Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
The Game
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2005, 17:53
Gender:

Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Beitrag von The Game » 15.03.2011, 14:56

Hallo,

der Betreff kennzeichnet ja schon, worum es geht. Natürlich um Japan.
Ich überlege schon ein paar Tage, dass Thema zu starten, jetzt mache ich es.

Wie seht ihr die Situation? Mal abgesehen davon, dass es sehr schlimm ist, was da grad in Japan passiert.... Habt ihr Angst? Das ne evtl. Strahlenwolke auch uns was tun könnte?

Japan hält sich ja sehr bedeckt, mit den Informationen, die sie der restlichen Welt gibt. Altkanzler Schmidt meinte, dass ist auch richtig so.
Eigentlich bin ich da anderer Meinung, man sollte schon sagen, was wirklich Sache ist.

Wie denkt ihr über das ganze Thema? Macht ihr euch auch Gedanken, so wie ich? Oder interessiert es euch nicht wirklich?


Gruß, Gami
Deskmodder on:Facebook | Twitter | Google+

Tante Google

Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Beitrag von Tante Google » 15.03.2011, 14:56


Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Beitrag von majka » 15.03.2011, 15:16

Bei mir läuft seit Samstag durchgängig Phoenix. Vorher gings nicht, da war ich nicht da ;-)
Noch fragen?

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Beitrag von Gumfuzi » 15.03.2011, 15:50

Zum Glück sind wir diesmal seeehr weit weg - vor ca. 25 Jahren war das ja leider anders.

Einerseits ist es doof, der Welt die Infos vorzuenthalten, aber andererseits nützt eine Panik auch niemandem, zumal dadurch auch viele leute sterben.

Sorgen macht mir nur, dass rund um uns immer noch viele Meiler stehen - aber ihr macht ja schon einen guten Anfang - wenn auch dzt. nur auf Zeit.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Beitrag von Tombik » 15.03.2011, 16:16

Irgendwann am Samstag abend fiel mir der 21.12.2012 ein....
das in Japan ist jetzt der Anfang vom Ende.
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Beitrag von Gumfuzi » 15.03.2011, 17:00

... das zieht sich aber noch bis Dezember nächstes Jahr ;) :(

Im Ernst, ich befürchte, dass dies nicht der letzte atomare "GAU" sein wird, denn die Menschheit lernt einfach nicht dazu. Zu stark ist die Gier nach Macht und Kapital...
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Beitrag von Manny123 » 15.03.2011, 17:30

Es ist natürlich etwas beunruhigend, aber Angst habe ich jetzt nicht. Wenn ich vor allem Angst hätte was schädlich oder tödlich ist, dann wäre ich ja reif für die Irrenanstalt. ;)
Gumfuzi hat geschrieben:Zu stark ist die Gier nach Macht und Kapital...
Leider ist diese Denkenweise ja nicht nur im Bereich der Atomenergie vorhanden...
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Beitrag von moinmoin » 15.03.2011, 18:45

Es ist traurig was da abgeht. Aber Angst dürfte da unser moo eher haben.
Nun hat Japan Nagasaki und Hiroshima so langsam abgehakt, haben sie die nächsten Jahre wenn nicht Jahrzente mit dem nächsten Atomfall zu tun.

Was mich nur in Rage bringt ist das unsere liebe Ängie jetzt auf einmal die Klappe aufreisst. Da wird sich profiliert nur weil Wahlen sind. Eine blöde Entscheidung getroffen wird, die nichts nützt und das nur weil Wahlen sind.
Das wusste Ängie auch damals alles schon als sie die Laufzeitverlängerung befürwortet hat.
Ich könnt noch weiter machen :sauer: Ich lass es aber.

