Excel-Dateien auslesen

Fragen zu den Configs (INI) Skripten (VBS, JS), Plugins (DLL) und Komplettsets (SAM)
Antworten
Hanseat
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: 03.03.2005, 23:29

Excel-Dateien auslesen

Beitrag von Hanseat » 27.10.2010, 17:38

Hallo zusammen,
ich wollte mal wieder Aktienkurse etc. auf dem Desktop haben...
Also dieses Yahoo-Skript genommen und es klappt oft auch ziemlich gut. Trotzdem bin ich nicht so gant zufrieden,
zumal mir nie klar wurde welches Kürzel in dem Skript für welche Anzeige, also Kurs oder Kursveränderung etc. zuständig ist.

Daher hatte ich überlegt, mir eine Excel-Datei anzulegen und dieser den online-Abruf der Kurse zu überlassen. Dann habe ich jeden
Kurs in einem Feld. Das dumme ist, daß ich nicht weiß, wie ich die auslesen kann, Pagescraper kann ja nur txt und so...

Wenn man bei dem Yahoo-Ding aber cvs. Daten aus dem Internet auslesen kann, dürfte eine lokale Excel-Datei doch kein Problem sein.
Wäre nämlich echt gut, wenn ich für den Kurs X in dem Skript dann nur das Feld meiner lokalen Datei angeben müßte...

Wenn jemand ne Idee hat...

Danke im voraus :)
HSV - Deutscher Meister 2007 oder 8 oder 9 oder 10

Bild

Tante Google

Excel-Dateien auslesen

Beitrag von Tante Google » 27.10.2010, 17:38


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46318
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Excel-Dateien auslesen

Beitrag von moinmoin » 27.10.2010, 18:42

Mal doof gefragt: Warum liest du die Daten denn nicht direkt mit dem Pagescraper aus und filterst das raus was dargestellt werden soll. :kopfkratz:
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Hanseat
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: 03.03.2005, 23:29

Re: Excel-Dateien auslesen

Beitrag von Hanseat » 27.10.2010, 19:09

Ehrlich gesagt war mir das immer zu hoch... :D
Ich finde bei mir schon nicht das Feld SET STARTING POSITION
wie hier zu sehen: http://wiki.deskmodder.de/wiki/index.ph ... r_Beispiel
Habe es eben nochmal runtergladen... Vers. 2.97... wieder nichts mit SET STARTING POSITION... :sauer:
HSV - Deutscher Meister 2007 oder 8 oder 9 oder 10

Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46318
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Excel-Dateien auslesen

Beitrag von moinmoin » 28.10.2010, 14:01

Das Tutorial bezieht sich noch auf eine ältere Version.
Erst einmal hier ist die 3.02

Link rein wie üblich danach im html-Text deinen Text markieren, rechtsklick Autoboundaries
Meisstens ist dann bei 1 occ. der richtige Eintrag gleich enthalten.

Dann Match 2 und das gleiche Spiel von vorne. ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46318
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Excel-Dateien auslesen

Beitrag von moinmoin » 29.10.2010, 12:49

Hier mal ein "kleines" Tutorial zum PageScraper https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... d anzeigen
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Hanseat
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: 03.03.2005, 23:29

Re: Excel-Dateien auslesen

Beitrag von Hanseat » 30.10.2010, 14:11

Gut, dann werde ich es nochmal probieren... :thx:
HSV - Deutscher Meister 2007 oder 8 oder 9 oder 10

Bild

Antworten