Der "Ich hab was neues" - Thread !

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Der "Ich hab was neues" - Thread !

Beitrag von Purgatory » 28.07.2021, 20:37

moinmoin hat geschrieben: 28.07.2021, 19:15 Da müsstest du dich mit Birkuli mal per PN austauschen. ;) Er ist da auch so ein "Fummler" an der Ryzen 9 CPU.

Ich selber hab nur die Hälfte verstanden, aber das Fazit kapiert -> Löppt. :hihi:
Sooo schwer ist das eigentlich nicht. Eigentlich muss man nur wissen was so ein PBO (Precision Boost Overdrive) eigentlich so macht.
Richtig, es übertaktet eine CPU, teils schon echt krank. Und das ist es nämlich. PBO in falschen Händen kann so eine CPU nämlich fix altern lassen. PBO aber richtig eingesetzt kann ein echtes Schätzchen sein. Wenn man in PBO alle Übertaktungsfunktionen rausnimmt, und rein eine "Kernoptimierung" durchführt, sprich die starken Kerne mehr undervoltet, die weniger starken Kerne (meißt auf Chiplet 2) weniger undervoltet, ist am Ende ein starker Boost zu spüren. Also einer der sich hält, über Dauer. Insofern man die rein vorgegebenen Werte aka PPT, TDC und EDC (die von AMD vorgegebenen Werte) nicht anfässt und sie sozusagen festsetzt (sprich nicht dem Mainboard überlasst), läuft so ein Ryzen, egal ob 5, 7, oder 9, immer in seinen Spezifikationen. Diese Prozedur, wenn auch laaaange Stresstests vorausgesetzt, lässt so einen Ryzen sogar weniger altern. Boost interessiert das Teil nicht, es geht um die Spannungen, und einhergehend um die Temperaturen. Je höher desto weniger (Lebenserwartung). Einfache Rechnung.

Kommt noch die LLC (Load Line Calibration) dazu, diese sorgt eigentlich nur dafür, dass das Mainboard der CPU in kurzen "Sprüngen" mehr "Saft" genehmigt als sie eigentlich darf. Wobei auch das falsch ausgedrückt ist. Die LLC sorgt eigentlich nur dafür, dass diese ganzen "Peaks" abgefangen werden und das System stabil weiterläuft. (Einfach erklärt)

@Birkuli
Danke für die Blumen. Meinen 5800x plus Ram hat eine, scheinbar fehlerhafte, Phase auf dem Asus Board zerschossen (Rog Strix x570 Gaming-E). Alles nur auf "Auto" im UEFI. Warum nur auf "Auto"? Nun, als langjähriger Intelnutzer musste ich mich erstmal auf die Ryzen einschiessen, sprich viel lesen. Nach viel "Lesegdöns" dachte ich nu mach ich mal, Rechner an, es macht PATZ und alles ist aus. Zuerst verdächtigte ich das Netzteil, am Ende war ein Kondensator auf dem MB geplatzt. Egal auch.
Den Ryzen Master nutze ich nur um Taktraten auszulesen. Die Schaltungen der Ryzen sind so fix, dass Programme aka HWInfo oder CPU-Z nicht hinterherkommen. Vor allem nicht wenn ein Benchmark läuft und die CPU sich im NS Bereich rauf und runtertaktet. Der Ryzen Master schafft es zumindest halbwegs die Taktraten auszulesen. Mit dem Ryzen Master tue ich nichts anderes als die Taktraten auszulesen. Ins OC oder UV gehe ich mit dem nicht. Ich überlasse keiner Software Einstellungen im UEFI. Die mache ich nur selbst.
Und nebenbei, Dein Ergebnis ist beeindruckend! Wieviel -Spannung haste angelegt?
Zuletzt geändert von Purgatory am 28.07.2021, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Tante Google

Re: Der "Ich hab was neues" - Thread !

Beitrag von Tante Google » 28.07.2021, 20:37


Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Der "Ich hab was neues" - Thread !

