Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
SeiboldSoft
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2015, 17:49

Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Beitrag von SeiboldSoft » 13.09.2015, 00:16

Hallo, wir führen in unseren YT-Videos Softwaretests durch. Unter anderem mit einer Kindersicherung aus einer Deutschen Softwareschmiede. Nun droht uns die Firma mit einer Abmahnung, weil wir deren Programm mit Logo etc im Video zeigen bzw. gezeigt haben. Wir haben nun alle betreffenden Videos offline genommen, um Schaden abzuwenden. Ich würde gern eure Meinung zu dem Thema hören, habt Ihr Erfahrungen auf dem Gebiet? Habt Ihr für uns Tipps? Grüße

Tante Google

Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Beitrag von Tante Google » 13.09.2015, 00:16


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Beitrag von moinmoin » 13.09.2015, 08:29

Klingt aber sehr merkwürdig.
Jeder Hersteller, egal ob Hard- oder Software würde sich über Werbung freuen. Eben durch zeigen des Logos oder des Artikels.
Dann müsste ja auch jeder Test von allen grossen Seiten entfernt werden.
Du bist dir sicher, dass die drohende Abmahnung echt ist?

Kann natürlich auch sein, dass ihr die Software mies gemacht hattet und es deshalb kam. :lol:

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Beitrag von Gumfuzi » 13.09.2015, 08:51

Am besten ist bei sowas immer, deinem Rechtsanwalt deines Vertrauens die Sache zu schildern - nur der kann dir auch wirklich rechtsverbindliche Infos geben. Alles andere sind Erfahrungswerte und Spekulationen.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

SeiboldSoft
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2015, 17:49

Re: Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Beitrag von SeiboldSoft » 13.09.2015, 09:55

Ich habe nebendrann schon eine Kanzlei angeschrieben. Allerdings ist eine Beratung da relativ teuer. Hier mal der E-Mail Verkauf zwischen der Firma und mir. Aus Platzgründen bei Pastebin http://pastebin.com/6nRL3M4U Falls es euch interessiert kann ich auch den Verlauf der Kanzlei mit mir posten... Mich würde allgemein interessieren, ob ihr mit solchen Firmen Erfahrungen hattet...

Liebe Grüße

Edit: Mies gemacht haben wir die Software nicht. Es wurde nur gezeigt, wie man am eigenen PC die Kindersicherung umgehen kann.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Beitrag von moinmoin » 13.09.2015, 10:29

Zum Glück hatten wir noch kein solches "Erlebnis" und wollen es auch nicht.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es um die Kindersicherung geht. War schnökern auf eurer Seite. ;)
Auch als Laie würde ich jetzt sagen, wenn die Firma es erzwingen will, schafft sie es auch. Denn im Video wurde wohl gezeigt, wie man etwas umgehen kann, indem man die Software manipuliert? Ob da nun auch das Markenrecht eine Rolle spielt.... glaub ich kaum, aber wie gesagt, wenn die Firma das will, kann sie durch alle Instanzen gehen und das wird teuer.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Beitrag von GwenDragon » 13.09.2015, 10:35

@SeiboldSoft
Wenn du Tricks" gezeigt hast, um eine Sicherheitssoftware zu knacken/umgehen, damit geschützte System zu entsperren, kann das strafbar sein. Wenn du das markenrechtlich geschütze Logo eines Programms verwendest, ist das ohne Erlaubnis des Herstellers strafbar.
Solltest du als als Firma aber wissen.
Bevor du die Tiips zum Umgehen veröffentlichst, hättest du erst mal den Hersteller kontaktieren sollen.
Zu dem von dir höchst unprofessionell geführten Schriftverkehr, den du auch noch öffentlich machst, damit das Fernmeldegeheimnis brichst, dir Vertraulichkeit wohl wurscht ist, kann ich nur sagen: auch sehr unprofessionell.
Nimm die Videos runter, nimm Anwalt einen für Marken- und Interntrecht, warte ab.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Beitrag von moinmoin » 13.09.2015, 10:55

Aber jetzt mal ganz ehrlich. Du fragst uns wegen einer Abmahnung, aber so genau nimmst du es mit Urheberrecht und Quellenangaben scheinbar überhaupt nicht, oder?

Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=0K7UkvV ... e=youtu.be Quelle: http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/3 ... indows-10/
Microsoft ist geizig und will keine Lizenzgebühren zahlen: Seit Windows 8 werden von Haus aus keine DVDs mehr abgespielt. Damals konnte man sich kostenlos einen Key für das Media-Center besorgen....
Ablauf wie bei uns. Texte einfach abgelesen.

