Öl, das schwarze Gold...

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Öl, das schwarze Gold...

Beitrag von majka » 01.05.2010, 00:02

Also um ehrlich zu sein macht mich die derzeitige Öl Katastrophe im Golf von Mexiko echt Traurig.
Mir geht es nicht so ganz in den Kopf das man für die Bohrinsel scheinbar keine Vorkehrungen hatte das solch ein Loch nicht sofort abgedichtet werden kann. Das ein Land wie Amerika scheinbar nicht bei 3 zählen kann und für solch ein Worst-Case Vorkehrungen hat.

Mir gehen bei so etwas die Bilder von den Amerikanischen Handwerkern immer nicht aus dem Kopf. Dieser Übermut, dieses "Wir Amerikaner können alles und alles 2x besser als der Rest der Welt". Und dann sind sie nicht mal im Stande eine solche Katastrophe abzuwenden. Bzw. auch überhaupt erstmal in den Griff zu kriegen.

Ich möchte mir eigentlich kaum Vorstellen welche Umweltkatastrophe das nun noch nach sich ziehen wird. Und kaum auszudenken wenn das auch Florida erreichen wird. Schließlich gilt dieses Naturschutzgebiet als eines des empfindlichsten Ökosysteme der Welt und bietet vom Aussterben bedrohten Pflanzen und Tieren einen Lebensraum den man wohl kaum einfach wiederherstellen kann.

Was denkt Ihr darüber? Egal, weil es weit weg ist? Tun in Euren Augen Amerika und BP genug um die Katastrophe doch noch noch abzuwenden?

Tante Google

Öl, das schwarze Gold...

Beitrag von Tante Google » 01.05.2010, 00:02


Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34217
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Öl, das schwarze Gold...

Beitrag von Gumfuzi » 01.05.2010, 00:09

Ich bin da auch fassungslos...

Ok, da wird es sicher Spezialisten geben, die Superhirne haben - aber dass es dafür keine Lösung gibt? Abbrennen tut das Rohöhl anscheinend nicht. Müsste man zur Not den Boden um die Austrittstelle sprengen? Würde wohl auch nix bringen.

Ich verstehe einfach nicht, warum da ganz unten kein Verschlußmechanismus ist, der das Rohr schließt - naja, wird ev. dann künftig kommen.

... nur bringt "uns" das jetzt aktuell nix :(
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Öl, das schwarze Gold...

Beitrag von majka » 01.05.2010, 00:25

Man wollte da ja vereinfacht beschrieben so etwas wie eine Art Korken reinstöpseln. Hat ja wohl nicht geklappt, denn der Druck mit dem da die fast 800 Tonnen Öl pro Tag austreten ist halt enorm.

[ironie an]
Da muss dann wohl Bruce Willis ran. Notfallplan, denn er hat nur 2 Stunden um mit seinem Team das mal eben klar zu machen und sich nebenbei noch um seine Tochter zu kümmern.
[ironie aus]

Es ist lächerlich in meinen Augen. Die von Dir angesprochenen Spezialisten, die Superhirne - allesamt sicherlich hochbezahlte Menschen. Das so eine Bohrinsel mal Explodieren und Sinken kann liegt wohl auch auf der Hand. Aber niemand hat eine Plan für ein solches Szenario?

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34217
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Öl, das schwarze Gold...

Beitrag von Gumfuzi » 01.05.2010, 00:29

öhm, ich tippe mal auf: nein.

Angeblich ist die Wassertiefe (1500m) und der hohe Austrittsdruck das Problem.

Eben in den Nachrichten berichteten die von einem Fischer, der nun um seine Einnahmen bangt - naja, wenns nicht mehr ist, dann gehts dort ja wohl allen gut :sauer:
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Öl, das schwarze Gold...

Beitrag von majka » 01.05.2010, 00:47

Die Fischer werden ja jetzt schon Großflächig von BP engagiert um das Öl dann zu beseitigen. Und weil sie ansonsten auch keine Einnahmen mehr hätten nehmen sie es an.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Öl, das schwarze Gold...

Beitrag von Eumel » 01.05.2010, 10:17

Glaube da gibt's schon spezielle Sicherheitsventile. Aber die armen Ölgesellschaften nehmen die halt nicht so gerne her, ein Ventil soll angeblich so 500.000 Dollar kosten.
Meiner Meinung nach,dürfte keine einzige Bohrung ohne diese Ventile zugelassen werden. Ölunglücke, egal in welcher Dimension sind für die die Umwelt eine Katastrophe. Auch wenn der Dreck weg ist, die Natur ist nachhaltig geschädigt.

Auf jeden Fall sicherlich wieder ein Grund, den Spritpreis in die Höhe zu treiben! :sauer:

Antworten