die "gefällt mir"-Generation, oder "Das große Forensterben"

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

die "gefällt mir"-Generation, oder "Das große Forensterben"

Beitrag von Mav » 07.06.2013, 09:22

Ist Facebook (& Co.) schuld an der Krise vieler Foren? (jep, auch bei uns ein Thema)
ich sage ja
letztlich geht der Mensch ins Internet und in die Foren, um sich über Themen mit Gleichgesinnte in aller Welt auszutauschen.
bzw. die Foren stehen im Netz, um eine Plattform für die Welt zu bieten
Diese Gleichgesinnten fanden sich über das Thema selbst zusammen. Man hat also ein Problem oder ein Interesse über eine bestimmte Thematik und hat sich dann im Internet das dazugehörige Forum gesucht, um dort seine Frage (oder sonst was) zu stellen. Die Stammuser waren zunächst unbekannt, man hat sich (idR.) brav vorgestellt, die anderen nach und nach anhand ihrer Postings kennengelernt und man war herzlich willkommen im Forum.
Facebook macht es da anders:
die Leute die man dort trifft, kennt man eh schon. Es sind Freunde und Verwandte und die die Freunde der Freunde und der Verwandten. Vorstellen? Wozu?
Die Themen in Facebook sind ebenso reichhaltig, wie im Forennetzwerk. Die meisten Foren habe schon auf FB aufgesattelt um ihre Themen dort zu verbreiten. Ist ja auch schlau, weil die Erreichbarkeit in der Welt immens werden kann.
Andererseits ist dieser vermeintliche Vorteil auch ein Nachteil, weil das Forum damit immer mehr ins Hintertreffen gerät.
Mit einem Klick auf "gefällt mir" hat sich die Diskussion um das Thema auch schon erledigt.
Ach, wie herrlich einfach kann das Leben doch sein....
ABER:
die meisten (Fach)Foren sind auch noch nach Jahren reine Fundgruben an geballten Wissen und man kann über die Googlesuche diese ganzen Schätze wieder ausgraben, während bei Facebook das ganze Wissen einfach irgendwann in der großen Grube des Vergessens fällt. Das Fachwissen wird einfach mit dem ganzen Rest (99% Spam) ausgefiltert und verschwindet sang und klanglos.

Es ist eben einfacher auf einem Handy ein "Like" zu drücken, als einen ganzen Text zu schreiben.
Multimedial immer erreichbar zu sein, hat eben seine Nachteile (Egal ob für Foren, oder auch für das Gespräch in der Gesellschaft)
Denn ich sehe immer öfter junge (und auch ältere) Leute, die lieber mit dem Handy in der Hand herumspielen, als sich an dem Gespräch in der Gruppe zu beteiligen.

ich bin ja mal gespannt wo das noch hingehen wird :kopfkratz:
Bild

Tante Google

die "gefällt mir"-Generation, oder "Das große Forensterben"

Beitrag von Tante Google » 07.06.2013, 09:22


Benutzeravatar
Doppeltes Risiko
Senior
Senior
Beiträge: 453
Registriert: 01.02.2011, 17:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: die "gefällt mir"-Generation, oder "Das große Forensterb

Beitrag von Doppeltes Risiko » 07.06.2013, 14:03

Ich gebe dir vollkommen recht, Facebook ist ein Foruenkiller :(
Was ich Persönlich sehr schade finde, weil ich mit Forums groß geworden bin und es besser finde als Facebook. Man kennst die Stammuser besser, es wie kleine Familie.
Man Tauscht sich über Gott&die Welt aus, man spielt zusammen, löst Probleme, erforscht zusammen neue Gebiete(der Wissenschaft). Aber acuh wenn ich mal was suche geht das viel einfach über die Forum suche als das ich bei Facebook tausende seiten oder Kommentare lesen muss bis ich das finde was ich suche.

Es sind schon viele zu viele Forums eingegangen :betruebt: :heulen:, ich hoffe das wird mit diesem hier nicht passieren :salute:
Deskmodder Inventar seit 2011

:duckundweg:

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: die "gefällt mir"-Generation, oder "Das große Forensterb

Beitrag von Stealth » 07.06.2013, 14:36

Bedingt stimme ich dem ganzen natürlich auch zu, aber wie genannt z.B. FB ersetzt nie ein Forum und das wird auch in meinen Augen nicht passieren. Mal ganz ehrlich, wenn ich Info`s zu was suche -> Suchmaschine und nimmer suche ich Infos über FB oder sonste was. Ich persönlich nutze es zwar als Infozentrale für den Tag, aber nie um fachliches Wissen an mich zu bringen. Da heute innerhalb von ... sek die Antwort durchaus in der Suche beantwortet wird und ein kleiner klick spätestens die Lösung bringt, komme ich durch aus nicht mal in ein Forum..., hier ist es oft so, dass 99% unwahrheiten sind.

DM mit allem ist Grund vollkommen unterschiedlich zu anderen Foren und Suchen, denn hier wird getestet und das am eigenem Leib und wenig über hören sagen gepostet --> jetzt ein Daumen hoch, absolute Tatsache! Nur durch die vollgespamten Foren die es so gibt, schaut man eigentlich wenig nach und das hintert in meinen Augen eher als z.B. FB und Co KG.

