, O2 nutzt sie bezahlt dafür.

Wenn 1&1 bei dir dann so einen Tarif anbietet, sollte es kein Problem sein. Oder du wechselst eben zur Telekom.

Benutzeravatar
Fred Ebman
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2016, 15:52
Gender:

Re: Glasfaser und Provider nicht gleich Netzbetreiber

Beitrag von Fred Ebman » 19.07.2020, 22:54

An moinmoin

Danke für Info.
Es ist also so, dass 1&1 für die Nutzung bezahlen muss und falls
es ihr zu teuer ist mir keinen Tarif anbietet.
FRED

Manu

Re: Glasfaser und Provider nicht gleich Netzbetreiber

Beitrag von Manu » 20.07.2020, 10:41

Unter 1&1 Glasfaser, findest du auch massig Infos, auch bezüglich deiner Frage.

https://www.dslweb.de/1und1-glasfaser-1000.php
Aktualisiert am 17.07.2020

Und dann schwindet die Hoffnung.
(bin auch bei 1&1 und ohne Glasfaser sehr zufrieden.)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Glasfaser und Provider nicht gleich Netzbetreiber

Beitrag von Captain_Chris » 21.07.2020, 17:54

Fred Ebman hat geschrieben: 19.07.2020, 17:03 Der Service von telekom erzählt mir bei jedem Anruf etwas anderes.
Für spezifische Fragen wende dich nicht an den telefonischen Service der Telekom. Dort kannst du bei jedem Anruf deine Situation erneut erklären (weil i.d.R. immer neuer Gesprächspartner) - sehr nervig. Ausserdem sitzen dort auch nicht die Personen, die wirklich spezifische Fragen bzw. Anliegen behandeln können.

Die Profis sind eher über die Telekom Community erreichbar:
https://telekomhilft.telekom.de/

Dort registrieren und Frage/Anliegen schildern. Eine HÖFLICHE Argumentationsweise hilft der Sache übrigens ungemein. Mit ausfallend werdenden Personen geben die sich dort nicht lange ab. ;)
Sollte keines der Mitglieder dort deine Frage beantworten können, nimmt sich i.d.R. schnell einer der Moderatoren deiner an. Die Moderatoren sind gleichzeitig Telekommitarbeiter mit erweiterten Kenntnissen und Möglichkeiten.

Einfach dort mal probieren. Ich selbst habe dort in der Vergangenheit in wirklich schwierigen Anliegen beste Hilfe erhalten. ...von der Community aus wurden für mich sogar in kürzester Zeit ganze Verlegearbeiten mit Bagger bezüglich Internetleitung organisiert.
Ich habe seit kurzem eine Glasfaserleitung bis in den Keller
einschliesslich einem angeschlossenen "Hausübergabepunkt".
Verlegt von der telekom, sie hat auch als Hausüberrgabepunkt
eine sog. OneBox installiert und angeschlossen (noch kein Modem).
Ich möchte eine Glasfaserleitung vom Keller ins Arbeitszimmer haben.
Der Service von telekom erzählt mir bei jedem Anruf etwas anderes.
Nachdem ich als Provider 1&1 habe, nehme ich an dass die telekom
nichts mehr weiter machen will ????
Verstehe ich das jetzt richtig - dein Anbieter bzw. die Telekom soll die Glasfaserleitung vom Keller bis zu deinem Arbeitszimmer erweitern??

Meines momentanen Wissens nach: Weiter als Hausübergabepunkt verlegt die Telekom auch nicht. Im allgemeinen ist das dann oft z.B. der Keller, Heizungsraum, Hausflur. Andere Anbieter (z.B. EWE) legen die Leitungen allerdings auch nicht beliebig weit. Da gibt es so eine Regelung (Regeln für Standardinstallation), bis wie weit der Hausübergabepunkt vom Knotenpunkt der Internetleitung (meist Straße) bzw. der Grundstücksgrenze entfernt sein darf damit die Verlegung unter die Standardinstallation fällt. Was darüber hinaus läuft, muss man selber in Auftrag geben und extra bezahlen - somit auch eine Leitung vom z.B. Keller ins Arbeitszimmer. Auch ist dafür nicht mehr die Telekom verantwortlich, derer Job ist beim Hausübergabepunkt beendet. Bei Bedarf kannst du dir die Leitung einfach von einem Unternehmen deiner Wahl legen lassen, welches dir natürlich die Kosten in Rechnung stellt. Die Telekom beauftrag letztendlich auch nur ein Unternehmen in deiner Nähe für ihre Arbeiten - die machen selber nix.


Wie auch immer ...deine Fragen würde ich jedenfalls einfach mal in der o.g. T-Community stellen.
Gruß
Captain_Chris

Antworten