Safari für Windows

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

FrankaKo
Veteran
Veteran
Beiträge: 952
Registriert: 07.06.2006, 09:07

Re: Safari für Windows

Beitrag von FrankaKo » 26.03.2008, 12:23

Ich könnte jetzt nur mal mutmaßen was DasIch meint, aber vielleicht geht es darum das jetzt wohl automatisch der Safari installiert wird wenn man sich iTunes installieren will. Habe jetzt mal um 5 Ecken gedacht... :lol:

Wenn nicht wäre es schön wenn DasIch uns erklären würde was er meint. :smile:

Tante Google

Re: Safari für Windows

Beitrag von Tante Google » 26.03.2008, 12:23


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Safari für Windows

Beitrag von Eumel » 26.03.2008, 21:15

Danke für die Aufklärung! Versteh aber die Aufregung nicht Wenn ich so rundum schaue, wie oft ungefragt was mitinstalliert wird. Wenn ich jedoch die Option in einer Vorschaltbox abwählen kann, ists ja nicht so schlimm. Und das seitens des Herstellers die Option aktiv gesetzt ist, kann man niemandem verübeln. Würde jeder machen. ;)

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Safari für Windows

Beitrag von majka » 26.03.2008, 21:55

Zu iTunes kann man optional QuickTime gleich im Packet mitziehen. Ist aber nicht zwingend.
Safari gehört nicht zu iTunes und ist dafür auch nicht notwendig.

Safari installiert noch Teile von Bonjour mit. Bonjour wiederrum ist aber selbst bei XP schon eh dabei.

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Re: Safari für Windows

Beitrag von DasIch » 27.03.2008, 00:50

Wenn man Quicktime oder iTunes installiert hat wird bei einem Software Update Safari mit Angeboten mit einem Haken dran usw. passt man nicht auf wird also nicht gleich geupdatet sondern auch noch gleich Safari mitinstalliert. Dazu gab es übrigens auch einen Artikel auf Heise und Apple wurde auch von Mozilla kritisiert.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Safari für Windows

Beitrag von majka » 27.03.2008, 02:08

also die funktion hab ich noch nicht entdecken können. ich möchts jetzt den leuten nicht unterstellen, aber sicherlich reden da sehr viele mit die eigentlich mal eher die kategorie dau und ie user bedienen.

wenn ich überlege wie viele programme mir zum beispiel schon die google oder yahoo bar mitinstallieren wollten... oder alleine was mir winamp alles gerne noch anbieten möchte, dagegen finde ich das apfel zeug bisher total human.

vielleicht kann ich da nicht mitreden, denn itunes nehm ich für meinem ipod und safari nehme ich gerne auch mal zum testen von webseiten und als zweitbrause. somit gefällt mir die update funktion sogar sehr gut und nachteile dadurch konnte ich bisher überhaupt nicht feststellen.

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Re: Safari für Windows

Beitrag von DasIch » 27.03.2008, 02:33

Es ist eine Sache das bei der Installation zu machen eine andere es beim Update zu machen. Think Diffrent war mal.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Safari für Windows

Beitrag von moinmoin » 27.03.2008, 09:45

"Safari unter Windows ist verboten" :rofl:
Siehe WinFuture.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Safari für Windows

Beitrag von majka » 27.03.2008, 11:29

moinmoin hat geschrieben:"Safari unter Windows ist verboten" :rofl:
Siehe WinFuture.
Ich schmeiß mich weg *g*

Okay, sorry erstmal das ich die Verteilungspolitik von Apple da in Schutz genommen habe. Ich wusste allerdings bis eben echt nicht ganz wie ich mir das mit der automatischen Installation per iTunes vorstellen sollte. Gut, nun weiß ich es Schwarz auf Weiss, habs grad mal gestetet.

Das Mozilla Lilly da nun irgendwas Kritisiert, dürfte man in diversen Apple Büros wohl eher lächelnd zur Kenntnis nehmen. Selbst wenn andere Instanzen da einen Riegel vorschieben wird die Zeit gereicht haben den Browser unter die Leute bekommen zu haben.
Umgekehrt heißt das aber: Ie8 und Ffox3 kriegen ungewollt enorme Konkurrenz und das entfacht für mich den Browserkrieg wieder deutlicher - was ich gut so finde.

Zu den Sicherheitslücken im Safari bliebe mal zu sagen das es doch eher unwahrscheinlich gewesen wäre, wäre er absolut Fehlerlos. Das waren auch andere nicht und manche werden es nie sein. Die Frage bleibt: Wie lange dauert wohl ein Updates bei Apple? Schließlich treibt jeder Sicherheitsbug die Leute ein wenig mehr Richtung Apple, weil man da schön sagen könnte: Es wäre mit unserem System nicht passiert...

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Re: Safari für Windows

Beitrag von DasIch » 27.03.2008, 12:41

Glaub ich nicht, Sicherheitsprobleme gibt es auch bei Macs immer mehr.

Ulti
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2004, 14:57

Re: Safari für Windows

Beitrag von Ulti » 27.03.2008, 15:53

Und wie viele Viren gibt es bisher für den Mac? Ich hab noch keine gefunden. Der einzige der Mal von dem ich gehört habe (war glaube ich als Quicktime-Komponente getarnt), hat glaube ich gefragt ob er sich installieren darf und man musste das Admin-Kennwort eingeben. Theoretische Sicherheitslücken die evtl. für irgendwas benutzt werden könnten sind mir relativ egal.

Nenn mir dagegen einen Win-User der am Internet hängt und keinen Antiviren-Scanner laufen hat.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Safari für Windows

Beitrag von majka » 27.03.2008, 16:02

Ulti, so oder so ähnlich hab ich Dein Statement schon mal irgendwo gelesen :mad:
Hat nur grad leider grad gar nichts mit diesem Thema und dem Eintrag von DasIch zu tun da es ja hier um Apple Produkte und deren Verbreitungstaktik auf andersartigen Systemen geht . Ich denke da ist eine pro oder contra 'mein Apple' Haltung eher eine andere Baustelle.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Safari für Windows

Beitrag von Eumel » 27.03.2008, 18:24

Apple hat übrigens seine Fehler in der Linzens, dass Safari nur auf Apple Mac Rechnern installiert werden darf, berichtigt! :D

BTW: Angreifbar ist jeder Rechner der am Netz hängt, das eine OS mehr als das andere und wenn OS X weitere Marktanteile für sich verbuchen kann, wird es auch für Schadsoftwareschreiberlinge interessanter. Deshlab gehe ich davon aus, in paar Jahren auch einen Virenscanner im Hintergrund laufen zu haben, aber bis dahin genieße ich noch die Zeit. :smile:
Wenn gewünscht, können wir ja gerne einen Pro/Kontra-Thread im OT-Bereich starten, solange er nicht ausartet. Wobei ich aber der Meinung bin, das es derartige Threads in anderen, einschlägigeren Foren bereits zu Hauff gibt. :smile:

Ulti
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2004, 14:57

Re: Safari für Windows

Beitrag von Ulti » 29.03.2008, 16:04

@Majka
Ok, hast recht, hat wirklich nicht viel mit dem Thema zu tun. Mein Fehler.

Zum Safari:
Ist schon nicht ganz ok, was Apple da so mit dem Safari treibt. Auch wenn man den Haken weg klicken kann, und andere Software ähnliches treibt, heißt das nicht, dass es deshalb in Ordnung ist.

Antworten