Bios kaputt?

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Phanatos
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.2004, 20:25

Bios kaputt?

Beitrag von Phanatos » 16.10.2004, 18:25

Hab riesengroßen mist gebaut n meinem Rechner. Hab am FSB rumgespielt im Bios den dann auf 200 gesetzt, bei Multiplikator 10x. Dann auf Save and Exit und danach ging nichts mehr. Der Pc geht noch an die Festplatte arbeitet genau wie die beiden CD-Laufwerke, aber es kommt kein Bios Piepston und auch kein Bild zum Monitor...Also meine Frage: Was soll ich tun? Es ist wirklich wichtig und ja ich weiß, dass es meine eigene Schuld ist.
Hoffe ihr könnt mir (schnell) helfen,
Phanatos
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden.

Tante Google

Bios kaputt?

Beitrag von Tante Google » 16.10.2004, 18:25


Phanatos
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.2004, 20:25

Beitrag von Phanatos » 16.10.2004, 18:26

Hab was von ner Bios Diskette gelesen die angeblich helfen soll, wisst ihgr da was näheres?
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden.

technici
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1234
Registriert: 07.08.2004, 13:14

Beitrag von technici » 16.10.2004, 18:30

Schonmal nen CMOS-Reset probiert? Also Batterie rausnehmen und wieder einsetzen?

taxony
Senior
Senior
Beiträge: 411
Registriert: 07.06.2004, 15:59

Beitrag von taxony » 16.10.2004, 20:01

oder einfach wenn du deinen pc aufschraubst gibs nen jumper womit man sein bios reseten kann. steht auch in der boardbeschreibung drinne welcher jumper es is.

ansonsten einfach jumper anstecken pc einmal anmachen (nicht wundern wenn nix passiert, is normal er bekommt aber strom) danach den jumper wieder umstecken und pc normal hochfahren. danach sollte das bios resetet sein.
Bild

technici
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1234
Registriert: 07.08.2004, 13:14

Beitrag von technici » 16.10.2004, 20:07

taxony hat geschrieben:oder einfach wenn du deinen pc aufschraubst gibs nen jumper womit man sein bios reseten kann. steht auch in der boardbeschreibung drinne welcher jumper es is.
Gibts afaik aber nicht bei jedem Board. Aber ist ja auch egal ob per Jumper oder Batterie...dürfte auf jeden Fall funzen.

taxony
Senior
Senior
Beiträge: 411
Registriert: 07.06.2004, 15:59

Beitrag von taxony » 16.10.2004, 20:12

wäre mir neu das sie den wegemacht hätten oO aber man weiss ja nie
Bild

Phanatos
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.2004, 20:25

Beitrag von Phanatos » 16.10.2004, 21:20

Problem gelöst...Diesen Jumper fürs CMOS-Reset gibts bei mir, musste ich aber gar nicht machen. Hab durch nen andern Jumper den FSB fest auf 100 gestellt, dadurch ging schon mal der PC wieder normal an, nur noch kein Bild. Habe dann über Entf, F6,F10 die Standart- Einstellungen im Bios wiederhergestellt. Rechner ausgemacht zurückgejumpert, zur Sicherheit einmal Graka und RAM rausgenommen, wieder eingeschaltet und alles läuft wieder.
Trotzdem Danke für eure Tips,

Phanatos(*der demnächst nicht einfach am FSB rumstellt*)
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden.

dead_man_walkin
Elite
Elite
Beiträge: 2510
Registriert: 24.05.2004, 15:14

Beitrag von dead_man_walkin » 16.10.2004, 21:37

cool dasses wieder funzt, aber darf man mal fragen, was das fürn prozzi war? denn normalerweise sollte bei halbwegs aktuellen prozzis fsb200 standard sein bzw. kein problem darstellen, wenn man ihn darauf hochjagt... oder is das mainboard antiquitiert?

greetz
dmw
Bild

kein support per icq/msn/mail.

taxony
Senior
Senior
Beiträge: 411
Registriert: 07.06.2004, 15:59

Beitrag von taxony » 16.10.2004, 21:58

könnte vielleicht ne amd sein, da gibs manche die haben nen fsb von 166
Bild

Reborn
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2684
Registriert: 22.04.2004, 05:43

Beitrag von Reborn » 16.10.2004, 22:38

Puh... da hast du aber echt Glück gehabt. Das Board oder der Prozi oder auch die GraKa hätten dabei ins Nirvana abgleiten können.

Für das nächste Mal solltest du wirklich vorsichtiger sein und dich in den Tuning-Foren mal umschauen und dort mal nachfragen, bevor du "rumspielst" ;) !
Bild

dead_man_walkin
Elite
Elite
Beiträge: 2510
Registriert: 24.05.2004, 15:14

Beitrag von dead_man_walkin » 16.10.2004, 22:38

ja klar, z.b. der barton 2500+, den kannste wenn de n fsb auf 200 stellst normalerweise als vollwertigen 3200+ laufen lassen.... aber egal
Bild

kein support per icq/msn/mail.

Phanatos
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.2004, 20:25

Beitrag von Phanatos » 17.10.2004, 09:32

Das Board ist nen MSI K7N2Delta und würde das mitmachen...der prozessor ist nur nen XP 1800+, laut diversen Foren hat dieser genau das richtige Stepping zum Übertakten, aber auf 200 zu setzten war wirklich ne ziemlich dumme Idee( hab ihn allerdings schon von 133 auf 166 gesetzt und da läuft er problemlos)

Naja jetzt hab ich immerhin nen bischen mehr respekt vor änderungen im Bios
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden.

dead_man_walkin
Elite
Elite
Beiträge: 2510
Registriert: 24.05.2004, 15:14

Beitrag von dead_man_walkin » 17.10.2004, 09:35

hmm naja egal. und wo stellste das ab? genau, bei ERFAHRUNGEN.... :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

ich bin auch vom übertakten abgekommen, da mir das ganze viel zu teuer kommt (bei nem p4 muss ram genauso wie cpu getaktet sein, damit noch mehr leistung rauszuholen is....)
Bild

kein support per icq/msn/mail.

Antworten