Beitrag von Birkuli » 28.07.2021, 21:35

Hallo,
die Spannung ist Stock, (bis 1,4V)
außer das undervolting (Curve Optimizer auf negativ -25) bei den erweiterten Einstellungen, nicht AMD Overclocking, ist alles auf Standard.
Screenshot 2021-07-28 211735.png
Die Ryzen 9 können gut und gern bis zu 100° ab, dass beschreibt AMD noch als unkritisch, aber bei mir wurde die CPU mit OC bis zu 110° Heiß und hat dann runter getaktet und das war mir dann zu viel. (jetzige Werte kannst ja dem Screen Shot entnehmen)
Ich habe leider nur eine "Silberne" CPU erwischt, aber wenn ich mal etwas Muse habe, werde ich mal die einzelnen Kerne austesten und entsprechend das undervolting "optimieren".
Letztendlich brauche ich eine schnelle CPU & schnelle RAID NVME zum Arbeiten und zwar ohne runtertackten oder abstürzen, der Rest ist ziemlich egal bei mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Der "Ich hab was neues" - Thread !

Beitrag von Purgatory » 28.07.2021, 21:58

Ich hab jetzt mal ein Offset von -30(!) gemacht, einfach "Allcore" und die Kiste scheint stabil zu laufen. Weder Cinebench R20 als auch Prime 95 spucken Fehler aus (auch keine WHEA Protokolle in Windows). Der Boost Allcore liegt jetzt bei um und bei 4,9GHz, mal mehr, mal weniger. Im Single habe ich im Peak schon 5,3 gesehen. Das ist sicher alles andere von stabil, AVX(2) wird es zeigen, aber das ist schon einmal eine krasse Ansage finde ich.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Der "Ich hab was neues" - Thread !

Beitrag von Purgatory » 29.07.2021, 20:47

Wie man weiß macht "Blingbling" einfach alles schneller. Ist ja so. Leute, ich bin 46 Lenzen alt und "Blingbling" geht mir mal so massiv am Murs vorbei, dass...
Ja Moment, also eigentlich schon, aber. Nach langem hin und her diskutieren mit meiner Frau hab ich dann nochmal zugeschlagen. "Blingbling" nech?
Ausgangssituation: Ein Lian-Li O11 Dynamic, also Glas und so. Drin sitzen eine AIO ohne Lüfterblingbling, aber einer Pumpe die durchaus Licht macht. Garniert mit dem GSkill Ram der da irgendwelche Lichtfeuerwerke zündet. Und was habe ich? Sechs Lüfter (AIO ausgenommen) die im "langweiligen" Blau ihr Dasein fristen. Irgendwie, ging nicht, auch wenn ich mich dagegen gewehrt habe. Aber ging nicht! Ich habe das meiner Frau gezeigt, und sie weiß genau was für ein Monk ich bin, und sie hat nur tief geseufzt und mich verstanden. (Sagt sie zumindest :D)

Kamen jetzt also nochmal 6 Corsair iCUE QL120 RGB Lüfter ran, Kostenpunkt: 214(!)€!!! Für sechs fuckn Lüfter!
Warum die? Weil sie beidseitig RGB haben und ich sie als "intake" nutzen möchte. Da viele Lüfter nur an der einsaugenden Seite "Blingbling" haben blieb mir nicht viel anderes übrig. Vor allem sind die Werte der Lüfter recht beeindruckend. Wie man wohl extrahieren kann, ich mag Überdruck im Gehäuse, vor allem wenn man zwei Katzen hat :D

Aber Hauptsache jetzt wird alles schneller. "Blingbling" und so...
Irgendwie bin ich doch Kind geblieben^^
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Der "Ich hab was neues" - Thread !

Beitrag von Birkuli » 29.07.2021, 22:21

Es ist immer gut ein Kind zu bleiben! :hihi:
IMG_20210729_221200_703.jpg
IMG_20210729_221116_757.jpg
IMG_20210729_220827_227.jpg
IMG_20210729_220813_986.jpg
mit Fernbedienung natürlich! :muahah:
@Purgatory, mach doch wenn du fertig bist auch ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Der "Ich hab was neues" - Thread !

Beitrag von Captain_Chris » 29.07.2021, 23:20

Erinnert mich irgendwie an die 90´er. ...Großraumdisco. ...da sah´s genauso aus. :D

Disco.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Der "Ich hab was neues" - Thread !

Beitrag von GwenDragon » 01.08.2021, 10:02

@Birkuli Und wo sind jetzt die Fische 🐟🐠🐡🦦🍥 in den Aquarium?

Viel leerer Raum, nur für Lüfter? wird das System so warm? Alle Ehre, bunt 🌈 ist das ja schon. :-)
Wechselts dann die Farbe je nach CPU-Temp?

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Der "Ich hab was neues" - Thread !

Beitrag von Birkuli » 01.08.2021, 11:57

Hallo @GwenDragon,
ja, die großen AMD werden schon ziemlich heiß, :heulen:
die Farben kann man entweder per Software oder Profilen wechseln lassen, gibt sogar eine Fernbedienung dafür, :D
die Vollbestückung mit zehn Lüftern ist auch der Optik geschuldet da es ja Voll Glas ist und man Lücken unschön sehen würde.
Aber Fische wären ne gute Idee. :dafür:
Der PC muss ja auch für die nächsten Jahre halten und das bling bling sieht cool aus und wenn es mir zu "bunt" wird kann ich es ja auch aus machen. :daumen:
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Der "Ich hab was neues" - Thread !

Beitrag von Gumfuzi » 01.08.2021, 12:04

... oder einen Strobo-Effekt einstellen :D
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Der "Ich hab was neues" - Thread !

Beitrag von Birkuli » 01.08.2021, 13:03

Hallo @Gumfuzi,
Strobo geht auch ist aber sehr anstrengend! :muahah:
Lieber was ruhiges harmonisches. :?
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Der "Ich hab was neues" - Thread !

Beitrag von Gumfuzi » 01.08.2021, 15:43

kommt auf die Frequenz an - ok, es nervt irgendwie immer, stimmt ;)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Der "Ich hab was neues" - Thread !

Beitrag von Purgatory » 01.08.2021, 18:07

Birkuli hat geschrieben: 29.07.2021, 22:21
@Purgatory, mach doch wenn du fertig bist auch ein paar Bilder.
Das tue ich, habe die Corsair aber erstmal wieder zurückgehen lassen.
Der Grund ist hier:
https://www.igorslab.de/der-luefter-mar ... m-test/18/
Für den Luftdurchsatz (geschweige denn auf einem Radiator^^) einfach viel zu überteuert und wenn man schon mit CoolerMaster kämpfen muss zahle ich diesen Preis sicher nicht nur für irgendeine Beleuchtung...
Also weitersuchen, dann kommen auch irgendwann Bilder, versprochen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Der "Ich hab was neues" - Thread !

Beitrag von Purgatory » 01.08.2021, 20:00

GwenDragon hat geschrieben: 01.08.2021, 10:02 @Birkuli Und wo sind jetzt die Fische 🐟🐠🐡🦦🍥 in den Aquarium?

Viel leerer Raum, nur für Lüfter? wird das System so warm? Alle Ehre, bunt 🌈 ist das ja schon. :-)
Wechselts dann die Farbe je nach CPU-Temp?
Na ja, eigentlich sagt man pro 120mm Wakü laufen 100W ab. Mit einer 360er Wakü dürfte die CPU Temperatur nicht mehr das große Problem sein, außer man geht in das extrem OC und/oder nutzt diese gummelige Wärmeleitpaste vom Hersteller.
Diese "Lüfterarmee" ist vor allem da um die VRM's, also die Spannungswandler vom Mainboard, im Griff zu halten als auch die verwirbelten Luftströme der Grafikkarte. Man kann jetzt komplett auf Unterdruck bauen, sprich alle Lüfter ziehen raus, oder Überdrück, sprich alle Lüfter blasen rein. Mein Setup ist Überdruck, sprich 6 Lüfter befördern Luft rein, drei (Wakü) raus. Vor allem wenn man Katzen hat zieht das den Staub und die Haare nicht so an. (Unterdruck würde über jede Öffnung im Gehäuse Staub anziehen)
Das macht durchaus Sinn, dass die Wakü für die CPU die Luft rausbefördert. Man mag sich jetzt streiten, aber am Ende sind es 2-3°C was eine saugende oder blasende Wakü unterscheidet.
Schluss oder endlich ist es eine Glaubensfrage. Aber bei dem O11 Dynamic, ob XL oder nicht, sind Lüfter Pflicht. Vor allem weil das "vorne einblasend/hinten ausblasend" so nicht mehr stimmt. Ist eh eine überholte Sache. Fakt ist nur, für einen guten Luftstrom im O11 braucht man potente Lüfter, darum habe ich meine Corsair storniert...
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Der "Ich hab was neues" - Thread !

Beitrag von Fischi » 01.08.2021, 22:19

Gumfuzi hat geschrieben: 01.08.2021, 15:43 kommt auf die Frequenz an - ok, es nervt irgendwie immer, stimmt ;)
Ich habs mal bei mir angeschmissen. Die Option mit der Fernbedienung habe ich wieder verwurfen bzw. entfernt.
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Der "Ich hab was neues" - Thread !

Beitrag von Gumfuzi » 02.08.2021, 06:22

wow...da tut sich was!
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten