Komplettes Backup ?

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Komplettes Backup ?

Beitrag von Jag Panzer » 07.06.2010, 20:24

Hi Leute,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich von Backup's.Ich habe mein System gerade neu aufgezogen.Habe ja eine Original XP Prof. mit SP2.Um diese lästige Updaterei von SP2 auf den momentanen Stand zu umgehen, habe ich mir gedacht das ich mir ja ein kompletes Backup mit Acronis machen könnte um im Notfall dieses Image auf die Festplatte zu übertragen ( mit Hilfe der Boot CD von Acronis )um dann sofort wieder weiter machen zu können zumindest von dem Zeitpunkt der Erstellung aus.Also so das ich nicht nochmal Installieren muß!Ich sehe diese Lösung als die beste an. Jetzt meine Logische Frage: Wie stelle ich das am besten an?
Ich hoffe das ich mich verständlich augedrückt habe. :-/


Mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Tante Google

Komplettes Backup ?

Beitrag von Tante Google » 07.06.2010, 20:24


Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Kompletes Backup ?

Beitrag von Manny123 » 07.06.2010, 20:51

wieso benutzt du nicht mal google :?
das findest du mit sicherheit viel zu.

und wenn du nur windows mit ein paar updates etc. immer wieder drauf machen willst, kannste dir auch mal nlite angucken.
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Kompletes Backup ?

Beitrag von Gumfuzi » 07.06.2010, 21:04

Nlite hatte ich zu XP-zeiten auch - war ganz praktisch.

Die Frage ist, wie oft Du das System neu aufsetzt, damit sich das auszahlt?

Info:
http://msdnrss.thecoderblogs.com/2010/0 ... ckt-naher/
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Kompletes Backup ?

Beitrag von Jag Panzer » 07.06.2010, 21:10

Hi Manny,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort! :thx:
Ja, nlite hört sich schon ganz gut an. Habs mir gerade durchgelesen.Aber meine Frage hatte sich auf Acronis bezogen aber ich glaube nicht das man das damit machen kann, halt nur Backup's von den Persönlichen Ordnern, dateien und Einstellungen. Das würde mir nicht weiterhelfen da ich von wichtigen Sachen immer Back's auf meiner zweiten Platte habe. Habe mir halt nur gedacht, da ja alles frisch und Virenfrei ist, müsst jetzt schnell ein kompletes Back gemacht werden.


@ Gummi am besten so wenig wie möglich. Hatte die Kiste hier ja noch gebraucht gekauft und Ihr wisst ja das Das nie gut ist alleine schon wegen dem ganzen Treiberschrott.Alle zwei Jahre vielleicht. :oops:

Mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Kompletes Backup ?

Beitrag von Gumfuzi » 08.06.2010, 04:59

Mit Acronis kannst Du entweder ganze Partitionen sichern (Not-CD erstellen nicht vergessen, damit Du auch Notfalls den PC starten und das Backup einspielen kannst!) oder auch nur bestimmte Ordner.

Nlite:
Wenn Du alle 2 Jahre ca. neu aufsetzt, dann würde ich kurz vorher per NLite eine aktuelle DVD erstellen. Ansonsten musst Du wieder die ganzen, neuen Updates "manuell" laufen lassen.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kompletes Backup ?

Beitrag von moinmoin » 08.06.2010, 08:51

Acronis bringt den Vorteil wenn man das BS gerade installiert, Updates Treiber etc. auf den neuesten Stand gebracht hat und davon dann ein Backup macht. (Das würde ich per Notfall-CD erstellen)
So hast du immer ein sauberes BS.
Danach reichen inkrementelle Backups. So das du immer auf dem neuesten Stand bist.
nlite ist vom Prinzip nur interessant XP zu "entschacken" bzw. ein SP zu integrieren.

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Kompletes Backup ?

Beitrag von Jag Panzer » 11.06.2010, 15:51

Konnte mich jetzt erst melden da ich privat ein wenig beschäftigt war,sorry.

Habe meine Vollversion von Acronis wieder Installiert und habe vor damit zu arbeiten.Ist halt doch die beste Lösung, denke ich.Die Boot CD hat mir schon gute Dienste geleistet um meine nachträglich eingebaute SATA Platte zu spiegeln um davon zu Booten. Vor der Neuinstallation ist mir aber aufgefallen das mein Bios diese nicht als Bootmedium erkennt. Habe deshalb erstmall alles auf meiner alten installiert( mal schauen wie lange die noch durchhält :kopfkratz: ) Aber mit der Boot-CD ist es ja kein Problem ein Backup meiner SATA Platte auf die dann schnell besorgte Platte zu spiegeln (falls die dann noch käuflich zu erweben ist)um dann im Fall der Fälle von dort normal booten zu können.Warum die SATA nicht als Standart erkannt wurde weiß ich auch nicht habe villeicht auch etwas falsch gemacht.

