XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Beitrag von Strictly4me » 12.03.2008, 12:22

Hallo!

Da ich nun seit 2Tagen am Suchen bin und keine Lösung finde, rufe ich in Verzweiflung hier zur Hilfe auf!
Es geht um folgendes:
Ein Freund von mir hat einen HP Pavilion a6240.at Desktop-PC der mit Windows Vista ausgeliefert wird. Da er aber kein Freund diese Betriebssystems geworden ist, möchte er gerne auf Windows XP professional umsteigen und hat es auch schon installiert. Das Problem ist nun, dass wir keine passenden Treiber für XP finden können. Probleme gibt es mit folgenden Geräten:

Audio-Controller
Ethernet-Controller
SM-Bus Controller


Ich bin wirklich für jedenTip dankbar, der mir mit diesem Problem weiterhilft!

((((( Strictly4me )))))

Tante Google

XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Beitrag von Tante Google » 12.03.2008, 12:22


Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Re: XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Beitrag von Cyberius » 12.03.2008, 13:09

In einigen Fällen funktioniert der Treiber auch bei XP, weil das teilweise der selbe Treiber ist, steht dann quasi nur einmal für XP bzw. Vista drauf, ist aber exakt der gleiche.
Grade wenn es Audio-Treiber sind oder Ethernet funktioniert das manchmal meiner Erfahrung nach.

Weiß aber nicht ob das in diesem Fall so ist.

Ansonsten mal Typ der Bauteile durchgeben, dann findet man vielleicht auf diversen Treiberseiten etwas.

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Re: XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Beitrag von Cyberius » 12.03.2008, 13:21

Versuchs mal hiermit:

Audiotreiber:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/gene ... en&lang=en

SM-Bus-Controller:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/gene ... en&lang=en

beim Ethernet-Controller bin ich mir nicht sicher welcher von beiden

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/gene ... en&lang=en
oder
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/gene ... en&lang=en

Benutzung auf eigene Gefahr ;)

Sind aber alles Standard-Treiber für HP, nur halt für XP und dadurch etwas älter, aber heißt ja nicht dass die nicht gehen.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Beitrag von majka » 12.03.2008, 14:55

Also bei allen 3 genannten (aber nicht grad gut definierten Geräten) sollte auch das Update bei XP anschlagen und Treiber anbieten. Jedenfalls bietet mir das Xp Update bei meinem HP immer diese Geräte mit entsprechend letzen Treibern an.
HP selbst bietet auf seiner Seite ja auch pro Gerät die entsprechenden Treiber. Links stehen ja Oben so weit schon.

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Re: XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Beitrag von Strictly4me » 12.03.2008, 15:36

Majka hat geschrieben:Also bei allen 3 genannten (aber nicht grad gut definierten Geräten) sollte auch das Update bei XP anschlagen und Treiber anbieten.
Schon klar, aber das geht wohl nur wenn man sich mit dem Internet verbinden kann und da mir der Treiber für den Ethernet-Controller fehlt, hat sich dies erledigt.
Cyberius hat geschrieben:In einigen Fällen funktioniert der Treiber auch bei XP, weil das teilweise der selbe Treiber ist, steht dann quasi nur einmal für XP bzw. Vista drauf, ist aber exakt der gleiche.
Die Microsoft Windows Vista Treiber für dieses Gerät habe ich schon probiert, funktionierten aber nicht. Den LAN-Treiber hat er z.B. problemlos angenommen, habe aber beim Verbinden ins Internet eine "eingeschränkte Konektivität", bzw. gar keine Verbindung!
Ansonsten mal Typ der Bauteile durchgeben, dann findet man vielleicht auf diversen Treiberseiten etwas.
Nicht so einfach, denn nicht mal "Everest" zeigt mir genaueres über die Bauteile an! Ich habe also keine Ahnung, wem sie zuzuordnen sind und aus dem Spezifikations-Blatt wird man auch nicht gerade schlau!
Werde Deine Vorschläge aber mal ausprobieren. Bin aber fast sicher, dass ich bei diesen Treibern auch schon war. - Mal sehen.
Danke vorerst mal! Melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiss. Wird aber ca. 10 Tage dauern, bis ich wieder auf diesem Gerät sitze. Bis dahin werde ich auch noch weitere Tips hier durchstudieren, die eventuell noch kommen.

((((( Strictly4me )))))

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Beitrag von majka » 12.03.2008, 16:01

Eingeschränkte Konnektivität heißt doch nix anderes als "Geht, hat nur noch nicht die richtige Standardgateway etc.". Die sollte er sich aber holen, wenn er an einen Router angeschlossen wird.
In der Regel erkennt er auch die Karten schon, sobald man ihm ein Service Pack 2 gibt. Und das kann man ja per CD draufspielen.
Hm naja, kann ja scheinbar eh gelöscht werden, also was solls...

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Re: XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Beitrag von Strictly4me » 12.03.2008, 16:08

Majka hat geschrieben:Eingeschränkte Konnektivität heißt doch nix anderes als "Geht, hat nur noch nicht die richtige Standardgateway etc.". Die sollte er sich aber holen, wenn er an einen Router angeschlossen wird.
In der Regel erkennt er auch die Karten schon, sobald man ihm ein Service Pack 2 gibt. Und das kann man ja per CD draufspielen.
Er ist an keinen Router angeschlossen und trotz der eingeschränkten Konnektivität geht er nicht ins Netz! Mich hat ehrlich gesagt auch gewundert das der Ethernet-Controller nicht von hausaus mit einem Treiber versehen wurde. Die ganzen Updates hatte ich übrigens mit CD aufgespielt!
Hm naja, kann ja scheinbar eh gelöscht werden, also was solls...
Nein, nur mein doppelter Beitrag bitte!

((((( Strictly4me )))))

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Beitrag von Andreas » 12.03.2008, 16:13

eigendlich müsste everest genaue name des board angeben-erst dann macht suche sinn.
aber bin da eher skeptisch,denn einzelne hardwarekomponente (board ect.)in einem "komplett pc" werden meisstens von diesen "komponenten" hersteller NICHT gesupportet.(so eine art lizenz der einzelteile)
ausschliesslich nur von hp (medion/fujutsi-siemens usw) und wenn die kein xp unterstützen......sieht es böse aus.
klar kann man glück haben und kompatible treiber finden,aber mühsames unterfangen und testen.
kenne dieses problem zur genüge mit notebook/pc und musste viele sofort zum tausch dieser geräte raten um AUCH xp treiberunterstützung zu gewährleisten.
ansonsten hast du immer und ewig probs.

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Re: XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Beitrag von Strictly4me » 12.03.2008, 16:26

Andreas hat geschrieben:eigendlich müsste everest genaue name des board angeben-erst dann macht suche sinn.
aber bin da eher skeptisch,denn einzelne hardwarekomponente (board ect.)in einem "komplett pc" werden meisstens von diesen "komponenten" hersteller NICHT gesupportet.(so eine art lizenz der einzelteile)
Genauso ist es. Keine Angaben auszulesen! Ich finde das echt witzlos. Darüber hinaus bekommt man keinen Support von HP, wenn man einen Vista-PC mit XP betreiben will. Hab ich auch schon probiert. Einfach nur toll und das bei einer renomierten Marke! :oops:
klar kann man glück haben und kompatible treiber finden,aber mühsames unterfangen und testen.
Befürchte ich auch, denn normalerweise stelle ich mich nicht blöd an aber hier bin ich echt überfordert momentan. Kann doch nicht sein, dass ich dazu gezwungen werde Vista zu verwenden, oder?
kenne dieses problem zur genüge mit notebook/pc und musste viele sofort zum tausch dieser geräte raten um AUCH xp treiberunterstützung zu gewährleisten. ansonsten hast du immer und ewig probs.
Naja, momentan hoffe ich noch das es nicht soweit kommt!


((((( Strictly4me )))))

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Beitrag von Andreas » 12.03.2008, 18:04

versuche diese richtung
laut datenblatt dürfte dies richtig sein.

http://www.intel.com/products/chipsets/G33/index.htm
kartenreiter support -> denke,den chipsatz hast du auch noch nicht installiert. ;)

http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-026488.htm

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Re: XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Beitrag von Strictly4me » 12.03.2008, 19:18

Danke, aber leider finde ich da nur den Grafiktreiber für den Chipsatz. Oder überseh ich etwas? Der Intel® G33 Express Chipset stimmt übrigens, nur habe ich mit der Grafik keine Probleme.

((((( Strictly4me )))))

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Beitrag von Andreas » 12.03.2008, 20:40

brauche mal diesen screen - vielleicht hat einer ne idee :lol:
Bild

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Re: XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Beitrag von Strictly4me » 12.03.2008, 20:53

Den Screen kann ich momentan nicht liefern!
Strictly4me hat geschrieben:Wird aber ca. 10 Tage dauern, bis ich wieder auf diesem Gerät sitze.
((((( Strictly4me )))))

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Beitrag von Andreas » 13.03.2008, 05:58

zumindest mal rausbekommen,das alle G33 chipsatzboards mit den LAN http://drivers.softpedia.com/get/NETWOR ... 6203.shtml bestückt sind.

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Re: XP Treiber anstelle von Vista Treiber gesucht

Beitrag von Strictly4me » 13.03.2008, 10:35

Sehr gut. Bisher hatte ich zwar einen Realtek-Treiber der aber nicht funktionierte und der eine andere Bezeichnung hatte. Der da ist aber ein Vista-Treiber und muss man mal ausprobieren, ob der unter XP läuft. - Danke jedenfalls. Den hatte ich noch nicht gefunden. Dein Wort in Gottes Ohr das der wirklich für G33 Chipsatzboards ist. ;)

((((( Strictly4me )))))

Antworten