Video2: https://www.youtube.com/watch?v=NKauchE ... e=youtu.be Quelle: http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/2 ... indows-10/
Was spricht eigentlich wirklich für einen Wechsel auf Windows 10? Diese Frage wurde uns heute gestellt...Windows 10 ist kostenlos und es gibt ein Rollback

Für die meisten Nutzer ist Windows 10 derzeit kostenlos...Das fehlende Startmenü war für viele der größte Kritikpunkt an Windows 8. Nun hat Microsoft auf die Nutzer gehört und ein neues Startmenü von Grund auf neu entwickelt. Es lässt sich in der Größe verändern und die Kacheln auf der rechten Seite lassen sich komplett entfernen.
Video 3: https://www.youtube.com/watch?v=xRVarq_ ... e=youtu.be Quelle: http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/1 ... rewechsel/
Nach bisherigen Informationen erhalten nur diejenigen einen Key, die sich Windows 10 kaufen.
Wer ein Upgrade von Windows 7 oder 8.1 macht, wird keinen neuen Key (Seriennummer) benötigen. Der alte Schlüssel von Windows 7 / 8.1 wird online von Microsoft „begutachtet“, ob er legal ist und die Daten dann bei Microsoft gespeichert. Dadurch benötigt man keinen Windows 10 Key. Auch nicht bei einer Neuinstallation.
Dreister geht es nicht, oder?

Also, wenn du jetzt nicht auch noch ärger mit uns haben willst, hängst du überall eine Quellenangabe Fettgedruckt ganz oben in der Beschreibung mit an. Und zwar bei allen Videos, nicht nur die die wir jetzt aufgezählt haben.

SeiboldSoft
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2015, 17:49

Re: Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Beitrag von SeiboldSoft » 13.09.2015, 11:05

Da muss ich mich entschuldigen. Ich spreche nur die Videos. Die Beschreibung macht eig. ein Kumpel. Bei den Videos, wo wir euch als Quelle haben, wird natürlich ein Hinweis sein. Es handelt sich aber nur um einige der letzten Vidos, viele Tutorial wurden von uns entwickelt. Grüße ;)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Beitrag von GwenDragon » 13.09.2015, 11:13

@SeiboldSoft
Das wird ja immer lustiger! Ausrede: "Ich spreche nur die Videos!" Und dann werden Quellenangaben "vergessen".
ohne Quellenangabe wird der Bruch des Urheberrechts doppelt so teuer. Mit Recht!

Bist du Azubi dort? Oder ein Angestellter?
Wenn nicht kannst du dir das nicht erlauben, an gewerblich Tätige werden andere Regeln angelegt wie an einen Hobbyisten.

Ihr verdient eine Abmahnung!

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Beitrag von Gumfuzi » 13.09.2015, 11:34

SeiboldSoft hat geschrieben:...Bei den Videos, wo wir euch als Quelle haben, wird natürlich ein Hinweis sein.
dafür habt ihr nun exakt 24 Stunden Zeit.
moinmoin hat geschrieben:Dreister geht es nicht, oder?

Also, wenn du jetzt nicht auch noch ärger mit uns haben willst, hängst du überall eine Quellenangabe Fettgedruckt ganz oben in der Beschreibung mit an. Und zwar bei allen Videos, nicht nur die die wir jetzt aufgezählt haben.
damit wurde das Wichtigste gesagt.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

SeiboldSoft
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2015, 17:49

Re: Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Beitrag von SeiboldSoft » 13.09.2015, 12:15

Wie gesagt, ich kann mich da nur entschuldigen. Da wir den Kanal zu dritt betreiben, erledige ich nicht alle Aufgaben allein. Nach Rücksprache wurden jetzt alle Videos, die als Quelle euch haben, auch so makiert. Solltet Ihr noch etwas zu beanstanden haben, dann bitte unter kontakt@seiboldsoft.com melden. Sorry nochmal, aber mehr als entschuldigen kann ich mich hier nicht :(

In Zukunft werde ich da besser drauf achten! :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Beitrag von moinmoin » 13.09.2015, 13:05

Nur eine Kleinigkeit und auch für andere Quell-Links die ihr bei euch einfügt.
Wenn man eine Quelle angibt, dann den direkten Link (stehen ja für die 3 Videos oben) und nicht nur die Webseite selber.
Das macht man aus Anstand, aus rechtlichen Gründen und auch um sein "Gesicht" zu behalten.

SeiboldSoft
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2015, 17:49

Re: Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Beitrag von SeiboldSoft » 13.09.2015, 13:17

Ist erledigt ;) Wie gesagt es war wirklich kein böser Wille.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Beitrag von moinmoin » 13.09.2015, 13:20

Ok.
Nun weisst du ja für die Zukunft wie man es richtig macht.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Firma droht mit Abmahnung wegen Youtube Video! Was tun?

Beitrag von Gumfuzi » 13.09.2015, 14:12

Alles klar.


(via Tapatalk)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten