Windows 10 Update KB4512941 / Hohe CPU Auslastung durch SearchUI.exe

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Condor
Insider
Insider
Beiträge: 126
Registriert: 25.09.2016, 13:14
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Windows 10 Update KB4512941 / Hohe CPU Auslastung durch SearchUI.exe

Beitrag von Condor » 31.08.2019, 13:06

Hallo!
Da ein Forum auch eine Wissensdatenbank ist, möchte ich kurz über ein gelöstes Problem
zum Update KB4512941 schreiben.
Mein System: Windows 10 64bit Version: 1903 Bild: 18362.329

Ich habe heute zuerst das Update (manuell) KB4511555 installiert, ohne Probleme.
Als nächstes dann das Update KB4512941 (auch manuell), welches sich auch ohne Probleme installierten ließ.
Danach allerdings hatte ich eine recht hohe CPU-Auslastung durch die SearchUI.exe.
Ich habe dann versucht sie erst einmal per Task zu beenden, was nicht gelang.
Sie startete sich nach ca. 2 Sec. immer wieder neu. Sie gehört wohl zu Cortana, welches ich
nicht nutze.

Als nächstes habe ich mit O&O ShutUp10 geprüft, ob Cortana immer noch ausgeschaltet war.
Dies war der Fall.

Ich habe dann mit der Option "Cortana deaktivieren und zurücksetzen" Cortana zunächst wieder eingeschaltet
um es dann, nach ca. 10 Sec. wieder auf dem gleichen Weg auszuschalten.
Das hat funktioniert. Nun wird die SearchUI.exe nicht mehr gestartet und belegt somit auch nicht mehr
so viel CPU Leistung.

Ergänzung: Im Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy

gibt es ein "cache" Unterverzeichnis, welches gelöscht werden kann (nur die Unterordner) bzw. das cache-Verzeichnis
umbenennen.
Bei einem Kumpel hat das auch dafür gesorgt, dass diese hohe CPU Auslastung durch die SearchUI.exe aufgehört hat.
Dies natürlich nur, wer Cortana nicht nutzt!

Gruß, Frank
cpu1.jpg
cortana.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
System:
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
32 GB G.Skill RipJaws V
WD BLACK SN850 NVMe, 500GB
750W be quiet!; Straight Power 11, Platinum
BenQ EL2870U 27"
Windows 11 Pro. 64Bit [ (23H2, 22631.2792)]

Tante Google

Windows 10 Update KB4512941 / Hohe CPU Auslastung durch SearchUI.exe

Beitrag von Tante Google » 31.08.2019, 13:06


Antworten