Safari für Windows

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Safari für Windows

Beitrag von DasIch » 11.06.2007, 20:55

Heute ist die erste Safari Beta für Windows veröffentlicht worden. Klick. Bin mal gespannt was daraus wird.

Tante Google

Safari für Windows

Beitrag von Tante Google » 11.06.2007, 20:55


c242
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2206
Registriert: 16.02.2004, 08:46
Gender:

Beitrag von c242 » 11.06.2007, 21:07

Bisher konnte ich auf Apple-Software auf dem PC ganz gut verzichten...
Bild

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Beitrag von DasIch » 11.06.2007, 21:09

Naja gibts ja auch nicht soviel von, außerdem ist Safari schon ein guter Browser, zumindest war er das bis jetzt :D

Black-Jack
Veteran
Veteran
Beiträge: 983
Registriert: 08.11.2005, 17:34

Beitrag von Black-Jack » 11.06.2007, 21:46

Funktioniert aber noch nicht wirklich, stellt unter anderem einige Foren nicht richtig dar und stürtzt ab wenn ich auf das Lesezeichen-Icon drücke.

pichfl
Veteran
Veteran
Beiträge: 783
Registriert: 31.08.2004, 08:14

Beitrag von pichfl » 11.06.2007, 22:11

note on this:

3 dinge von mir:

1. das ding hat scheinbar probleme mit diversen windows-fonts
2. das ding buggt wenn man ne "spezial-version" von lucida grande installiert hat (z.b. aus irgendwelchen styles oder aqua-soft etc) - unbedingt vorher deinstallieren!
3. das font-smoothing wurde aus OS X übernommen und schlägt damit JEDEN anderen browser sowie windows selbst im hinblick auf die darstellung von schrift. (wenn die schrift aufgrund problem nr. 1 überhaupt dargestellt wird)

so long. die suche auf einer webseite (strg + f) scheint zumindest unter os x sehr cool zu sein.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 12.06.2007, 00:03

So ein Müll³

Apple sollte sich lieber mal wieder mehr mit sich selbst beschäftigen.
Man kann sich auch den Markt systematisch kaputtmachen, in dem man seine Produkte mit aller Macht portieren will.
Jedenfalls verschreckt solch ein Verhalten potentielle Apple Käufer wie mich grad echt ab.

Die Engine scheint ja wohl die veraltete 1.3 zu sein, jedenfalls wenn ich mir die Darstellungsfehler auf einigen Seiten so anschaue. Von den Javascript Funktionen funktionieren auch nur wieder mal einige nach dem Zufallsprinzip.

Eine Suchfunktion wie beim Flock Browser, also direkt die Lesezeichen in der Suchbox durchsuchen fehlt scheinbar ja eh sowohl beim Safari, als auch beim Firefox. Klar, das "Inline Find" ist wie immer Nett, das gibts aber vermutlich auch für den Firefox ???

Okay, es ist eine Beta, aber muß das sein? Die kaputte Lesezeichenfunktion hat nicht mal in einer Beta etwas verloren.
Und sein wir mal ehrlich, auch auf Apple Systemen hat der Firefox seinen Einzug gehalten. Ich will jetzt hier den Safari absolut nicht schlecht reden, aber die Lobeshymnen auf die Kompassbrause ließ schon wirklich sehr sehr schnell nach.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 12.06.2007, 04:51

Safari ist unter OS X ein Klassebrowser zumindest in der aktuellen Version, der 3er wirds unter Leopard wohl auch sein, wie er sich unter Windows verhalten wird, muss sich erweisen, wenn er das Betastadium verlassen hat.
Schön ist er der Safari - unbestritten der schönste Browser - aber schön allein reicht, wie bei vielem, nicht. Der Browser ist mein am meisten genutztes Rechnerprogramm und das muss nicht nur gut aussehen sondern auch noch funktionell sein.
Insofern heißt es auch hier, abwarten bis zum Final.
BTW erschließt sich mir nicht wirklich der Sinn, wieso Cupertino Safari für Windows portiert. Während mir dieses Vorgehensweise für iTunes oder auch Quicktime in der Schnittmenge absolut verständlich ist, will sich dieses Verständnis beim Safari nicht erschließen.

chester
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 08.03.2004, 17:04

Beitrag von chester » 12.06.2007, 07:42

Ja, leider läuft er noch nicht so rund.
Werde ihn mir nochmal anschauen wenn er nicht mehr Beta ist.(freue mich jetzt schon!)
Bild

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 12.06.2007, 08:02

Hab mir grade mal die (inzwischen ziemlich langen) Safari 3.0_Threads bei Apfeltalk und MacUser durchgelesen und ein klare Entscheidung gefällt: Diese Beta kommt mir nicht auf die Platte. Werde beim PowerBook noch beim Minis, werder unter OSX noch unter Windows.
Ich bin alt genug, mich bis zur (hoffentlich bugfreien) Final gedulden zu können, zumal die 3.0 Saft& Co noch nicht unterstützt.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 12.06.2007, 10:02

Also die 2er Engine vom "Mac" Safari ist ja auch mal eine ganz andere Kragenweite und um längen besser wie die 1.3er in Punkto Darstellung, Verarbeitung von Seiten, etc...
Der Windows Clon indes hinterlässt seine Spur als 522.11 ? Jedenfalls sagt mir das meine Seitenstatisitik.

