Wie wichtig ist eine ordentliche Domain-Adresse?

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
boon
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2020, 22:49

Wie wichtig ist eine ordentliche Domain-Adresse?

Beitrag von boon » 01.03.2020, 22:51

Wenn man ein Online Forum eröffnet, ist es dann sinnvoller, eine ordentliche Domain-Adresse zu nehmen wie zum Beispiel:




Oder spielt das eigentlich keine Rolle?

Tante Google

Wie wichtig ist eine ordentliche Domain-Adresse?

Beitrag von Tante Google » 01.03.2020, 22:51


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Wie wichtig ist eine ordentliche Domain-Adresse?

Beitrag von moinmoin » 02.03.2020, 07:07

Wichtig ist eine zielführende Adresse schon. Aber im Endeffekt ist der Bekanntheitsgrad wichtig.
Deskmodder steht in der Zwischenzeit für viele auch für Windows 10. Was sich aber über Jahre erst entwickelt hat.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Wie wichtig ist eine ordentliche Domain-Adresse?

Beitrag von GwenDragon » 02.03.2020, 09:35

Die Domain kann für Google oder Bing einer höhere Relevanz haben, wenn der Domainname irgendwie zum Suchbegriff passt. Aber das ist nur ein Kriterium, zudem die Gewichtungsregeln der Suchmaschinen ein Betriebsgeheimnis sind und sich auch schon mal öfters ändern können.

Benutzeravatar
MrAndy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2020, 15:09
Gender:

Re: Wie wichtig ist eine ordentliche Domain-Adresse?

Beitrag von MrAndy » 10.03.2020, 12:06

Melde mich auch mal wieder ;) .

Habe mich mal auch interessehalber, was Domains angeht auch etwas umgeschaut.
Bin was Domains angeht, alles andere als ein Experte, aber es sind teils horrende Preise für eine Domain dabei :-o
Warum die auch immer preislich so hoch angesetzt sind :-/ alleine wegen der Top-Domain Endung .com :kopfkratz:

Zum Beispiel:
jjgirl.com 4914,71 ,- €
gjoi.com 7,013.06 ,- €
Obwohl der Domain-Name etwas absurd ist, ist der Preis trotzdem so hoch.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Wie wichtig ist eine ordentliche Domain-Adresse?

Beitrag von moinmoin » 10.03.2020, 12:14

Auch. Aber je weniger Buchstaben der Name hat, desto teurer wird es.
Warum schaust du nach .com und nicht .de?

Benutzeravatar
MrAndy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2020, 15:09
Gender:

Re: Wie wichtig ist eine ordentliche Domain-Adresse?

Beitrag von MrAndy » 10.03.2020, 13:09

Die Domain .com ist halt eine internationale Domain, kann man sich doch auch eigentlich recht gut merken.
Kommt ja immer drauf an, welches Projekt man betreiben möchte. Wenn es sich um ein inländisches / nationales Projekt handelt, genügt auch eine .de :) Domain.

Überlege mir nämlich, vielleicht in weiter Ferne eine Domain anzulegen für die Gaming-Branche. Nichts großes in erster Linie, rein Hobby mäßig, speziell für Feedback, Ideen und um Werke wie Konzepte etc zu veröffentlichen.
Oft gehen viele Ideen auch Feedback dann teilweise verloren oder werden nicht berücksichtigt.
Zudem sind die Communities auch voneinander getrennt, man muss sich dann quasi durch Bereich x und Bereich y durchwühlen.
So könnten auch diverse Hobby-Entwickler, Indie-Studios und Co ( ESportler...) ihre Meinungen dazu veröffentlichen oder Werke teilen, auch ganz anonym.
Somit wäre alles schön beieinander zusammen und in einem Archiv gut verpackt :hihi: und gegebenenfalls auch interessant für den einen oder anderen Spielepublisher als Inspiration für neue Games. Ich kenne jedenfalls keine Plattform, die so etwas bietet.

Vielleicht auch nur ein schlechter Traum :?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Wie wichtig ist eine ordentliche Domain-Adresse?

Beitrag von moinmoin » 10.03.2020, 13:15

Auch ein Traum kann wahr werden. ;)
Aber da wirst du Ausdauer brauchen. Aber warum nicht. :)

Benutzeravatar
Techfreak1703
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2020, 15:36
Gender:

Re: Wie wichtig ist eine ordentliche Domain-Adresse?

Beitrag von Techfreak1703 » 26.09.2020, 16:12

Hallo,

eine ordentliche Domain-Adress ist gerade in Zeiten des Digitalen Marketings sehr wichtig. Sie entscheidet neben deinen Inhalten und Strukturen mit darüber, wie hoch du bei Suchmaschinen gerankt wirst. Vor allem sollte sie lesbar und für den Nutzer klar erkenntlich sein, welchen Zweck deine Seite hat. Es ist sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal, denn je klarer der Name deiner Domain formuliert ist, umso besser bleibt er auch im Gedächtnis der Nutzer, womit du langfristig diese besser erreichst.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Wie wichtig ist eine ordentliche Domain-Adresse?

Beitrag von GwenDragon » 28.09.2020, 09:55

Techfreak1703 hat geschrieben: 26.09.2020, 16:12eine ordentliche Domain-Adress ist gerade in Zeiten des Digitalen Marketings sehr wichtig.
Wo geht es hier denn um DIgital Marketing? Der TE fragte für ein Online-Forum nach einer Domain.
Deine Antwort ist zwar nettes SEO-Consulting-Sprech aber hier doch wenig hilfreich.
je klarer der Name deiner Domain formuliert ist, umso besser bleibt er auch im Gedächtnis der Nutzer
Deine Idee ist nur dann korrekt, wenn sich Nutzer Domains wirklich im Kopf merken. Das macht doch niemand mehr. Es gibt Leszeichenverwaltumng im Browwser, die kann Stichworte speichern und suchen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Wie wichtig ist eine ordentliche Domain-Adresse?

Beitrag von Captain_Chris » 28.09.2020, 11:17

GwenDragon hat geschrieben: 28.09.2020, 09:55
je klarer der Name deiner Domain formuliert ist, umso besser bleibt er auch im Gedächtnis der Nutzer
Deine Idee ist nur dann korrekt, wenn sich Nutzer Domains wirklich im Kopf merken. Das macht doch niemand mehr. Es gibt Leszeichenverwaltumng im Browwser, die kann Stichworte speichern und suchen.

Och, also ich merk mir schon noch die Namen für mich wichtiger Internet-Adressen. Wenn jemand z.B. Autoteile verkauft, aber seine Website "Katzenfutter24" nennt, stell ich mir das nicht gerade hilfreich vor. :D
...da trägt die Lesezeichenverwaltung im Browser sicher auch nicht mehr zum Erfolg bei. ;)
Gruß
Captain_Chris

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Wie wichtig ist eine ordentliche Domain-Adresse?

Beitrag von GwenDragon » 28.09.2020, 13:00

Captain_Chris hat geschrieben: 28.09.2020, 11:17 Wenn jemand z.B. Autoteile verkauft, aber seine Website "Katzenfutter24" nennt, stell ich mir das nicht gerade hilfreich vor. :D
...da trägt die Lesezeichenverwaltung im Browser sicher auch nicht mehr zum Erfolg bei. ;)
Ach, Captain C. Obvious. Wenn jemand eine Domain ....24 nennt, ist das sowas von Rentnerinternet.

:ironie:
Ansonsten stimme ich dir zu, das Forum Schreibtischschrauber24.de zu nennen wäre wirklich besser gewesen. Hihi... :duckundweg:

Antworten