Passwort-Manager?! Was haltet ihr davon?

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten
Shaint
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 635
Registriert: 20.11.2005, 11:29

Passwort-Manager?! Was haltet ihr davon?

Beitrag von Shaint » 26.02.2008, 15:58

Nach dem ich nun einen haufen Stress damit hatt all meine Operapasswörter und Messengerpasswörter zusammen zu klauben, bin ich nun auf die Idee gekommen einen Passwort-Mangare bzw. Passwort-Safe zu nutzen. Was haltet ihr davon? Kennt ihr gute? Irgendwelche die die Passwörter auch selbst vom Browser übernehmen und eingeben können?
wäre über ein paar Tips dankbar.
Bild

Tante Google

Passwort-Manager?! Was haltet ihr davon?

Beitrag von Tante Google » 26.02.2008, 15:58


flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Re: Passwort-Manager?! Was haltet ihr davon?

Beitrag von flambee1 » 27.02.2008, 06:55

Samurize hopefully never dies

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Re: Passwort-Manager?! Was haltet ihr davon?

Beitrag von Strictly4me » 27.02.2008, 10:31

Also ich persönlich halte von diesen Passwortmanagern gar nix. Denen ist man dann komplett ausgeliefert und auf einem fremden PC fehlen einem dann komplett die Zugänge, weil bloss der Manager weiss wie man wo reinkommt! Müsste man dann schon immer portable auf einem Stick mitführen. - Was spricht eigentlich gegen ein gutes Passwort für Alles?

((((( Strictly4me )))))

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Passwort-Manager?! Was haltet ihr davon?

Beitrag von Eumel » 27.02.2008, 10:57

Strictly4me hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen ein gutes Passwort für Alles?

((((( Strictly4me )))))
Genau so verfahre ich, bis auf wenige Ausnahmen, auch schon geraume Zeit und finde, es hat sich bewährt. :smile:

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Re: Passwort-Manager?! Was haltet ihr davon?

Beitrag von Cyberius » 27.02.2008, 13:26

Ich bin auch nicht so für Passwort-Manager, es gibt auch keines das 100% sicher ist - aber was ist das heute schon ...

Ich hab auch nur 2 Passwörter für alles mögliche, eines für wichtige Seiten wo ich regelmäßig bin und ein "Trash"-PW :D

Shaint
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 635
Registriert: 20.11.2005, 11:29

Re: Passwort-Manager?! Was haltet ihr davon?

Beitrag von Shaint » 27.02.2008, 14:32

Ok, dann werd ich wohl weiter jedes pw aufschreiben müssen.
Dann danke ich recht herzlich für die Antworten ;)
Bild

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Re: Passwort-Manager?! Was haltet ihr davon?

Beitrag von Cyberius » 27.02.2008, 15:19

Oder die vielen einzelnen zusammenfassen und ändern, wär auch noch ne Idee ;)

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Passwort-Manager?! Was haltet ihr davon?

Beitrag von Gumfuzi » 27.02.2008, 15:56

alle in eine Textdatei oder besser Exceltabelle etc. speichern, diese verschlüsseln (Excel) und dann in ein Laufwerk abspeichern, welches man via "mountvol" (als BAT-Datei) versteckt und somit per ein-Klick ver- bzw. entschlüsseln kann.

Hat den Vorteil, dass ein externer Angreifer die Datei nicht findet und ein Lokaler Benutzer braucht , falls er das Laufwerk finden sollte (scheint aber nahezu nirgends auf, und lässt sich ohne Befehl auch nicht wiederherstellen), trotzdem noch das PW für die Datei, wo die ganzen PW drin sind.

Hört sich kompliziert an, ist aber in der Praxis total einfach - wenn mal eingerichtet.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Passwort-Manager?! Was haltet ihr davon?

Beitrag von moinmoin » 27.02.2008, 16:04

Gumfuzi hat geschrieben:alle in eine Textdatei oder besser Exceltabelle etc. speichern, diese verschlüsseln (Excel) und dann in ein Laufwerk abspeichern, welches man via "mountvol" (als BAT-Datei) versteckt und somit per ein-Klick ver- bzw. entschlüsseln kann.

Hat den Vorteil, dass ein externer Angreifer die Datei nicht findet und ein Lokaler Benutzer braucht , falls er das Laufwerk finden sollte (scheint aber nahezu nirgends auf, und lässt sich ohne Befehl auch nicht wiederherstellen), trotzdem noch das PW für die Datei, wo die ganzen PW drin sind.

Hört sich kompliziert an, ist aber in der Praxis total einfach - wenn mal eingerichtet.
Ich glaub damit muss ich auch langsam mal anfangen :oops:

Antworten