GTP-Schutzpartition

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten
Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

GTP-Schutzpartition

Beitrag von Relluem » 17.06.2015, 22:02

Hallo zusammen,
bei mit tritt ein komisches Verhalten vvon XP auf:
Ich habe XP auf einer SSD installiert. Im PC steckt noch eine SSD, nur füf Daten. Nach Installation von XP wird die Daten-SSD als GTP-Schutzpartition ausgewieden, ich komme an die Daten nicht mehr ran.
Nun habe ich XP nochmal auf der SSD installiert, aber als Daten-Festplatte eine SATA-FP angeschlossen. Nach dieser Installation wird die SATA-FP nicht als GTP-Schutzpartition ausgewiesen, alle Daten sind verfügbar.
Was kann die Ursache sein? Mainboard: ASUS P7H55 mit AMI-Bios.
ich bitte um Hilfe.
mfG
Relluem

Tante Google

GTP-Schutzpartition

Beitrag von Tante Google » 17.06.2015, 22:02


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 576 Mal
Gender:

Re: GTP-Schutzpartition

Beitrag von moinmoin » 18.06.2015, 06:12

Du meinst sicherlich GPT?
Schau mal hier, ob dir das hilft als Erklärung: http://knowledge.seagate.com/articles/d ... anguage=de

Nur mal so nebenbei: Ich klemme immer alle Platten ab, bevor ich irgendetwas von Windows installiere.

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: GPT-Schutzpartition

Beitrag von Relluem » 18.06.2015, 08:58

Hallo moinmoin,
1)bei Inst. von XP hatte ich die Daten-SSD-FP abgeklemmt. Danach angeklemmt und dann wurde aus der Daten-SSD eine GPT.
2) bei Inst. von XP hatte ich die Daten-SATA-FP abgeklemmt. Danach angeklemmt und dann wurde aus der Daten-SATA keine GPT.
Ich verstehe nicht, warum eine SSD zur GPT wird und eine SATA nicht.
3) ich habe darauf die Daten-SSD total gelöscht (vorher die Daten auf externer FP) und auch dann wird sie zur GPT wenn ich sie anklemme und mit XP in Betrieb nehme.
So ein komisches Verhalten ist mir bei Inst. von WIN 7, WIN 8.1, WIN 10 noch nicht vorgekommen.
Ich habe die WINDOWS Home Edition 32 Bit verwendet.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 576 Mal
Gender:

Re: GTP-Schutzpartition

Beitrag von moinmoin » 18.06.2015, 09:09

GPT ist ja "nur" eine GUID-Partitionstabelle und setzt UEFI voraus. Und genau darauf kann XP x32 (als einziges BS) nicht zugreifen. Noch ältere BS mal nicht mit einbezogen.
Warum daraus nun eine GPT wurde... :?
Hattest du vorab zB Win 7 o.ä.mit UEFI installiert und die Bootpartition wurde auf dieser SSD angelegt?

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: GTP-Schutzpartition

Beitrag von Relluem » 18.06.2015, 11:08

Ja, auf dieser SSD, wo ich XP inst. habe ist noch WIN 10 x 10130 drauf, als Syst.Part. mit MBR. Aber was heißt UEFI? Mein BIOS ist AMI Version 0901.
mfG
Relluem

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: GTP-Schutzpartition

Beitrag von Relluem » 20.06.2015, 16:40

Hallo,
ich arbeite nun wieder mit der alten Daten-SATA-FP, damit ich mit XP noch Uralt-Programme, wie z.B. (MEGACAD) nutzen kann.
Auf der jetzigen SSD-FP mit WIN XP und WIN 10x10130 hatte ich früher mal WIN 8.1 x 64 Bit drauf, aber schon vor einiger Zeit gelöscht. Ist davon vielleicht etwas hängen geblieben, was WIN XP veranlasst, die Daten-SSD-FP als GPT zu machen?
mfG
Relluem.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 576 Mal
Gender:

Re: GTP-Schutzpartition

Beitrag von moinmoin » 20.06.2015, 16:51

Du wirst irgendwann wohl einmal die ganze Festplatte konvertiert und dabei GPT anstatt MBR ausgewählt haben. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Denn einzelne Partitionen kann man nicht in GPT formatieren. Eben nur die ganze konvertieren.

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: GTP-Schutzpartition

Beitrag von Relluem » 20.06.2015, 18:42

das bringt mich auf eine Idee:
wenn ich die beiden Partitionnen auf der SSD mit XP und WIN 10 jeweils lösche, neu formatiere und XP und WIN 10 neu installiere (die Daten-SSD vorher abklemmen), dann müßte XP doch die Daten-SSD danach nicht als GPT asusweisen, oder?
mfG
relluem

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 576 Mal
Gender:

Re: GTP-Schutzpartition

Beitrag von moinmoin » 20.06.2015, 19:00

Schau erst einmal in der Datenträgerverwaltung ob beim Rechtsklick auf die Festplatte (nicht Partition) MBR als Partitionsstil angezeigt wird.
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: GTP-Schutzpartition

Beitrag von Relluem » 20.06.2015, 19:27

Das ist ja eine Sache (ich bin in diesen Dingen völlig unerfahren):
1) SSD-FP mit XP und WIN 10: Part.Stil Master Boot Record MBR
2) SSD-Daten-FP: Part.Stil: GUID-Partitionstabelle GPT
3) SATA-Daten-FP: Part.Stil: Master Boot Record MBR
Was tun?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 576 Mal
Gender:

Re: GTP-Schutzpartition

Beitrag von moinmoin » 21.06.2015, 07:53

Wenn du weiterhin mit XP x32 auf die Daten SSD zugreifen willst, wirst du die Daten (nur zur Sicherheit) sichern müssen und die SSD in MBR konvertieren müssen. Musst mal schauen ob es dir über einen Rechtsklick (siehe Bild) angeboten wird.
Windows 10 wäre es egal, wie die SSD konvertiert ist.

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: GTP-Schutzpartition

Beitrag von Relluem » 21.06.2015, 09:36

Hallo moinmoin,
vielen Dank für Deine Hilfe. Nun erst ist mir klar geworden, warum XP immer die SSD als Schutzpart. anlegt. Ich werde versuchen sie zu konvertieren, vorher Daten sichern und nach Konvertierung wieder zurückspielen.
Eine Frage bleibt mir aber letzlich noch: Was ist eigentlich auf die Dauer sinnvoller,
1) Eine Daten-FP als SATA oder
2) als SSD zu verwenden?
mfG
Relluem

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 576 Mal
Gender:

Re: GTP-Schutzpartition

Beitrag von moinmoin » 21.06.2015, 09:40

Sata in beiden Formen ist nur der Anschluss. Sata II oder Sata III
Welche Variante du nutzt ist eigentlich egal. Hast du sehr viele Daten nimm die FP. Reicht die SSD aus, nimm diese. Denn sie ist schneller beim Zugriff. Und die FP kannst du dann ja als Backup-Platte nutzen für Daten und System.

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: GTP-Schutzpartition

Beitrag von Relluem » 21.06.2015, 10:26

Hallo moinmoin,
vielen Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich die SSD erfolgreich konvertiert. Ich werde nun die Daten zurückspielen und sie weiterhin neben der SSD mit den Betr. Systemen als Daten-SSD nutzen, weil sie wirkliich sehr schnell ist.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, nun ist alles gut!!!
mfG
Relluem

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 576 Mal
Gender:

Re: GTP-Schutzpartition

Beitrag von moinmoin » 21.06.2015, 11:11

Fein, freut mich :)

Antworten