The Game
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2005, 17:53
Gender:

Re: Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Beitrag von The Game » 15.03.2011, 20:25

moin² hat recht. So sehe ich es auch. Die wussten das vor nem Jahr auch, wie es um unsere Kraftwerke steht. Nur wir werden für dumm gehalten, so lange es geht.
Und unser Gesundheitsminister steht vorne, und meint, die Österreicher kennen sich ja nicht aus.... Wer sich nicht auskennt ist er.... Der.... Wenn schon einer sein eigenes stupides Gesetz filmt, bei der Abstimmtung.... Ich filme auch die nächste DSC Abstimmung, die geht aber geordneter ab, wie im Bundestag.... :sauer:
Deskmodder on:Facebook | Twitter | Google+

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Beitrag von Gumfuzi » 15.03.2011, 21:55

Wir hatten damals gegen das eine Kraftwerk gestimmt - und ich bin noch immer froh darüber - natürlich sorgen wir uns um die mehr oder weniger unsicheren Meiler in den div. Nachbarländern.
Habe auch letzes Jahr den Stromanbieter gewechselt, da dieser keinen Atomstrom in den Leitungen hat; und er ist sogar etwas billiger als der Alte.

Eigentlich sollte jedem (auch den Politikern) seit Tschernobyl klar sein, dass sowas nie kontrollierbar ist.
OK, so eine Explosion (ggf. bei normalen Kraftwerken) betrifft ja nur den Umkreis, aber die Strahlung (bei den Atomkraftwerken) betrifft die ganze Welt.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Beitrag von Mav » 15.03.2011, 23:16

Angst, wäre zuviel gesagt.....

mir tun die Japaner nur so unendlich Leid.
Ein Megabeben, ein Megatzunamie, ein Megaatomunfall und alles auf einmal.

wegen des Bebens und des Tzunamis braucht Japan alle Hilfe der Welt,
aber keiner traut sich hin, wegen der möglichen Strahlung.


zum Thema Atom:
Atomkraft ist leider momentan das einzige, was den Energiehunger der Menschheit decken kann.
Solange keine "kalte Fusion" oder ähnliches Erfunden ist bzw, zuverlässig läuft, wird uns die Atomkraft noch eine Weile begleiten
Ich bin kein Atom-Befürworter, aber ich akzeptiere, das es momentan die einzige technisch/wirtschaflich wirkungsvollste Weise ist, Strom zu erzeugen.

Und wenn Deutschland alle Atomkraftwerke stilllegt, werden andere Nationen entsprechend mehr Werke bauen, um unseren Bedarf zu decken.
Wir machen uns abhängig von anderen Ländern und schaffen unser Geld damit über die Grenzen, obwohl wir das Geld auch selber nehmen könnten.
Ich persönlich vertraue lieber auf ein 20 Jahre altes Atomkraftwerk hier in Deutschland, als ein neues kurz hinter der Grenze zur Ukraine....

Die einzige "saubere" Möglichkeit Strom zu produzieren, wären im Norden "Gezeitenkraftwerke" und im Süden Staudämme in den Alpen....
und das im großen Stil
aber soweit sind wir noch nicht

Und das nun der Supergau in Japan von den Atomgegnern hier instrumentalisiert wird, um erneut einen Atomstreit vom Zaun zu brechen
finde ich beschämend... als wenn wir keine anderen Sorgen hätten! :-/

Sarkasmus:
bei dem Erdbeben sind in Japan auch Raffinerien explodiert und abgebrannt.... eine ungeheure Naturkatastrophe
man müsste hier auch alle Raffinerien abreißen, weil es hier auch passieren könnte.

In Japan sind Menschen von herunterfallenden Häusertrümmer erschlagen worden
...jo, die Häuser hier sind teilweise älter.... eigentlich müsste man sie alle abreißen, damit es diese Gefahr hier ausgeschlossen werden kann....

soll ich den berühmten Reissack auch noch aufzählen?...... ne ich lass es lieber, sonst werde ich noch sarkastischer
Bild

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Beitrag von Manny123 » 15.03.2011, 23:49

Mav hat geschrieben:Sarkasmus:
bei dem Erdbeben sind in Japan auch Raffinerien explodiert und abgebrannt.... eine ungeheure Naturkatastrophe
man müsste hier auch alle Raffinerien abreißen, weil es hier auch passieren könnte.

In Japan sind Menschen von herunterfallenden Häusertrümmer erschlagen worden
...jo, die Häuser hier sind teilweise älter.... eigentlich müsste man sie alle abreißen, damit es diese Gefahr hier ausgeschlossen werden kann....

soll ich den berühmten Reissack auch noch aufzählen?...... ne ich lass es lieber, sonst werde ich noch sarkastischer
Willst du einen kleinen Vorgeschmack, wie sich die Strahlung so auf einen Menschen auswirkt: Strahlenkrankheit ;)
Bedenke außerdem, dass Öl, Trümmer etc. sich nicht fliegend über dem ganzen Land verteilen können und außerdem sichtbar sind - im Gegensatz zur Strahlung.
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Beitrag von majka » 16.03.2011, 00:35

Unser AKW Park ist der Drittälteste der Welt. Er ist ausgelegt für Erdbeben bis zur Stufe 4.
Mehrere hundert Erdbeben werden in Deutschland jedes Jahr gemessen. Die meisten davon zwar nur schwach, trotzdem sind sie nicht auszuschließen. Wie auch Erdabsenkungen, Gefährdung von Aussen, etc.
Das die Natur unsere Vorstellungskraft aber noch um längen übertreffen kann, zeigt Japan derzeit überdeutlich. Und denken á la "Das betrifft uns hier ja eh nicht, weil der Wind toll steht und Japan 8000 Km entfernt ist" finde ich schlichtweg zum kotzen. Natürlich betrifft auch uns das. Ich finde es erschreckend wie schnell das globale Gefühl der ach so globalen Menschheit in solchen Situationen plötzlich wieder aufhört. Was diese Tage in Japan passiert, ist nicht nur für Japan eine Katastrophe unermesslichen Ausmaßes.

Die Argumentation, in Deutschland alle AKW zugleich abzuschalten ist Blödsinn und nicht umsetzbar. Man sollte diese Tage auch nicht in eine Hysterie umschwenken. Und man sollte auch nicht glauben, das Ökostrom immer so Öko ist. Österreich verkauft uns z.B. Energie aus Windkraft, kauft jedoch selbst Atomenergie aus dem Ausland, um Wasser in den Speicherkraftwerken wieder hochzupumpen.
Was ich mir einfach wünsche wäre der Umstieg auf Wind- und Sonnenenergie, ohne dabei von anderen Ländern abhängig zu werden. Das würde für uns alle einige Einschnitte im Umgang mit Energie bedeuten, doch wäre Problemlos möglich. Die Alternativen Energien in Deutschland reichen dafür bereits seit langem aus, nur schafft es unsere Atom Lobby recht geschickt es den Deutschen anders zu verkaufen.
Es ist traurig zu glauben, dass es auf der Welt nicht ohne Atomstrom ginge und wir ohne auf Höhlen Niveau zurückfallen würden.

Wir Menschen, die wir diese Erde nutzen dürfen, sollten endlich aufhören, die Natur bezwingen zu wollen.

Benutzeravatar
moo
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 281
Registriert: 19.02.2010, 15:01

Re: Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Beitrag von moo » 16.03.2011, 02:11

moinmoin hat geschrieben:Aber Angst dürfte da unser moo eher haben.
Irgendwie mulmig ist mir da schon. Aber gluecklicherweise kriegt man in diesem Land von sowas nicht viel mit, in den Medien herrscht Filterung hoch zehn :rofl:

Aber mal im Ernst - ich bin immer noch am ueberlegen meine Sachen zu packen und abzuhauen... Japan ist ja doch sehr nah.
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Beitrag von Gumfuzi » 16.03.2011, 15:38

Schön dass DM dort nicht der Zensur zum Opfer fällt ;)

btw: *majkaanschließ*
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Droht der Super-GAU? - Habt ihr Angst?

Beitrag von Mav » 16.03.2011, 16:19

moo hat geschrieben: Aber mal im Ernst - ich bin immer noch am ueberlegen meine Sachen zu packen und abzuhauen... Japan ist ja doch sehr nah.
das entsprechende Atomkraftwerk dürfte mindestens 4000 Kilometer von dir entfernt sein
Bild

Antworten