Wetteranzeige Samurize

Rund ums Wetter mit Samurize
Antworten
Benutzeravatar
EvilSlave
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2011, 07:55

Wetteranzeige Samurize

Beitrag von EvilSlave » 20.11.2014, 17:16

Guten Abend Freunde des Wetters :)

habe seit einigen Jahren eine Wetteranzeige über PageScraper mit Samurize laufen. Die meisten Informationen wurden über Weather.com eingespielt. Die Webseite wurde immer wieder abgeändert, aber ich habe es bis heute immer geschafft die Wetteranzeige wieder zum Laufen zu bekommen. Seit kurzer Zeit wurde die Internetseite (weather.com) wieder überarbeitet und ich habe keine Möglichkeit mehr gefunden die Wetterinformationen auszulesen, da sie im Quellcode nicht mehr vorhanden sind. Ich würde eine 7 Tage Vorherschau mit min und max Temperatur sowie dem entsprechenden Wetterbild des Tages benötigen.

Nun meine Fragen:
1. Wenn möglich würde ich bei weather.com bleiben. Hat jemand von euch eine Idee bzw. URL wie/wo ich weiterhin an die gewünschten Informationen komme?
2. Sollte dies nicht möglich sein habe ich in der Zwischenzeit die Informationen von MSN Wetter (http://www.msn.com/de-de/wetter?wealoca ... c:ITXX0007) eingelesen. Soweit wäre dies in Ordnung, aber ich bekomme die Wetterbilder nicht eingespielt. Muss ich die Bilder erst lokal speichern, damit ich sie anzeigen lassen kann? Aber wie? Das ist mein Problem, da diese nichtssagende Namen haben z.B. http://img.s-msn.com/tenant/amp/entityid/BBb3WX.img
Habe einige Stunden experimentiert aber keine Lösung gefunden. Habe es auch mit der Funktion "Save File to Folder" in PageScraper versucht, aber das hat auch nicht geklappt. Könnt ihr mir bitte verraten wie man die Bilder am besten downloaden und anzeigen kann? Vorher bei Weather.com hatte ich einen Ordner wo diese bereits enthalten waren.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
Das Leben ist genau das, was du draus machst!

Tante Google

Wetteranzeige Samurize

Beitrag von Tante Google » 20.11.2014, 17:16


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45747
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Wetteranzeige Samurize

Beitrag von moinmoin » 20.11.2014, 17:31

Oh ja das leidige Thema Wetter. Ich muss auch noch ran, da msn die Seite geändert hat.
weather.com bin ich schon lange weg.
Bin jetzt am überlegen http://mobile.wetter.com/wetter_aktuell ... =DEXXX0047 mobile wetter.com zu nehmen.

Bei msn mit den komischen Bildernamen:
Bisher hatte ich Wettericons ( http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewforum.php?f=284 ) lokal gespeichert, und die Verlinkungen mit Replace auf das lokale Icon umgeleitet.
Also Beispiel

Code: Alles auswählen

http://img.s-msn.com/tenant/amp/entityid/BBb3WX.img
replace

Code: Alles auswählen

C:/Samurize/Wetter/1.png
für jedes Wettersymbol was es so gibt.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
EvilSlave
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2011, 07:55

Re: Wetteranzeige Samurize

Beitrag von EvilSlave » 21.11.2014, 08:24

Guten Morgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :-) mobile.wetter.com (http://mobile.wetter.com/wetter_aktuell ... =IT0TA0010) sieht gut aus. Nur habe ich hier das Problem, dass ich nicht ein Wetterbild pro Tag habe, sondern mehrere je nach Tagesabschnitt. Habe gesehen dass es bereits eine mobile Wettervorhersage für 16 Tage gibt, wenn ich in der URL die "7" mit "16" überschreibe (http://mobile.wetter.com/wetter_aktuell ... =IT0TA0010). Dort ist nur ein Wetterbild pro Tag aber hier funktionieren jedoch die Bilder (noch) nicht. Die wäre aber kein Problem, da man ja die Bilder lokal speichert und den Link umformen kann. Ich werde es mal mit dieser Variante probieren :-)

Kann ich aber ein Bild nicht direkt über PageScraper anzeigen, ohne dass ich es lokal speichere? Habe sie bis jetzt auch immer nur lokal gespeichert.

Danke
Das Leben ist genau das, was du draus machst!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45747
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Wetteranzeige Samurize

Beitrag von moinmoin » 21.11.2014, 13:18

Die scheinen ein Problem zu haben. Alle Bilder liefern eine 404.
Aber die Bilder (wenn sie denn gehen) direkt anzuzeigen würde auch funktionieren.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

http://ls2.wettercomassets.com/mobile/img/icons/weather/fixed/d_1_M.png?201411141158
In Pagescraper umwandeln in

Code: Alles auswählen

http://ls2.wettercomassets.com/mobile/img/icons/weather/fixed/d_1_M.png
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
EvilSlave
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2011, 07:55

Re: Wetteranzeige Samurize

Beitrag von EvilSlave » 21.11.2014, 14:43

So, geschafft ;)

Habs hinbekommen, war zwar etwas aufwendig aber funktioniert. Habe mir zuerst alle Bilder manuell heruntergeladen und lokal gespeichert. Begonnen mit "http://ls2.wettercomassets.com/mobile/i ... /d_0_L.png"
und dann alle Nummern durchgegangen. Anschließend noch das selbe mit "n" statt "d" für die Nachtbilder. Danache mit PageScraper auf http://mobile.wetter.com/wetter_aktuell ... =IT0TA0010
und den Pfad umgeformt, sodass er auf die lokalen Bilder zugreift. Das "M" habe ich durch das "L" ersetzt, damit der Bildname passt. Zusätzlich noch für das aktuelle Wetter die Seite http://mobile.wetter.com/wetter_aktuell ... A0010.html angezapft.

Prima, alles komplett. Man sieht mal wieder, es gibt immer einen Weg, man muss ihn nur finden ;)

Danke für den Tipp mit mobile.wetter.com

Schönes Wochenende ;)
Das Leben ist genau das, was du draus machst!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45747
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Wetteranzeige Samurize

Beitrag von moinmoin » 21.11.2014, 14:52

Super, freut mich das es geklappt hat. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

kayes
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2006, 11:00

Re: Wetteranzeige Samurize

Beitrag von kayes » 02.12.2014, 09:44

Hallo,

gibt es vielleicht die Möglichkeit diese Lösung als Download mit Beschreibung anzubieten?
Meine Wetteranzeige ist so leer :betruebt:
Und leider stecke ich im Thema Pagescraper und Seitenauslesen nicht so drin......

Antworten