Und das man sich ungern ein Stück in der größen tollen Webbrowserwelt wegnehmen lassen möchte ist ja irgendwie klar.
Seit je her gilt doch: Ein Betriebssystem ist nur so Gut wie sein Browser.
Deswegen strauchelte Linux so lange vor sich hin.
Und was Microsoft so viele Jahre auf dem Mac ein Anliegen war, ist nun Apple scheinbar einfach nur Recht und Billig (sorry, ich fand den Ie auf Mac immer zum k..tz..)

Sicherlich, die denken sich: Auf dm Pc geht doch nichts richtig, da fällt ein Programm mehr auch nicht auf. Aber das ist oberelitäres Apfelessen und hat einen bitteren Nachgeschmack.
Ich hätte es ja auch verstanden wenn man klammheimlich an einer Windows Version vom Safari bastelt. Aber ich verstehe es einfach nicht, das man solch eine Bug Version auch selbst noch auf der deutschen Startseite anpreist.
Mac will doch soviel dafür tun das sie den Leuten zeigen wie super alles bei Ihnen funktioniert und das Programme aus ihrem Haus einfach die besseren sind. Da erscheint es mir schon echt als unverständlich wie man sowas auf den Markt schmeißen kann, Beta Status hin oder her.

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 12.06.2007, 10:17

Eumel hat geschrieben:BTW erschließt sich mir nicht wirklich der Sinn, wieso Cupertino Safari für Windows portiert. ..., will sich dieses Verständnis beim Safari nicht erschließen.
janz einfach Eumel, Safari für Win ist schlicht und einfach ein Abfall Produkt des iPhone's ;)
Um App's/Tools für das iPhone zu entwickeln benötigt man unter anderem eben Safari!

Hab den 3er 15 min getestet und wieder gelöscht. Fazit: außer nochmehr geschwindigkeit und der seitensuchfunktion keine wesentlichen Änderungen festgestellt. Zwar keine Bugs, hab ihn dennoch gelöscht 1. weil Beta 2. keine skins 3. richtig sinnvoll wir der 3er eh erst mit Leopard.

Amen

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 12.06.2007, 10:33

Jeep. das mit den iPhone-Apps hab ich inzwischen auch gelesen und das erklärt einiges. :smile:

Und, @ Majka, ein Stück weit geb ich dir schon recht. Aber es ist halt mal eine Beta. Und es gibt Betas die sich verhalten als wären sie noch im Alphastadium und es gibt Betas die unterscheiden sich nur marginal von der Final.
Dieser Safari 3.0 ist wohl irgendwo dazwischen angesiedelt.

Aber es soll ja sogar Softwareschmieden geben, deren teuer zu zahlende Finalversionen sind die reinste Bananensoftware *einbisslnachredmondschiel* ;) - abre dein Spruch "Ein Betriebssystem ist nur so Gut wie sein Browser" ist nicht übel, da ist was dran. Auch in Bezug auf Linux. Ein OS das ohne Internet nicht funktioniert - glaube das Ubuntu und Co inzwischen so weit verbreitet sind, ist zu großen Teilen FireFox und Opera zu verdanken.

ThpX
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 649
Registriert: 12.05.2006, 16:00

Beitrag von ThpX » 12.06.2007, 13:39

Hab auch grad in meinen RSS Feeds gesehen, dass es den jetzt für Windows gibt.

Natürlich gleich gedownloadet. Find ich ganz nett, auch wenn er noch einige Bugs hat.

Sagt mal, gibt es Themes und Plugins für den?!

Chris Cornell
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 13.06.2005, 17:51

Beitrag von Chris Cornell » 12.06.2007, 13:47

hat mit ziemlich vielen headertags probleme, ebenso die genannten font-probs von pichfl

geschwindigkeit ist annehmabr..aber noch sehr buggy und max imho im alpha-stadium
etch || 2.6.24-rt1 || NVIDIA 169.09 || fvwm cvs patched || pekwm

Lizenz: by-nc-sa

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 12.06.2007, 13:47

Will den Samfari nicht schlecht machen, aber Thor Larholm hat nach 2 Stunden Nutzung die erste Sicherheitslücke gefunden.

Naja ist ja noch Beta.

Antworten