Neue Rechtschreibung

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 30519
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Geschlecht:

Neue Rechtschreibung

Beitrag von Gumfuzi » 30.01.2012, 19:49

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem PC-Programm, mit welchen ich von der alten auf die neue Rechtschreibung "umschulen" kann.
Hatte mich lange gewehrt, aber die Kinder lernen bereits die neue und ich bin mir dann einfach bei gewissen Wörtern unsicher.

Wie habt ihr die Umstellung (fasst durchgeführt) geschafft?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

Neue Rechtschreibung

Beitrag von Tante Google » 30.01.2012, 19:49


Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3155
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Neue Rechtschreibung

Beitrag von Mav » 30.01.2012, 21:16

welche Umstellung ? :hihi:

nein, ich schreibe so wie es meine, das es richtig ist
wenn ich am PC sitze zeigt es mir automatisch das Rechtschreibprogramm, ob ich falsch liege
Probleme habe ich eigentlich nur bei den Wörtern die neuerdings auseinander geschrieben werden....
Kommas habe ich schon immer nach Gefühl gesetzt und habe damit meist auch richtig gelegen.

mein Sohn ist da schon eher voll gearscht
zuerst lernt er schreiben nach der alten Rechtschreibung und soll dann plötzlich auf die Neue umdenken, weil es ein paar Politikern in den Kram passt
einfach so, mittendrin
Er hat also die alte Rechtschreibung nie richtig gelernt, und die neue auch nicht.... alles ist nur verwirrender und schwieriger geworden. :daumenrunter:

meine Meinung:
Unsere deutsche Sprache ist letztlich ein Kulturgut, das wir langsam weiterentwickeln, wir haben viele Jahrhunderte dazu gebraucht
sicherlich ist es keine "einfache Sprache", aber dass ist es doch was sie ausmacht!
lieber eine aufwendige Sprache, als das typische "fuck, fucking, fucker" Gerede, womit der Ami anscheinend bestens mit klar kommt.

Die Sprache entsteht aus der Kultur eines Landes (zeig mir wie du sprichst und ich sage dir, wer du bist)
und ist dadurch gleichzeitig eng mit ihr verbunden.

kurzum: je primitiver die Sprache, desto primitiver das Denken... :psst:
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 30519
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Geschlecht:

Re: Neue Rechtschreibung

Beitrag von Gumfuzi » 30.01.2012, 22:06

Das mag ja alles sein und ich stimme das fast zu 100% zu, aber trotzdem muss ich mir das irgendwie regelkonform aneignen...

Mache das auch bis jetzt nach Gefühl, nur wenn ich das einem Kind beibringen möchte (bei hausübungen) dann muss das auch mehr als nach Gefühl sein.
Darum suche ich ein Proggi dafür.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Re: Neue Rechtschreibung

Beitrag von Elmo64 » 30.01.2012, 23:59

EIn Programm kann ich nicht anbieten, wohl aber eine Seite, die mir bisher bei jedem Zweifel helfen konnte. Irgendwo gibts da auch tools, die man evtl runterladen kann oder im Browser integrieren, aber mir reicht die Seite voll und ganz. Da wird eigentlich auch alles immer gut erklärt. http://www.canoo.net/
Einfach das gesuchte Wort eintippen, wenn du's gleich falsch schreibst, werden Alternativen angeboten.
Vielleicht hilft es ja vorerst.
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Neue Rechtschreibung

Beitrag von Vaeth » 31.01.2012, 01:20

Es gibt ne neue Rechtschreibung? Schon wieder? Wurde doch erst in den 90ern geändert. Bsp.: ß/ss-Geschichte
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49132
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Neue Rechtschreibung

Beitrag von moinmoin » 31.01.2012, 08:39

Es geht um diese "neue" alte Rechtschreibreform, Vaeth.

Danke Elmo. Hab mir die Seite gleich mal als Suche in Opera gespeichert. :)

Um ehrlich zu sein handhabe ich es wie Mav. Entweder es passt optisch wie ich denke, oder Opera meckert (neue Rechtschreibung). Ansonsten schreib ich auch frei Schnauze.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

The Game
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2005, 17:53
Geschlecht:

Re: Neue Rechtschreibung

Beitrag von The Game » 31.01.2012, 11:14

Ich verlasse mich da auch auf Opera.... :D

Aber das bringt Gumfuzi wenig.... Gibts nicht vielleicht von Duden etwas? Die bieten ja auch CD's, etc. an, mit ihren Büchern.....
Deskmodder on:Facebook | Twitter | Google+

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3155
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Neue Rechtschreibung

Beitrag von Mav » 31.01.2012, 15:58

Rechtschreibtexte zum Ausdrucken und selber üben:
http://www.neue-deutsche-rechtschreibun ... nloads.htm

1x Übungsbogen
1x Lösungsbogen

ansonsten gibt es diese Deutsch-Abfrageseite, wo man sich den Schwierigkeitsgrad individuell einstellen kann:
http://www.abfrager.de
Rechtschreibung geht aber nur bis Klasse7 (sollte aber für alle grundlegenden Dinge ausreichen)

ansonsten auch für andere Dinge eine gute Seite (Wermutstropfen: Werbeblocker abschalten...)
Bild

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Geschlecht:

Re: Neue Rechtschreibung

Beitrag von Martin » 31.01.2012, 16:06

War gerade in der öffentlichen Bibliothek um ein paar DVDs zurückzubringen und was springt mir auf dem zum mitnehmen Tisch entgegen?

Das hier:
Scan007.png
Zufall?

Da sieht man es wieder-ab und an in die Bibliothek zu gehen lohnt sich..so was gibt es bestimmt auch für Fortgeschrittene..
PS.habe dafür keine Verwendung wenn du die CD gebrauchen kannst kann ich dir 'ne Zip draus machen und bei UploadArea hochladen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 30519
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Geschlecht:

Re: Neue Rechtschreibung

Beitrag von Gumfuzi » 31.01.2012, 16:57

Danke euch, werde mich da mal etwas durch die Links arbeiten - bin aber für neue Dinge ebenfalls offen...
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58

Re: Neue Rechtschreibung

Beitrag von majka » 08.02.2012, 21:59

Wieso nehmt ihr denn nicht einfach den guten alten Duden?
Korrigiert Wörter, Sätze, Absätze, etc. Mit Rechtschreibprüfung und einer sehr guten Grammatikprüfung. Nutze ich mittlerweile für fast alle Texte, die mir irgendwo wichtig sind.

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online#
Es finden sich dort auch Lösungen, um das ganze in Office, Open-Office etc. einzubinden.
...irgendwas mit Pink wär geil!

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 30519
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Geschlecht:

Re: Neue Rechtschreibung

Beitrag von Gumfuzi » 09.02.2012, 16:11

... weil ich ein Übungsprogramm möchte und keine reine Rechtschreibprüfung.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten