Der Security Thread

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Der Security Thread

Beitrag von Jag Panzer » 19.05.2010, 17:42

Hallo,
ich habe mir gedacht mal einen Sicherheits Thread auf zu machen damit User andere Warnen können wenn mal wieder was nicht in Ordnung ist.Sowas soll ja vorkommen , habe ich gehört. :D
Also postet was die Tastatur hergibt. Die Angaben sollten natürlich Ernst gemeint sein und eine Quellenangabe beinhalten. Damit sich die Interressierten User auch auserhalb dieses Forums Informieren können.

Hier meine erste Meldung die ich für den normalen Internet User sehr interressant finde.
AVAST warnt vor Online-Anzeigen mit Trojanern, die unter anderem über Yahoo, Googel Doubleclick, und MySpace verbreitet werden. Für eine Infektion reicht es aus, das die Werbung im Browser angezeigt wird.
Avast und Kasperky Nutzer sind geschützt. Es kann aber zu einer kompletten Sperre der Website kommen.



Quelle und weitere Info. :http://www.avast.com/de-de/pr-online-ad ... rs-at-risk


Mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Tante Google

Der Security Thread

Beitrag von Tante Google » 19.05.2010, 17:42


Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Der Security Thread

Beitrag von Manny123 » 23.05.2010, 13:52

hmm mein kaspersky hat schon mal die google werbung hier im forum geblockt, jetzt weiß ich auch warum...
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Jag Panzer » 23.05.2010, 13:58

AVIRA ANTIVIR PERSONAL FREE
Werbung deaktivieren

Der Virenscanner Avira Antivir Personal blendet bei jeder Aktualisierung der Virendefinitionen ein Werbefenster ein. Dieses Fenster lässt sich deaktivieren.
Dazu drücken Sie die Taste (F8] während des Bootens, um Windows im abgesicherten Modus hochzufahren. Melden Sie sich als Administrator an und starten Sie nach dem Booten den Windows-Explorer.
Danach wechseln Sie in den Ordner „C:\Programme\Avira\Antivir Desktop". Hier klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei „avnotify.exe". Wählen Sie aus dem Kontextmenü „Eigenschaften" und wechseln Sie auf die Registerkarte „Sicherheit". Klicken Sie dann auf den Eintrag „SYSTEM" und setzen Sie bei den Berechtigungen unter
„Verweigern" ein Häkchen in der Zeile „Vollzugriff"

Quelle:Das Computer-Magazin COM ( Ausgabe 6/10 )Kategorie Tipps & Tricks



Mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Jag Panzer » 28.05.2010, 11:51

Aus gegebenen Anlass möchte ich noch ein Tool vorstellen das ich persönlich für das Beste halte um seine Anti-Viren Software zu erweitern. Es handelt sich um MALWAREBYTES' Anti- Malware.Diese Software ist als Free Version erhältlich und nervt nicht mit Fenstern die einen zum Kauf der Vollversion bewegen soll. Der Hersteller hat sich die Marktführende Position hart erkämpft und glänzt mit Schnelligkeit und den geringsten Anteil an Fehlalarmen. Vor ein paar Jahren sah das ja noch anders aus. Die Ermittelten Daten werden auch von großen Anti-Viren Software Herstellern genutzt um ihre eigene Software zu verbessern. Diese Funktion läßt sich abschalten unter Einstellungen falls jemand das nicht möchte weil vielleicht Illegal erworbene Software oder andere kritische Daten sich auf der Festplatte befinden. Natürlich gibt es noch andere Hersteller die ähnliche Tools anbieten mit denen ich persönlich aber keine Erfahrung habe. Soll heißen das ich nicht nur für ein Tool hier Werbung machen will.
Die gefundenen Viren, Backdoors, Keylogger u.s.w. werden übersichtlich aufgelistet und auf Befehl des Nutzers in Quarantäne verschoben. Erst dann lassen sich diese endgültig löschen.
Das Tool kommt auch mit stark gemoddeten PC gut zu recht und sollte keine Fehlalarme zeigen. Das ist für uns ja das wichtigste, hehehe.Es werden alle WINDOWS Versionen unterstützt.Tipp: USB-Sticks mit scannen damit nicht nach der Reinigung alles sofort wieder verseucht ist.

Link zur Herstellerseite: http://www.malwarebytes.org/mbam.php



Mfg Jag

P.S. Meinungen oder Tipps sind erwünscht.
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Martin » 28.05.2010, 17:53

Das Malwarebytes hatte ich bei mir auch schon mal drauf da das das einzige Programm war um ein nerviges Programm zu löschen welches sich mit den normale Löschversuchen nicht hat beeindrucken lassen.Fand es auch recht übersichtlich und zusätzlich hatte es gleich noch eine nicht wirklich böswillige aber doch nervige Spyware gefunden und auch gleich eliminiert.Bei der Spyware handelte es sich um etwas was schon auf der vorinstallierten Software (Vista) mit bei bei war-echt dreist...
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Jag Panzer » 15.06.2010, 19:50

Mozilla hat seinen Plugin-Check jetzt auch für die Browser Chrome 4, Safari 4, und Opera 10.5 möglich gemacht.Einfach dem Link folgen und sich das Ergebnis anzeigen lassen.Nach der erfolgreichen Erkennung wird zum Updaten ermahnt dies kann dort Direkt vorgenommen werden auf Wunsch des Users.
Supersache dieser Service da man sich eigentlich sicher sein kann das man nicht auf betrügerrischen Seiten landet. :daumen:

Link:https://www.mozilla.com/en-US/plugincheck/

Mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Stylus Tough 6010 von Olympus mit Schadsoftware infiziert

Beitrag von Martin » 16.06.2010, 11:37

Der Hersteller Olympus hat offenbar vereinzelt die Outdoor-Kamera Stylus Tough 6010 ab Werk mit einem Virus auf der integrierten Speicherkarte ausgeliefert. Darauf hat uns der Antivirensoftware-Hersteller „Sophos“ aufmerksam gemacht.

Olympus bietet aus diesem Grund eine Möglichkeit an, um zu überprüfen, ob Kameras von dieser Infektion mit Schadcode betroffen sind. Zu diesem Zweck ist die Seriennummer der jeweiligen Geräte notwendig. Sollte es sich dabei um ein betroffenes Gerät handeln, so empfiehlt Olympus, den internen Speicher gemäß der Anleitung zu formatieren.

Zusätzlich rät der Hersteller dazu, auf den Systemen einen Viren-Scan durchzuführen. Den Beobachtungen von Sophos zufolge reicht es schon aus, die Kamera mit einem Windows-System zu verbinden, um den Rechner zu infizieren. Angeblich sind 1700 Geräte von dieser Problematik betroffen.
Quelle: Windows Secrets <newsletter@computerwissen.de>
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Mav » 16.06.2010, 22:15

whow... das ist ja mal ein starkes Stück :o
Bild

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Martin » 17.06.2010, 13:25

Mav hat geschrieben:whow... das ist ja mal ein starkes Stück :o
..und leider gar nicht mal selten-den ersten Virus den ich mir mit meinen ersten Laptopo eingefangen habe stammte von einer Installations-CD von einem TEAK MP3 Player-er war in der Videokonvertierungssoftware versteckt. :sauer:
Irgent wann fing plötzlich der Explorer an zu spinnen und dann ging recht schnell nichts mehr-erst bei einem Tiefenscan mit Avast (zu der Zeit 3.8 glaube ich)habe ich den Virus dann entdeckt.AVG hatte ihn nicht gefunden,das war dann für mich der Grund auf Avast umzusteigen... ;)
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von moinmoin » 20.06.2010, 18:19

Gerade auf Winfuture und Heise entdeckt:
Malware im Download-Portal von Lenovo gefunden
Winfuture

Heise

Shaint
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 635
Registriert: 20.11.2005, 11:29

Re: Der Security Thread

Beitrag von Shaint » 24.06.2010, 15:14

Mein uralter PC (AMD Athlon XP 2.8+, 512 MB Ram) kommt nicht mehr mit der neuen Version von Avira AntiVir zurecht. Nun suche ich etwas weniger anspruchsvollen Ersatz; könnt ihr mir da helfen?
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von moinmoin » 24.06.2010, 15:56

Bekomm keinen Schreck ;) Fazit lesen; Download.

Shaint
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 635
Registriert: 20.11.2005, 11:29

Re: Der Security Thread

Beitrag von Shaint » 24.06.2010, 16:41

Super :dankeschoen: Funktioniert gut und ich kann endlich wieder mit Schutz surfen ;)
Bild

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Martin » 29.06.2010, 23:33

*Sollte eh klar sein aber trotzdem:
Neue Malware aufgetaucht - nur für Windows 7 und Vista

Generell geht es Viren-Entwicklern darum, eine möglichst hohe Reichweite für ihre Schädlinge zu erreichen. Doch ein jetzt aufgetauchtes Trojanisches Pferd reitet in die entgegengesetzte Richtung: Windows XP wird partout nicht infiziert, sondern lediglich Windows 7 und Windows Vista.

Die Verbreitung erfolgt dabei ganz klassisch: Das Netz wird derzeit massenhaft von Spam-Mails mit dem Betreff "Statement of Fees 2009/2010" geflutet. Bereits bei dem englischsprachigen Betreff sollten Nutzer hellhörig werden. Keine Bank und auch kein Kreditkarteninstitut würde seinen deutschen Kunden eine englische Übersicht für 2009/2010 zuschicken.

An die E-Mail ist noch eine EXE-Datei angehangen, die den eigentlichen Schädling enthält. Die EXE-Datei versucht dabei mehr schlecht als recht, ein Word-Dokument zu imitieren - ein weiterer Hinweis darauf, dass die Mail nicht seriös ist: Kreditkartenaufstellungen werden nicht als Word-Dokument verschickt, sondern allenfalls als PDF.

*Das Fazit ist klar: Löschen Sie diese E-Mails sofort und seien Sie generell immer skeptisch, wenn Sie E-Mails mit einem fremdsprachigen Betreff erhalten, die einen seriösen und offiziellen Eindruck erwecken wollen. Außerdem sollten Sie bei solchen E-Mails natürlich keinesfalls die Datei im Anhang öffnen.
Zum Beitrag »

Quelle: Windows Secrets
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Jag Panzer » 02.07.2010, 23:59

Bildschirmschoner mit Wurm!

Trend Micro warnt momentan davor Bildschirmschoner zu installieren die von den Webseiten ,,Softpedia", ,,Versiontracker" und ,,Macupdate" angeboten werden.Nach der Installation wird Spyware nachgeladen um an die Daten des Benutzers zu kommen.

Quelle: COM Ausgabe 8/10

Mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Antworten