Batch ausführen BEVOR XP in den Standby geht  [gelöst]

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten
Gast

Batch ausführen BEVOR XP in den Standby geht  [gelöst]

Beitrag von Gast » 28.05.2011, 12:39

Hallo,

ich würde gerne eine Batchdatei ausführen, bevor XP in den Standby geht. Hier soll der Rechner einiges durchführen wie beispielsweise den Temporären Speicher zu löschen.

Leider habe ich bis dato nur Möglichkeiten gefunden, es nach dem wieder-Aufwachen zu initialisieren. Aber da die Batchs ja einige Zeit in Anspruch nehmen können, würde es beim Einschlafen ja mehr Sinn ergeben, denn wenn er aufwacht soll er ja auch gleich voll zur Verfügung stehen.

Vielen Dank für konkrete Ideenvorschläge.

Tante Google

Batch ausführen BEVOR XP in den Standby geht  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 28.05.2011, 12:39


Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Batch ausführen BEVOR XP in den Standby geht

Beitrag von Manny123 » 28.05.2011, 13:29

Also bei Windows 7 könnte ich dir eine mögliche Lösung sagen:
In der Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellen, die nach einer bestimmen Zeit im Leerlauf ausgelöst wird und die entsprechende Batchdatei startet. Am Ende der Bachtdatei baust du dann einen Befehl zum Standby ein. Die normale Standbyauslösung müsstest du dann natürlich abstellen.
Musst du mal gucken, ob Windows XP auch so eine umfangreiche Aufgabenplanung hat.
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Gast

Re: Batch ausführen BEVOR XP in den Standby geht

Beitrag von Gast » 28.05.2011, 14:19

Hallo,

Danke für die Antwort, aber der "Leerlauf" ist leider nur bedingt möglich, denn wenn z.B. nicht aktiv gearbeitet wird sondern nur secundär (Netzwerkzugriff o.ä.) springt der Task zwar an und würde den Rechner schlafen schicken, obwohl noch aktiv zugegriffen wird.
Aber guter Anfang

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Batch ausführen BEVOR XP in den Standby geht

Beitrag von moinmoin » 28.05.2011, 14:34

Bin zwar nicht der Profi bei solchen Sachen, aber ich hab etwas ähnliches per vbs geregelt und die Dienste und dann nach einer gewissen Pause VMWare zu starten.
Hab mir vorher angeschaut wie lange in etwa die Dienste brauchen und hab einen Sleepmodus zwischen gesetzt bevor das Programm selber startet.

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Batch ausführen BEVOR XP in den Standby geht

Beitrag von Manny123 » 28.05.2011, 14:41

Aber der Standby wird doch auch abhängig vom Leerlauf ausgelöst, oder?

Falls nicht: Wenn der Standby nach z.B. 30 min "Leerlauf" ausgelöst wird, könntest du eine Aufgabe machen, die die Batchdatei nach 15 min startet (wenn du weißt, dass sie nicht länger als 15 min braucht). Der Standbymodus wird aber weiterhin normal durch Windows ausgelöst. Und wenn du ihn z.B. nach 20 min wieder benutzt, wird die Batchdatei einfach abgebrochen und das Prozedere beginnt von vorn.
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Benutzeravatar
Schnuffel
Insider
Insider
Beiträge: 140
Registriert: 14.04.2006, 20:41
Gender:

Re: Batch ausführen BEVOR XP in den Standby geht

Beitrag von Schnuffel » 30.05.2011, 13:16

Schnepel83 hat geschrieben:ich würde gerne eine Batchdatei ausführen, bevor XP in den Standby geht. Hier soll der Rechner einiges durchführen wie beispielsweise den Temporären Speicher zu löschen.
Ungetestet: Hibernate Trigger?
Grüsse, Schnuffel

Bück dich, Fee - Wunsch ist Wunsch...

Gast

Re: Batch ausführen BEVOR XP in den Standby geht

Beitrag von Gast » 25.06.2011, 09:28

Hallo,

Hibernate Trigger funktioniert schonmal nicht schlecht, aber es ist auf wenige Sekunden (irgendwie 15 oder so) begrenzt, bevor Windows den "Auftrag" killt. Des weiteren wird der Auftrag nach dem wiederkehren aus dem standby nochmals ausgeführt, könnte aber daran liegen, das meine batch zu lang hierfür ist.

Aber es war eine sehr gute idee.

Antworten