Haus Bau

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
SniperSteffen
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2014, 15:30

Haus Bau

Beitrag von SniperSteffen » 13.10.2014, 15:46

Liebe Forengemeinde,

Ich sitze gerade an dre Planung für den Bau unseres Eigenheims. Das Projekt steckt aber leider noch in den Kinderschuhen. Im Netz haben wir uns schon etwas informiert über Anbieter,Haustypen,finanzierung. Die Angebote werden momentan bearbeitet, und wir warten derzeit auf die Peisvorschläge der Firmen.

Jetzt aber zu meinen Fragen:
hat jemand von euch gebaut?
gibt es positives oder negatives zu berichten?
was sollte ich unbedingt beachten?

Danke für die Antworten und beste Grüsse,
Steffen
Zuletzt geändert von moinmoin am 13.10.2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt. "Riecht" nach Werbung

Tante Google

Haus Bau

Beitrag von Tante Google » 13.10.2014, 15:46


Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Haus Bau

Beitrag von Ice007 » 13.10.2014, 16:42

SniperSteffen hat geschrieben:was sollte ich unbedingt beachten?
Also, erst einmal: Dort fragen und informieren, wo sich Experten & Selbst betroffene treffen.
Auf keinen Fall in einem Deskmodder-Forum!

Das ist eine wichtige Entscheidung. Zum Hausbau selbst solltest Du Fachforen aufsuchen: Lass mich das für Dich googeln

z.b. bauen.de - es gibt aber noch andere. Hier bist Du aber definitiv falsch.

Btw. Außer dem Bau solltest Du auch die "soziale Komponente" nicht vernachlässigen: Wo will ich leben? Als Freund der Berge wirst Du in Norddeutschland nicht glücklich werden - und umgekehrt.

Dann noch die ganz rationalen Argumente: Arbeitsplatz, Familie - passt das zum Wohnort? Sprich: Ist Dein Arbeitsplatz mind. für die nächste Dekade sicher? Denn ein Eigenheim macht Dich auf jeden Fall unflexibler! Du kannst nicht einfach umziehen, z.B. wenn Deine Firma Konkurs anmeldet. Wenn der sicher ist, hast Du schon mal die erste Hürde gemeistert.
Dann Deine eigene Familie: Sind Kinder vorhanden und vielleicht mehr geplant? Im Zweifel sollte man mind. EIN Zimmer mehr planen, als benötigt. ;) (kommt auf die Familienplanung an...)

Wie gesagt: Da sind viele Dinge zu beachten. Die sozialen und Beruf sind m.E. die wichtigsten.
Den Hausbau selbst solltest Du aber nur mit einem seriösen Architekten durchführen. Alleine bist Du da verloren! Es gibt so viel zu beachten - das kann ein Laie gar nicht überschauen.
Ja; Der kostet vielleicht ein bisschen... er ist aber auf jeden Fall günstiger als ´ne Bauruine, die Du auf halbem Weg aufgeben musst, weil irgendwelche Dilettanten Dir den Finanzplan gesprengt haben! :smile:
Bild

Benutzeravatar
JvB
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2014, 09:09

Re: Haus Bau

Beitrag von JvB » 28.10.2014, 10:28

Wir haben damals "schlüsselfertig" gebaut.
Aus eigener Erfahrung rate ich zu einem unabhängigen Bausachverständigen, der für dich den Bau und den
Architekten überwacht. Denn beide wollen möglichst viel Gewinn raus schlagen.
Wir hatten das große Glück so jemanden in der Familie zu haben, der nach jedem größeren Bauabschnitt die fertig
gestellten Gewerke abgenommen hat. Unser Architekt war damit gar nicht glücklich, und wollte uns sogar der
Baustelle verweisen. Das sagt ja schon einiges aus.... Funktioniert hat es nicht. Keine Angst.
Gerade im Bereich der Dämmung wollten die Handwerker bei uns an einigen Stellen "sparen". So hätte die Firma
zwar ein paar 100 Euro beim Material gespart, aber wir auf Dauer höhere Heizkosten. Nachdem unser Sachverständiger
denen die VOB gezeigt hat, und die richtigen Dämmwerte vorgestellt hat, durften die einige Stellen nochmals
aufmachen und nachdämmen. Da hat die Firma durch eigenes Verschulden dann draufgezahlt. Auch die
teilweise unverschämte Aufpreispolitik für zb extra Steckdosen hat unser Sachverständiger gnadenlos ausgemerzt.
Insgesamt waren es 30-40 meist kleinere aber auch größere Mängel die er aufgedeckt hat. Und fasst alle hätten sich erst
nach der Gewährleistung bemerkbar gemacht. Was das alles war würde den Thread hier sprengen.

Glaube mir (aus eigener Erfahrung) Du rennst als Laie mit offenen Augen an Mängeln vorbei, wo sich der
Sachverständige die Harre rauft vor Wut.
So ein Sachverständiger kostet. Keine Frage. Aber bei uns hat er sich auf Dauer gesehen mehr als bezahlt gemacht.

Von den Häuslebauerforen halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Jedes Haus ist individuell und nur schwer mit anderen
zu vergleichen. Für Grundsätzliches ja, Wenn es aber wirklich zu Problemen kommt, hilft dir der Sachverständige, der
den Bau von Anfang an begleitet hat, mehr als jede Erzählung, die in so einem Forum steht.

Antworten