Yahoo Pipes - bieg dir das Web (den RSS), wie es dir gefällt

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Yahoo Pipes - bieg dir das Web (den RSS), wie es dir gefällt

Beitrag von MasterPhW » 27.01.2014, 23:35

Einige Nutzen und lieben sie, andere sind schon ewig auf Twitter und Co. umgestiegen, aber ich möchte sie nicht missen: die RSS-Feeds.
Eine großartige Art und Weise sowohl aktuelle Nachrichten, als auch Informationen zu sammeln und immer aktuell zu halten und über verschiedene Devices zu bündeln.

Derzeit habe ich weit über 100 Feeds, welche ich im Webreader (Inoreader), sowie AndroidApps "überwache" und lese. Allerdings nervt es gerade auf letzteren, wenn ein Feed nicht vollständig ist, dh. nur ein kleiner Appetizer angezeigt wird und mich dann nötigt darauf zu klicken (wodurch sich dann der Browser öffnet, wo ich dann mit zusätzlicher Werbung und unnötigen Schnickschnack "vollgemült" werde.) und wenn ich Pech habe, hat der Artikelname wieder mehr versprochen, als es die "Arbeit" wert war.

Da bin ich dann auf Yahoo Pipes gestoßen. Ein mächtiges Werkzeug, was so ziemlich jeden RSS-Feed zurecht biegen kann.
Bspw. will ich einige meiner Feeds zusammen legen, weil sie nicht als eigenständigen Feed Sinn machen, weil sie so wenig Content liefern, dass es unnötig ist unzählige eigenständige Feeds dafür zu haben, besser ist es da sie in einer Pipe zusammen zu fassen.
Außerdem kann man damit zugleich auch noch ein paar "Fehler" der Feeds beseitigen. Das bspw. ein "Read More" erscheint, obwohl der Feed vorbei ist.
Oder man trifft eine Vorauswahl, was einen nicht interessiert. Wofür brauch ich Wochenzusammenfassungen, wenn ich eh alle Beiträge lese? Oder Posts mit Angeboten, wenn ich dafür einen eigenen Feed folge?

Habe dank folgender Anleitung auch schon vor einiger Zeit erste Erfolge gemacht!
Klar, bisschen älter und empfiehlt daher ein angeblich obsoletes Modul, aber funktioniert super.
Mein erster Erfolg war ein AndroidPIT Magazin RSS Feed, dh. er zeigt noch mehr nach einen kleinen Absatz
Dies ist ein Teaser - klick hier , um den kompletten Beitrag zu lesen
sondern holt sich den kompletten Artikel, mitsamt Bilder und ohne Werbung und gibt ihn als Feed aus. :daumen:
Hierkönnt ihr euch die Pipe ansehen und die beiden Feeds als Vergleich sind
MeinerVS. AndroitPit.
Einziges Problem: im Original Feed sind die Bilder besser eingerückt. Aber ansonsten einen Mehrwert, oder was meint ihr? Deswegen teile ich ihn auch gerne mit euch.

Ich weiß aber halt nicht, ob die Pipes auch diese "Layoutfehler" beheben können. Obwohl, so richtig Fehler sind es ja nicht, es vergisst halt nur, die Bildunterschriften auch drunter zu packen.
Bin aber allerdings schon bei meinen nächsten zwei Seiten auf ein Problem gestoßen: Die Anleitung geht immer von einer RSS Feed als XML aus. Viele geben aber keine direkte XML mehr an, damit eine Nachbearbeitung geschehen kann (Cashys Blog ist so ein Fall) oder ich bekomme es einfach so nicht hin, weil deren RSS so seltsam strukturiert ist (PS3Haxwäre hier zu nennen).

Hier auch die dazugehörigen Pipes, falls sich jemand mal anschauen mag: Cashy| PS3Hax

Würde mich freuen, wenn ihr euch mal meine drei pipes anschaut und Feedback gebt und falls hier sogar schon mal jemand Erfahrung mit den Yahoo Pipes gemacht hat, noch viel besser! :)
Wusste jetzt nicht so genau, wo es im Forum vielleicht besser gepasst hätte, habe mich letzten Endes für den "Alles gilt, nix muss" Bereich entschieden. ;)
Mal schauen, ob es vielleicht doch den einen oder anderen interessiert.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Tante Google

Yahoo Pipes - bieg dir das Web (den RSS), wie es dir gefällt

Beitrag von Tante Google » 27.01.2014, 23:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Yahoo Pipes - bieg dir das Web (den RSS), wie es dir gef

Beitrag von moinmoin » 29.01.2014, 08:38

Heute komm ich endlich mal dazu das zu lesen.

Kurze Frage dazu: Der Inoreader muss dafür aber installiert sein oder?
Weil ich hab ihn nur als Plugin in O20

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: Yahoo Pipes - bieg dir das Web (den RSS), wie es dir gef

Beitrag von MasterPhW » 29.01.2014, 09:25

Letzen Endes funktionieren die erstellten RSS-Feeds in jeden RSS Reader, bspw. meine Empfehlung für "nur Opera RSS Fans" die Erweiterung SmartRSS (in Ergänzung mit RSSDetectorzur direkten Übertragung) oder natürlich auch in Opera 12.16/mit Presto und M2.

Inoreader habe ich hier nur erwähnt, weil es meine Lösung zum Plattform unabhängigen Abgleich ist. Also als Empfehlung, nicht Voraussetzung. Habe ihn noch nicht mal installiert, sondern rufe einfach nur die Webseite auf beim Desktop. Und unter Android halt als zusätzliche App.

Danke übrigens für den Kommentar. Dachte schon es interessiert niemanden.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Yahoo Pipes - bieg dir das Web (den RSS), wie es dir gef

Beitrag von moinmoin » 29.01.2014, 11:54

Doch, doch. :smile:
Kam gestern nur zu nix.

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: Yahoo Pipes - bieg dir das Web (den RSS), wie es dir gef

Beitrag von MasterPhW » 02.02.2014, 15:21

Und? Mal angeschaut?
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Yahoo Pipes - bieg dir das Web (den RSS), wie es dir gef

Beitrag von moinmoin » 02.02.2014, 15:48

Da braucht man einen Yahoo Acc. Und über mein FB-Acc bekomm ich ne leere Seite auf Yahoo in der 12.16. :(
Hatte gestern schon mal versucht. Vergebens.

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: Yahoo Pipes - bieg dir das Web (den RSS), wie es dir gef

Beitrag von MasterPhW » 02.02.2014, 17:58

Und mit ChrOpera hast es nicht probiert, oder mit einem Google Account (solltest du sowas haben)?
Vielleicht ist es ja (mal wieder) ein Opera 12.x Problem?
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Yahoo Pipes - bieg dir das Web (den RSS), wie es dir gef

Beitrag von moinmoin » 02.02.2014, 18:23

So mit O20 klappts. Wasn Chaos.

So richtig kapieren tu ich das nicht. Ganz ehrlich. Deine Beispiellinks sind ja klasse, aber ob ich mir das in Pipes antue, weiss ich noch nicht.

Trotzdem :dankeschoen: Gibt doch immer wieder Mittel und Wege um alles so hinzubiegen wie man es möchte. :daumen:

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: Yahoo Pipes - bieg dir das Web (den RSS), wie es dir gef

Beitrag von MasterPhW » 02.02.2014, 19:27

Mal wieder die schöne(n) Inkompatibilität(en) von Opera Presto...
eigentlich bin ich mittlerweile froh, dass ich einen Browser habe, der Opera heißt und nicht auf jeder Seite - die ein wenig mehr Funktionalität bietet, als nur etwas anzuzeigen - Probleme habe.

Und ja, kann mir da gut vorstellen, dass die Pipes nicht jedermanns Sache sind. Ich habe ja auch lange gebraucht, nur um die zwei Beispiel Pipes anzulegen und meine anderen zwei habe ich ja leider auch seitdem nicht weiter gepflegt... Obwohl es mich beim täglichen RSS Feed Reader Besuch immer wieder ärgert, wenn ich Video News drin habe, oder Schnäppchen. Naja, muss mal schauen, vielleicht setze ich mich die Tage mal wieder ran.
Und vielleicht bekomme ich ja bis dahin auch noch von einen anderen Deskmodder User Unterstützung, man kann ja zumindest mal hoffen? :D
Mal gucken, viele Klicks gab es ja bisher nicht.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Antworten