Nostalgie macht sich breit

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Pedot Eldot
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2017, 14:45
Gender:

Nostalgie macht sich breit

Beitrag von Pedot Eldot » 06.11.2017, 22:32

Herbstaufräumaktion. Interessiert kaum einen. Tolle Fundsache. Interessiert einen noch weniger. Ich frage gar nicht erst, was das ist. Weiß bestimmt keiner. Also komme ich gleich mit der Lösung.

Wir schreiben so ungefähr das Jahr 1987. Das ist 30 Jahre her (!). Ein alteingesessener Maschinenbauer bewegt sich in den unendlichen Weiten moderner Technologien und stößt dabei auf den MICO (ohne R). Ein Teil, kaum größer, als eine Streichholzschachtel. Aber die kennt hier ja auch keiner mehr.

Trotz des Aufklebers ist das keine Erfindung von mir. Ich habe damals diese sensible Elektronik mit dem robusten Industrieanlagenbau verbunden und damit Medikamente, Autoreifen und Schreibgeräte logistisch meist auf den richtigen Weg gebracht.

Die berührungslose Energieversorgung wurde 30 Jahre später von anderen für die Aufladung von Smartphones patentiert. Die drahtlose Datenübertragung via Leuchtdiode (nennt man heute LED) wurde weiter entwickelt und nennt sich nun Bluetooth oder NFC.

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe einen 30 Jahre alten RFID-Chip wiedergefunden.

Bild

Tante Google

Nostalgie macht sich breit

Beitrag von Tante Google » 06.11.2017, 22:32


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nostalgie macht sich breit

Beitrag von moinmoin » 07.11.2017, 07:59

Ist ja cool. :daumen:

Ich sollte auch mal wieder aufräumen. *grins*

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Nostalgie macht sich breit

Beitrag von Mav » 07.11.2017, 08:19

auch wenn ich die RFID-Technik nicht so gerne mag (oder eher das, wozu sie benutzt wird)
aber das ist ja mal ein geiler Fund
ob es da auch eine Wertsteigerung gibt?
Bild

Antworten