@ Gummfuzi das ist ja mal wieder typisch Microsoft. Ich hatte gedacht das der Sevice noch bis 2014 läuft! Gut das du den Link noch gepostet hast. :daumen:

Also erstmal danke ich euch für eure Meinungen zum Thema. :dankeschoen:

Mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Kompletes Backup ?

Beitrag von sven321 » 04.01.2011, 22:50

Mal ne Frage... WARUM eine BOOT CD von Acronis?

Acronis bietet den Recovery Manager an [ muss eingeschaltet werden! ]...beim Hochfahren von XP / Vista / Win7 kommt kurz die Meldung: Acronis Loader, bitte F11 drücken... und schon beginnt Acronis damit, die Daten zu "recovern"...nach der Abfrage...wo sich die *.TIB Datei befindet. (Prinzp Ghost). Das System geht in den Linux Mode und schon löppt es nach ner Weile wieder...

xoxo
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

The Game
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2005, 17:53
Gender:

Re: Kompletes Backup ?

Beitrag von The Game » 05.01.2011, 03:02

Hmm.... Kenne weder das Programm, noch hab ich Windows.... Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem MBR zu tun hat, in welchen sich der Bootloader schreibt. Wird der mal überschrieben, hilft immer noch die Notfall CD. Liege ich da falsch?
Deskmodder on:Facebook | Twitter | Google+

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Kompletes Backup ?

Beitrag von Jag Panzer » 05.01.2011, 06:13

@ The Game

haste richtig erkannt das mit dem mbr. Da ich ja die Sata über eine spezielle pci steckkarte angeschlossen hatte und die ide platte normal, hatte ich da natürlich probleme mit dem Booten.
Habe es später so geändert das die sata meine erste platte ist von der gebootet wird. Die sata ist jetzt auch normal am mainboard angeschlossen. Sprich der Mbr startet immer von der sata auch wenn ich zusätzlich die alte ide anschliesse auf die ich das Backup von der sata liegen habe. Ich habe damals das Pferd einfach versucht von hinten aufzuzäumen. Aber eigentlich sind diese Notlösungen wie mit dieser Pci steckkarte was für'n Arsch. Entweder richtig oder garnicht.
Die Kopie der OS partition mache ich mittlerweile mit Paragon Backup and Recovery. War zu diesem zeitpunkt noch umsonst für Privatanwender nach einer Anmeldung dort mit einer E-mail Adresse.Beinhaltet auch eine Boot CD die man sich noch selbst brennen muß!
Aber Acronis+CD habe ich immer noch. Hatte mir schon oft den Arsch gerettet. :D

@ sven321
Ein ständig laufendes Backup ausgesuchter Dateien und Ordner funktioniert natürlich auch. :smile:

mfg jag

P.S. Boottreiber bekommt man auch von der Mainboardherstellerseite herunter geladen um sie auf Flopy oder CD zu schreiben. Bootreihenfolge im Bios muß aber umgestellt werden.
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Kompletes Backup ?

Beitrag von sven321 » 06.01.2011, 19:57

@ Jag Panzer
1. Wer hat denn noch nen Floppy? SD usw. Card oder BootStick ist angesagt :hihi:
2. Klar löppt das Backup immer nach meinen Einstellungen (incremental) :)

Gut, wenn man aber mal seine XP Boot CD getilt hat, also null Treiber mehr hat, die normal zum Mainboard usw. passen, gibt es ein töfftes Programm, was erstens die Treiber (ALLE) im System sichert und zum Zweiten auch Treiber sucht, wenn diese fehlen, genauere Beschreibung würde hier den Rahmen sprengen, es ist Freeware und kann für alle Windows Systeme hier gezogen werden

http://www.chip.de/downloads/DriverMax_21686851.html
http://www.drivermax.com/

Sicher habe ich auch eine BootCD :P^^ aber die hab ich mit BartPe (Linux) gemacht... Windows wird emuliert, man kann dann auf das System zugreifen und den MBR mit Fixmbr neu schreiben, ist mir letztens durch sonen dusseligen Trojaner passiert, den Avast durchließ *grummel*...erst als es zu spät war meldete sich Avast mit vollzogener Vernichtung des Trojaners...auch net schlecht :sauer: ...
Alo Fixmbr gemacht und gut war, brauchte in dem Fall kein Acronis...

Addy PartPe ► http://www.nu2.nu/pebuilder/

Wer aber null Bock dazu hat, dass zu installieren, kann es auch einfacher machen...

Windows XP (Zwitter Vista oder Win7) CD einlegen...booten... Windows begint mit der Installation...es erscheint ein Screen mit der Aufforderung, was man nun machen möchte, dort REPARIERN wählen und man landet auf der HDD im Root c:\xxxx ... dort dann eingeben FIXMBR ...da wars dann meist schon.

Wenn alles gutgegangen ist, das System neu starten und seine Arcronis Rücksicherung starten, sicher ist sicher :rofl:

xoxo
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Kompletes Backup ?

Beitrag von Jag Panzer » 06.01.2011, 22:28

1. Wer hat denn noch nen Floppy? SD usw. Card oder BootStick ist angesagt :hihi:
Ich habe noch 3,5 zoll Diskette. :?
Zum Booten vom USB Stick hättest du aber noch dazu schreiben müßen das dieser erst noch Bootfähig gemacht werden muß. Tools gibt es wohl mehrere z.B.http://download.chip.eu/en/USB-Disk-Sto ... 76935.html
Ich muß aber dabei sagen das mein Board keine Option beinhaltet im BIOS auf USB umzustellen aber hmm vielleicht doch habe ja letztens mein BIOS abgedatet. Müßte ich mal nachschauen.

Zu DriverMax kann ich nicht viel sagen außer das ich das mal auf meinem Laptop drauf hatte und mir dort alles zerschoßen hatte. Heute funktioniert das Tool vielleicht aber halte persönlich gar nix davon. Damals hatte es nämlich nicht die alten Treiber gelöscht und dann gab es irgendwelche Konflikte :? Warscheinlich lag es daran das die Installationsroutine nicht eingehalten wurde und Windows die Treiber immer als fehlerhaft installiert gemeldet hatte.

Ansonsten gut erklärt.
hmm haben wir eigentlich solche Einträge in der Wiki? :kopfkratz:

mfg jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Kompletes Backup ?

Beitrag von sven321 » 07.01.2011, 20:50

Für wahr, 3,5" eine Rarität *duck*, ich glaube, ich habe auch noch so ein Ding im Keller, im Karton^^...

Gut, natürlich muss der BootStick bootfähig sein, nur setze ich doch schon hier voraus, das die meisten der User nicht nur Anwender sind, ganz zurück zu den "Wurzeln" des Systems wollte ich nicht gehen und darauf eingehen.

Der alte Drivermax war wirklich nicht grade toll, bei dem neuen sieht es nun anders aus, aber dennoch ist immer ALLES mit der gebotenen Vorsicht zu genießen. Ich lasse den laufen, er legt neue Ordner an, mit den Treibern in ein Verzeichniss und schafft dort selber die Ordner, die man nachher super im System nachvollziehen kann, dann sicher ich die natürlich :D, nach so vielen Crash, blues screens, total System Abstürzen, da wird man sehr sehr vorsichtig, nicht nur bei Windows, nein, auch bei Linux, mögen viele hier drauf schwören, ich hab das Ding schon plattgemacht^^
Auch das Mac OS hat seine Tücken...
Es ist wie Churchill eimal sagte: "die schlechteste Regierungsform ist die Demokratie, aber nennen Sie mir eine bessere"...
So sehe ich das auch bei Windows, in meinen Augen, dass ist meine persönliche Meinung, gibt es zur Zeit kein besseres BS.
Linux ist mehr eine "Bastelecke" der Open Source Gemeinde (ich habe selber Ubuntu auf meinem System), nicht mehr nicht weniger, als "Server" super brauchbar. (Darunter ist auch über Oracle - Sun - die virtuelle Box mit Win 7 installiert zum Datenaustausch nach XP rüber über VBOX Share)
Das Apple System ist okey, nur sollte man immer eine prallgefüllte Brieftasche oder noch besser das Konto dazu haben, denn Apple lässt sich jeden Schei** (siehe z. B. auch die App's im Iphone)teuer bezahlen, jeder ***** kostet ein kleines Vermögen und wenn es ein spezielles USB Kabel ist, wobei es noch nicht einmal z.B. kostenlose Virenscanner für das BS (OS) gibt.
Was Microsoft "schlecht" macht ist, wenn das System OHNE "Fremdsoftware" gefahren wird, ist es megastabil, sobald aber nur ein Teil Fremdsoftware hinzukommt, ist der Gau auf lange Sicht vorprogrammiert, es sei denn man installiert Software, wie die von Adobe oder Symantec, die mit Microsoft unter einer Decke stecken, dann sieht es anders aus.
Aber ich glaube, ich schweife ab :rofl:
Jeder hat sein "LieblingsSystem" und ist damit glücklich, das ist viel wichtiger, als alles andere.

xoxo
Sven

Ps.: bis in die Tiefen der WiKi bin ich noch net vorgedrungen *lol*, Du bist hier schon länger :P^^
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Komplettes Backup ?

Beitrag von moinmoin » 08.01.2011, 10:04

hmm haben wir eigentlich solche Einträge in der Wiki? :kopfkratz:
Wenn nicht, tut euch keinen Zwang an. Dafür ist es da und immer hungrig. ;)

Antworten