Vista - Erfahrungen: Was geht was nicht?

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

DerDwarf
Berater
Berater
Beiträge: 223
Registriert: 16.08.2005, 13:34

Vista - Erfahrungen: Was geht was nicht?

Beitrag von DerDwarf » 28.09.2006, 19:41

Moin zusammen :-)

Ich war ja eigentlich sehr skeptisch was Windows Vista angeht. Den Screenshots nach zu urteilen war es nur ne neue Oberfläche die man mit StyleVista in ferner Zukunft wieder ändern wird.

Auch nachdem ich mir die erste RC1 Version geladen hatte war ich nicht gerade begeistert da diese ja doch noch recht viele Bugs hatte. Jetzt hab ich jedoch die Build5600 und die funktioniert soweit ich das bislang feststelle eigentlich einwandfrei (zumindest bei mir, dass es noch keine final ist und deshalb weiterhin fehler auftreten ist klar).

Darum dachte ich mir einfach mal, ich schreibe hier nen kleinen Thread in dem man sich mit nen paar Vista Usern austauschen kann.

Mittlerweile funktioniert bei mir eigentlich alles was Standardmäßig ist:
- Firefox
- mIRC
- verschiedene ältere Games wie Warcraft3 und Counterstrike
- ICQ (Miranda noch nicht getestet, bei der alten Build ging es jedoch nicht)
- Winrar


Ein kleines Problem macht mir der WMP11. Er sieht zwar schön aus (Itunes lässt grüßen bzw umgekehrt :)) aber die Coveransicht funktioniert nicht wirklich. Ich habe eine .jpg Datei im selben Ordner wie auch die Lieder selbst, jedoch wird das Cover nicht im WMP angezeigt. Wer ne Ahnung woran das liegt?

Des weiteren kann man noch keine Skins ändern usw. (Ist das richtig?)

Hat wer schon Erfahrungen mit Samurize gemacht? Denke zwar das das umgeschrieben werden muss aber könnte ja sein das es durch Zufall doch funzt.

MfG, Dwarf

PS: Da sich in anderen Foren viele beschwert haben, ihre Graka würde nicht funzen --> Google nach forceware Vista nvidia hat bereits eine released (soweit ihr keine radeon user seit).
Bild

Tante Google

Vista - Erfahrungen: Was geht was nicht?

Beitrag von Tante Google » 28.09.2006, 19:41


Master of Distress
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 523
Registriert: 14.08.2005, 13:21

Beitrag von Master of Distress » 28.09.2006, 20:15

Also bei mir läuft auch alles einwandfrei, fast sogar besser als bei XP :)
Miranda läuft bei mir auch ohne Probleme..aber erst nach dem ich eine Version mit Installer verwendet hab...
beim WMP muss die Datei im Albumordner mit dem Namen "folder.jpg" gespeichert sein, dann müsstes gehen...jedenfalls bei mir ;) Und Skins (des WMP 10) gehen auch :)

All in All....sehr geiles OS :)

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 28.09.2006, 20:15

ich habe bisher nur die Beta2 drauf (um RC1 zu installieren war ich bis jetzt zu faul)

die neue oberfläche ist ganz nett... - wird mir aber sicher nach ein paar wochen zu langweilig, und dann ist die möglichkeit des umstiegs auf ein anderes VS eher etwas eingeschränkt.

über kurz oder lang komme ich an vista aber nicht vorbei, da DirectX10 (oder jetzt D3D10) für XP nicht mehr unsterstützt wird.

Gefallen an Vista hat mir:
- Es ist Stellenweise um einiges schneller als XP
- Datentransfehr über LAN geht um rund 15-20% schneller
- Efizienteres arbeiten, durch übersichtliche und durchdachte menüführung
- kleinigkeiten die einfacher/besser/schneller geworden sind
- für einsteiger ein Tolles system - aber für Profis ist das system im allgemeinen zu nervig

Nicht gefallen hat mir bisher:
- Spiele die nicht D3D sind (also 3DFX oder OpenGL) laufen sehr lahm - fast als hätte MS einen Riegel vorgeschoben
- die Sinnlose WHQL Zertifizerung lässt sich nicht mehr abschalten - ein Crack hierfür währe dringend von nöten
- Die neue Suche gefällt mir bisher sehr gut, nur in Beta 2 funkt das teil noch garnicht :D
- immer noch keine Ordentliches Multi-Screeing management. - Ob das jehmals unter Win ordentl. funken wird?
- das gesamte DRM-Zwangssystem geht mir auf die Nerven
- für einsteiger ein Tolles system - aber für Profis ist das system im allgemeinen zu nervig
- DAUs sind offensichtlich die Hautpnutzer von WinXP - sonst hätte MS Vista nicht so eingeschränkt
- eigentlich ist es nur ein aufgepumptes XP :(

greetZ:GaBBa
Bild

DerDwarf
Berater
Berater
Beiträge: 223
Registriert: 16.08.2005, 13:34

Beitrag von DerDwarf » 28.09.2006, 20:28

mhh lad dir mal die RC1 ;) villeicht gefällts dir dann noch bissel besser ^^

@ miranda: standardprogram geht aber paar plugins machen probleme.. dazu später mehr weiß noch ned genau welche es sind.

danke für den Tip beim WMP :-)

Habt ihr auch schon den Windows- Leistungsindex entdeckt?^^ Da ist ein hoher Wert besser right?

Gruß Dwarf
Bild

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 28.09.2006, 20:33

Mal ne blöde Frage an die Vista-Beta-Tester hier. Wie ist das eigentlich? Die Beta, vielmehr der RC ist doch nur begrenzt lauffähig. Kann der dann mittels eines erworbenen Schlüssels freigeschalten werden oder startet der dann aber Tag X einfach nicht mehr und wer Vista gerne weiter nutzen will, muss es nach Erwerb nochmnal komplett neu installieren?

Master of Distress
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 523
Registriert: 14.08.2005, 13:21

Beitrag von Master of Distress » 28.09.2006, 20:49

@DerDwarf:

Miranda: Also bei mir läufts mit ALLEN Plugins einwandfrei...die neuen Builds laufen auch sehr gut.

Leist-Ind: Klar, kam ja beim ersten Start im Willkommenscenter ;)
Soweit ich weiß geht von 1-6...wobei 6 das beste ist, hab aufgrund des 1gb rams 4,5 ; sonst wärens so 5,1 geworden :D und bei dir?

@eumel59: Der RC1 läuft ja schonmal bis Juni 07 ;) Aber ich mein gelesen zu haben, dass man durch neue Key-Eingabe den aktuellen Build weiterbenutzen kann...wenn nicht, auch gut...eben die Daten sichern (gibt ja auch nen Sicherungstool jetzt, oder normal kopieren) und die Installation dauert ja auch nur 20 min, also geht das ja eigentlich ziemlich schnell ;)

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 28.09.2006, 21:01

@ all

habe die 5600 und jetzt die 5728 32 bit und 64 bit getestet.
momentan die 32bit version 5728.

funktioniert alles bestens,natürlich ab und zu... da und hier ein bischen mit fummelei verbunden.
nervige dinge können abgestellt werden - einfach das admin konto aktivieren und schon ist ruhe im schiff. :smile:
perform. bin ich sehr zufrieden und bezüglich der spiele -> far cry 32 UND 64bit laufen perfekt bei einer auflösung von 1280x1024 und sämtliche einstellungen auf "sehr hoch".

miranda funzt -> nach langer suche (ieview ist det sorgenkind)
samurize funzt.
einzige manko ist das mediacenter - ms bekommt es einfach nicht hin dvb-s karten zu integrieren.

fazit: seit erscheinen der RC1 5600 befinde ich mich zu 90% in vista und NICHT in XP.
auch um zu testen und zu manipulieren. 8)

immer her mit den fragen :lol: det iss mein ding -> windows auseinander nehmen :-x
hat mich aber auch schon 4 maliges formatieren bzw reparieren gekostet !
aber...............nur so lerne ich vista bis ins letzte "loch" :oops: ...kennen.

Herzog
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1100
Registriert: 12.08.2005, 21:54

Beitrag von Herzog » 28.09.2006, 21:26

miranda funzt -> nach langer suche (ieview ist det sorgenkind)
Wurde doch schnell gefixt wie ich finde! Miranda macht bei mir unter Vista auch keine! Probleme auch ohne Installer, konnte meine Version vom XP kopieren und normal starten.

Das es untere älteren Betas nicht so lief wie es sollte lag wohl nicht an Miranda, auch andere Programme hatten Probleme ihre Menüs zu öffnen oder ähnliches.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 28.09.2006, 21:35

@ herzog

:daumen: genauso isses ! auch nur rüber kopiert !

DerDwarf
Berater
Berater
Beiträge: 223
Registriert: 16.08.2005, 13:34

Beitrag von DerDwarf » 28.09.2006, 21:36

richtig. IEView ist das Sorgenkind :-)

Wie habt ihrs denn gefixt bzw welche Version von IEView habt ihr verwendet?
@ Andreas: Das klingt sehr sehr gut! Weiter so! Ich werde in Zukunft auch einfach alles ausprobieren was mit Vista zusammenhägt damit ich den anderen beim offiziellen Release etwas vorraus bin ;)

Bin selbst fast nur noch unter Vista unterwegs.. man muss auch mal sagen, es macht einfach mehr Spaß damit zu arbeiten als mit XP (kann aber auch momentan noch daran liegen das es einfach erstmal neu ist.)

@Master of: Hab bei dem Leistungsindex ne 4,0 wegen zu schwachem Prozzi. Wenn ich den tausche hätt ich 4,5 (halt auch 1 GB Ram) und wenn ich 2 GB Ram hätte hätte ich 5,7 (Graka (Spiel))

Halte den Index eigentlich für ziemlich interessant. So lassen sich leicht 2 Rechner (ich weiß, es ist eine grobe Angabe) vergleichen. Endlich mal ein stichhaltiger Beweis gegen alle Discount- Rechner :D Denn diesen Wert wird noch jeder verstehen können ;-)

@ RC1: Die Version ist bis 06/07 nächstes Jahr laufähig. Es ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, jedoch gehe ich davon aus das man dann einfach mit einer normalen Vista DVD auf die Full Version upgraden kann. Denn dies geht ja sogar von einer RC Build auf die nächste und warum soll das dann nicht auch von der RC auf Final gehen.. (Zumal ja auf der DVD eh alle Versionen enthalten sind die man dann nur mit dem entsprechenden Key freischaltet)


MfG, Dwarf

PS: Freue mich das hier so rege Beteiligung herrscht :)
Bild

Herzog
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1100
Registriert: 12.08.2005, 21:54

Beitrag von Herzog » 28.09.2006, 21:51

Einfach die aktuelle Version IEView verwenden, siehe Updatethread.

Zu dem Upgrade auf die Final von Vista, ist wohl von Windows nicht gewollt/geplant.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 28.09.2006, 21:55

@ DerDwarf

mit dem leistungsindex hast du recht - gute geschichte und laut ms soll dieses teil ständig erneuert bzw. geuppt werden.
mein leistungsindex 4.3 wird durch die cpu erzeugt !!!
der witz - ein AMD 4000+ cool wa ! graka speicher ect ein index von 5.9 ! bei max 6.0 schon ok.
aber mit der cpu hätte ich dieses ergebnis nicht erwartet.
naja zu weihnachten wirds ein "conroe" und ne direktx 10 graka.(soll noch dieses jahr kommen nVidea 8800 GT)
das is musik.....aber auch für den geldbeutel. etwa 450 euro. puhhhhhhhhhhhh

Benutzeravatar
gemini2
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 30.04.2006, 23:57

Beitrag von gemini2 » 29.09.2006, 17:20

Installation funzt nicht. :heulen: Ist wohl beim brennen was schief gegangen. Und das iso hat mein Bruder gelöscht. :sauer:

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 29.09.2006, 17:27

@ gemini2

so ein pech abba ! nochmal ziehen. die 5728 .........wirst es nicht bereuen !

ich liebe diesen thread !

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 29.09.2006, 17:47

Also eines kann man sagen.Vista läuft stabil.
Viel machen kann man leider noch nicht. (Ausser das Wasserzeichen entfernen und paar Dienste ausschalten)

Aber es macht spass mit Vista zu arbeiten.

Antworten