Keine Lautstärkeregelung - Kein aktiver Mixer verfügbar`?

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten
Shaint
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 635
Registriert: 20.11.2005, 11:29

Keine Lautstärkeregelung - Kein aktiver Mixer verfügbar`?

Beitrag von Shaint » 26.12.2008, 11:14

Servus,
Ich hab ein riesen Problem:
In meiner Taskleiste wird keine Lautstärkeregelung mehr angezeigt, mein PC spukt keinen einzigen Ton mehr aus und der Realtek-Mixer ist an sich aktiv genauso wie der Windows-Audio-Dienst. Die Treiber hab ich jetzt sowohl von der orginal CD sowie von einer BackupCD (auf den ich mal einen funktionierenden neuen Treiber gepackt habe) und aus dem NEtz neuinstalliert. Bringt alles nichts! Ich bin absolut am verzweifeln.... Ich wollte heut nachdem ich die ganze Zeit an meiner Facharbeit sitzte endlich mal ein bischen Weihnachten machen und dann sowas :sauer: !

Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen!:heulen:
Bild

Tante Google

Keine Lautstärkeregelung - Kein aktiver Mixer verfügbar`?

Beitrag von Tante Google » 26.12.2008, 11:14


Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Keine Lautstärkeregelung - Kein aktiver Mixer verfügbar`?

Beitrag von majka » 26.12.2008, 12:15

Das hatte ich damals auch ab und zu.
Einfach mal den Bereits installierten Treiber noch mal reaktivieren (also den dritten Punkt auf der Treiberseite der entsprechenden Geräte im Windows System). Sollte das dann nicht helfen, den kompletten Audiokram mal rauswerfen, neustarten, abwarten und gegebenfalls noch mal die Treiber installieren. Spätestens dann gings bei mir wieder.

Andere Gründe könnten aber noch andere Programme sein in denen man die Lautstärke einstellen kann. Einfach mal durchschauen.

Shaint
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 635
Registriert: 20.11.2005, 11:29

Re: Keine Lautstärkeregelung - Kein aktiver Mixer verfügbar`?

Beitrag von Shaint » 26.12.2008, 13:28

Hab ich alles schon probiert.
Er der PC erkennt die blöd Realtek AC 97 ja auch immer, aber er will dann immer das ich unter Systemsteuerung ---> Drucker und andere Hardware ----> hardware einen Mixer einstell bzw. installier. Nun gibt es bei mir diesen Eintrag "Drucker und andere Hardware" schon garnicht. Haber ganznormal über Hardware komm ich klar weiter. Jedoch hab ich noch nie Mixer installieren müssen, da die ja üblicherweise funktionieren. Auserdem steht ja beim Realtek drinnen, das er für den Mixer verwendet wird und das Gerät aktiv und bereit wäre.
Es ist zum Haareausreisen :(
Bild

Shaint
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 635
Registriert: 20.11.2005, 11:29

Re: Keine Lautstärkeregelung - Kein aktiver Mixer verfügbar`?

Beitrag von Shaint » 27.12.2008, 13:35

Mir ist aufgefallen das ich Legacy-Treiber für Audio und Video habe.
Die blöden Dinger gehen aber nicht weg, obwohl ich ja die richtigen Treiber für meinen Onboard-Sound von meiner K7N2 Delta2-FSR installiert habe (Ich weis ich lebe im technischen Steinzeitalter)! Aber diese Kompatibilitätstreiber sollte er ja dann nicht mehr brauchen oder? Ich bring diese Treiber beim besten Willen nicht runter und das nerft!

Jemand ne Idee?
Bild

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Keine Lautstärkeregelung - Kein aktiver Mixer verfügbar`?

Beitrag von majka » 27.12.2008, 14:20

Shaint, ich kann mir nicht helfen, aber mir schwirrt da einfach die Überlegung das Du meine Tipps unten missverstanden hast. Du musst schon wirklich komplett die Treiber runterwerfen. Im Gerätemanger mal die Treiberversion notieren, Treibernamen werden dir dort angezeigt. Dann erst im Gerätemanger deaktivieren, Treiber deinstallieren sicher gehen das sie dann auch wirklich gelöscht wurden.
Nach einem Neustart würde ich auch erstmal eine automatische Installation abbrechen. Dann erstmal gucken ob Dein Gerätemanager auch wirklich ein unbekanntes Gerät in der Liste hat. Dort sollten dann eigentlich auch keine Legacy Treiber oder sonstiges mehr auftauchen.
Erst dann würde ich mal schauen ob die Windows Update Seite einen Standardtreiber anbietet. Wenn es dann wieder klappt, kann man über den Treiber Deines Vertrauens nachdenken, wenn Du den denn wirklich brauchst und er nicht Älter ist als die Update Version selbst.

Antworten