Und die starken Einflüsse haben doch längst DM getroffen und nicht erst seid heute, auch wenn der Stammkern und minimi Neue fest bleiben, ist das Forum doch bereits ausgestorben und der Sinn längst nicht mehr da, wie beschrieben. Uns allen die zum Stamm gehören, hält nur das plauschchen nebenbei, oder kurze Wege zu einer Info, die Daten im www werden doch ganz anders geloggt und findet doch so zu den Infos, Wiki blah blah und die Suchmaschine gibt mir die Antwort, ohne mich je iwo angemeldet zu haben, welches jetzt schon als lästig angesehen wird.

Das Forum auch hier leidet jeden Tag und wird nur noch gehalten durch die Stammuser und da brauchen wir uns nix vor machen. Solange man hier weiter an dem Forum fest halten kann, lebt es weiter und gut, alles andere können wir nicht beeinflussen undwerden sehen was in einem Jahr ist --> ich habe Hoffnung
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: die "gefällt mir"-Generation, oder "Das große Forensterb

Beitrag von moinmoin » 07.06.2013, 14:51

Doppeltes Risiko hat geschrieben:Es sind schon viele zu viele Forums eingegangen :betruebt: :heulen:, ich hoffe das wird mit diesem hier nicht passieren :salute:
Das liegt ganz an euch. Das Forum kann nur durch euch, die User am Leben gehalten werden.
..Wiki blah blah und die Suchmaschine gibt mir die Antwort..
Und genau das ist das Problem.
Wir wussten damals als wir das Wiki erstellt haben, dass es der Forenkiller Nummer 1 ist.
Aber ohne Wiki und jetzt Blog, würde sich keiner mehr an den Namen Deskmodder.de erinnern.
Ist schon traurig, aber es wird weiter so gehen. Entweder man kann schwimmen oder geht unter.
Neulinge im Bereich PC googeln nur noch, oder kennen ja nur höchstens Chip und Konsorten als Forum (woher sollen sie denn auch was anderes kennen).
Gebastelt wie unter XP wird nicht mehr. Solange der PC, Laptop, Smartphone funktionieren wird nicht mehr experimentiert. Leider.
Ein Gemeinsam ist selten geworden.

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: die "gefällt mir"-Generation, oder "Das große Forensterb

Beitrag von Stealth » 07.06.2013, 14:57

Genau das moinmoin, wäh bäh bäh! Aber das ist jetzt, warten wir ab, was Morgen ist ... --> weiter geht es ...
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: die "gefällt mir"-Generation, oder "Das große Forensterb

Beitrag von Mav » 07.06.2013, 15:58

wie ich es sehe:
in Facebook wird zu 95% unwichtiger Smalltalk gehalten

sicher gibt es sowas in Foren auch, aber es gibt gerade in den Fachforen auch Wissensdiskussionen, wo das Fachwissen von Profis- Semiprofis wahre Schätze an Informationen bieten.
Der Austausch dieses Wissens, bildet ja auch ! - man eignet sich selber dieses Wissen an!

Die Kapazität des Allgemeinwissens wird genauso erweitert, wie der eigene Horizont....

Mit Facebook bildet sich eine Generation von SmallTalkern heraus, die mit dem gelesenen Informationen rein garnix anfangen können.

Das Allgemeinwissen verödet zu einem Brei von nutzlosen Sozialspam
(ok, es gibt auch mal ganz lustige Sachen, aber auch das ist nur temporär interessant)

Wem interessiert es denn morgen noch, wer heute eine harte Wurst gekackt hat ? :ohno:
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: die "gefällt mir"-Generation, oder "Das große Forensterb

Beitrag von moinmoin » 07.06.2013, 16:29

:hihi:
Aber seien wir mal ehrlich man wurde doch dazu erzogen.
Ganz früher: Traf man sich beim Nachbarn und hat sich unterhalten.
Früher: Ging man zum Nachbarn um Fernsehen zu schauen
Dann hatte jeder seinen Fernseher.
Dann kam das Inet mit IRC dort hat man sich unterhalten.
Die Foren kamen und auch hier kommunizierte man.
Die Google Suche und Wikipedia speicherten alles was ging. Man gewöhnte sich daran.
Die Blogs inklusive RSS-Readern taten den Rest. Wozu noch kommunizieren wenn man konsumieren kann. Man gewöhnte sich noch schneller dran.
Freut sich wenn er für Blödsinn auf FB ein Like bekommt. Wozu noch kommunizieren....
Heute hat jeder Stöpsel in den Ohren hört Musik oder surft irgendwelche Seiten an, schaut ab und an man seinen Sitznachbarn in der Bahn / Bus an.
Bald wird das auch wegfallen, da jeder nur noch mit ner Google-Brille umher läuft. :?

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: die "gefällt mir"-Generation, oder "Das große Forensterb

Beitrag von Stealth » 08.06.2013, 07:54

moinmoin hat geschrieben: Bald wird das auch wegfallen, da jeder nur noch mit ner Google-Brille umher läuft. :?
:lol: ich da heute mal noch drüber, aber wird wohl so kommen :hihi:
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: die "gefällt mir"-Generation, oder "Das große Forensterb

Beitrag von Gumfuzi » 08.06.2013, 13:59

Soas nennt sich dann Fortschritt der Zivilisation :D
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten