Internet unter XP langsamer?

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
koocho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 08.03.2008, 17:22
Gender:

Internet unter XP langsamer?

Beitrag von koocho » 23.06.2013, 20:52

Guten Abend :)

Habe mir gestern just for fun auf meinem alten Laptop (Toshiba Satellite L500) das gute alte XP installiert. Musste jetzt aber feststellen, dass das Surfen und Downloaden mit diesem jetzt weitaus langsamer ist als meine Leitung hergibt - Unitymedia mit 50 Mbits. Unter Win 7 konnte die Geschwindigkeit konstant erreicht werden, unter XP komme ich nun maximal auf eine 800kbits Downloadrate.

Die WLAN Karte ist eine RTL8191SE. Nutze den von Toshiba bzw Realtek aktuellsten angebotenen Treiber https://aps2.toshiba-tro.de/wlan/?page=downloads.
Im Gegencheck mit meinem anderen Windows 7 Laptop wird die Leistung voll erreicht.

Daher die Frage: Drosselt XP also aus irgendwelchen Gründen die Downloadgeschwindigkeit oder kommt mit solch hohen Geschwindigkeiten einfach nicht klar? Gibt es Einstellungen, die ich verändern kann damit die Geschwindigkeit erhöht wird?

Würde mich über Hilfe freuen :)

Simon
Bild

Tante Google

Internet unter XP langsamer?

Beitrag von Tante Google » 23.06.2013, 20:52


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Internet unter XP langsamer?

Beitrag von moinmoin » 24.06.2013, 08:23


Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Internet unter XP langsamer?

Beitrag von Stealth » 24.06.2013, 12:43

Mir ist zwar nicht bekannt das es hinsichtlich der Betriebssysteme Unterschiede zwischen der Geschwindigkeit gibt. Eher würde ich die Hardware in Betracht ziehen wollen.
Habe zwar nach ähnlichen Sachverhalten geschaut, aber dort schildert man es umgekehrt.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
koocho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 08.03.2008, 17:22
Gender:

Re: Internet unter XP langsamer?

Beitrag von koocho » 27.06.2013, 16:09

Also habs aufgegeben und wieder Win7 installiert. Dort läufts mit dem gleichen (für Windows 7 veröffentlichten) Treiber einwandfrei, kann also nur an XP bzw. (und wahrscheinlicher) an falschen Einstellungen meinerseits :) Danke dennoch für die Infos :)
Bild

Antworten