Geburtstags-Erinnerer

Fragen zu den Configs (INI) Skripten (VBS, JS), Plugins (DLL) und Komplettsets (SAM)
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Hanseat
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: 03.03.2005, 23:29

Geburtstags-Erinnerer

Beitrag von Hanseat » 02.09.2007, 12:56

Hallo zusammen,
wollte mir einen Geburtstags-Erinnerer in der Form basteln, daß wenn halt ein Termin ist, eine Grafik und der Name auf dem desktop erscheint.
Nach erfolgloser Suche bin ich auf Samurize.com auf ein Programm BirthdayReminder gestoßen, welches mit Samurize funktionieren soll.
Kennt jemand da ne Beispiel Config, da ich das mit den Befehlen nicht kapiere...
Oder hat jemand ne andere Idee.
Ich dachte ja an Alarmwerte oder so. wüßte aber auch nicht so genau wie...

Danke im voraus.
HSV - Deutscher Meister 2007 oder 8 oder 9 oder 10

Bild

Tante Google

Geburtstags-Erinnerer

Beitrag von Tante Google » 02.09.2007, 12:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 02.09.2007, 14:38

Schau hier.

Hanseat
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: 03.03.2005, 23:29

Beitrag von Hanseat » 02.09.2007, 14:45

Dann brauche ich für jeden Geburtstag einen Alarm...?!
Das klingt nach viel geklicke...
HSV - Deutscher Meister 2007 oder 8 oder 9 oder 10

Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 02.09.2007, 15:22

Jo aber das macht man ja nur einmal ;)

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 02.09.2007, 15:35

Eine Idee wäre, eine VBS zu schreiben, die eine TXT-Datei ausliest (pro Geburtstagseintrag eine Zeile) und das Datum pro Zeile vergleicht, ob es mit dem aktuellen Datum übereinstimmt und dann den dazugehörigen Namen ausgibt.

Ev. findet sich ein williger VBS-Schreiber...
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Faneramx
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 588
Registriert: 26.02.2005, 17:16

Beitrag von Faneramx » 02.09.2007, 16:56

für sowas habe ich studivz
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 02.09.2007, 17:42

Da ich so ein Teil auch brauche, habe ich mal eben so ein Skript gebastelt:
http://www.deskmodder.de/phpBB3/dload.p ... ile_id=645
Downloadbereich auf DM hat geschrieben:Im Skript sind 8 Funktionen enthalten:
- Geburtstage_mit_Alter
- Geburtstage_ohne_Jahre
- Geburtstage_mit_Geburtsjahr
- Geburtstage_mit_Geburtsdatum
- Geburtstage_Vorschau_mit_Alter
- Geburtstage_Vorschau_ohne_Jahre
- Geburtstage_Vorschau_mit_Geburtsjahr
- Geburtstage_Vorschau_mit_Geburtsdatum

Einfach in der .vbs die Geburtstage und die Namen dazu eingeben
(auch für Geburtstage geeignet, wo man das Geburtsjahr nicht weiss)
Viel Spaß damit!
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

levis69
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 04.10.2005, 21:31

Beitrag von levis69 » 08.09.2007, 13:41

Hi

ist schon mal Super von dir Gumfuzi das du dir die Arbeit gemacht hast.
Hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag oder mehr eine Frage ob das überhaupt machbar ist?
1.und zwar, das man bei "VorschauTage" einen Wert von 1-10 eingibt und Samu mir auflistet wer in diesem Zeitraum Geburtstag hat?
Weil wenn ich jetzt ZBsp. 10 Tage in die Vorschau schreibe dann sagt er mir nur wer in 10 Tagen Geburtstag hat aber wenn dann ein Tag vergangen ist dann scheint es nicht mehr auf.
2. Vielleicht könntest auch noch eine Vorschau mit Anzeige vom Namen,Datum und Alter machen?

Aber hast es schon mal Super hinbekommen, danke
Zuletzt geändert von levis69 am 08.09.2007, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 08.09.2007, 13:45

Die Idee hört sich gut an, werde ich in der nächsten Version mit einbauen (dauert aber einige Tage, bis ich dafür wieder Zeit habe) - es soll ja dann sicher auch entweder der Geburtstag drinstehen oder die Anzahl der Tage bis zu dem Geburtstag?

Ebenso werde ich dann noch eine Variante einbauen, die die Einträge nicht Zeilenweise, sondern nebeneinander (mit Komma getrennt oder ev. mit frei definierbarem Zeichen?) anzeigt.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

levis69
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 04.10.2005, 21:31

Beitrag von levis69 » 08.09.2007, 13:47

Super freue mich jetzt schon darauf, danke

Hanseat
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: 03.03.2005, 23:29

Beitrag von Hanseat » 08.09.2007, 14:26

Also, natürlich auch von mir erst mal Danke.
Obwohl ich meine unzähligen Alarmwerte jetzt natürlich schon fertig habe, werde ich es gleich mal ausprobieren :):
HSV - Deutscher Meister 2007 oder 8 oder 9 oder 10

Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 08.09.2007, 14:34

habe das Teil bei mir schon einige Tage laufen ;)

die neue Version gibts ja in einigen Tagen dann... (mit mehr Funktionen und Parametern)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Hanseat
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: 03.03.2005, 23:29

Beitrag von Hanseat » 08.09.2007, 15:07

Habe es getestet, funktioniert ja schon sehr gut.
Eine kleine Anregung: Wäre nett, wenn man das Datum auch in anderen Formaten anzeigen könnte, also den Monat ausgeschrieben.

- Die Vorschau Funktion funktioniert bei mir irgendwie nicht??? Habe 30 Tage eingegeben: Nichts.

- Sehr gut wäre, wenn unter dem Eintrag dann gleich die Telefonnummer bzw. e-mail-Adresse zu sehen ist...
Wenn das geht und Du mal zuviel Zeit hast. Wäre aber glaube ich praktisch.

Aber natürlich schon mal super.
HSV - Deutscher Meister 2007 oder 8 oder 9 oder 10

Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 08.09.2007, 18:34

So, hatte heute etwas Zeit:
http://www.deskmodder.de/phpBB3/dload.p ... ile_id=645

Was ist neu?
- nur mehr eine Funktion für alles
- eine Funktion "Anleitung", die Hilfe zu den Parametern gibt (kein Blick in die VBS mehr nötig für Hilfe)
- Vorschaufunktion wirde überarbeitet
- Vorschau nun auch für einen gewissen Vorschauzeitraum möglich
- Datumsformat in der .VBS änderbar (div. Datum-Formate)
- usw.

Viel Spaß damit!

Die Idee mit dem Telefoneintrag etc. könnte man in der nächsten Version (sicher nicht so bald) verwirklichen, falls das Sinn macht (dazu gibts ja dann andere Tools bzw. müsste man das dann bei Bedarf im jeweiligen Tool UND in dem GeburtstagsSkript ändern und das wäre ja dann doppelt gemoppelt)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

levis69
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 04.10.2005, 21:31

Beitrag von levis69 » 14.09.2007, 12:20

Super danke dir, muss es mir mal in den nächsten Tagen anschauen, aber hört sich schon sehr gut an ;) genau das was ich brauche, danke

Antworten