cpu anzeige und ein phänomen

Erste Schritte und Allgemeines zu Samurize
Antworten
Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

cpu anzeige und ein phänomen

Beitrag von Andreas » 25.08.2006, 12:11

@ all samu fans

dieser beitrag soll helfen einen fehler bei der anzeige der cpu in samurize zu beheben bzw. zu erklären.
ich selbst bin damit konfrontiert worden als ich meine cpu anzeige modifizieren oder neu erstellen wollte,egal in welcher art.
dabei muss im samueditor der button "counter ändern" bedient werden, somit beginnt das dilemma.
Bild
abgesehen von der meldung "verbindung konnte nicht hergestellt werden" <- (ewiger samubug), stellt sich folgendes dar.
Bild
hier erkennbar,kann natürlich keine cpu eingestellt werden da der eintrag "prozessor" fehlt - und noch einige andere.(warum ? darauf kommen wir noch)
somit haben schon user ein problem,eine anzeige der cpu zu erstellen.

zu beachten ist hierbei folgendes:
einige samu user sichern ihre komplette samu config's ab und nach einer neuinstall von windows,wird samu nur zurück kopiert und alles funktioniert wie immer.wenn sie ihre config so belassen,wird dieser fehler NIE bemerken !

ABER sobald ein zugriff im editor auf "counter ändern" erfogt (weil etwas an der anzeige geändert werden soll) verabschiedet sich die cpu anzeige für immer.

normalerweise sollte es im editor so aussehen
Bild
nun stellt sich die frage wodurch verschwinden einige einträge? das herauszufinden hat mich ein 4-5 maliges formatieren auf meinem testsystem gekostet, aber...........hat spass gemacht ! :smile:
treiber, software oder windows mit nlite erstellt, oder tools wie everest, cpu-z, CrystalCPUID <- (da zugriff auf genau diese schnittstelle) könnten die ursache sein.
dem ist nicht so.

das zauberwort heisst "auslagerungsdatei ! 8)
Bild
viele user verlegen diese auf eine andere partition ODER benutzen keine auslagerungsdatei ! bei 2 GB RAM durchaus möglich.
nun muss dazu z.b auf C:\ die option "keine auslagerungsdatei" initialisiert werden -> "festlegen" und danach auf eine andere verlegt werden und wieder "festlegen"! und neustart!Bild
jetzt haben wir keine CPU anzeige mehr bzw. deshalb fehlen die einträge im oberen screen.
diese geschichte ist nicht umkehrbar, ausser format C: !

wichtig und als erinnerung: alle die eine fertige gesicherte samu konfiguration in das neue betriebsystem KOPIEREN werden diesen fehler nicht bemerken - ausser - die cpu anzeige muss geändert oder modifiziert werden -> dann isse wech ! :winke:
wenn.......besagte einstellungen an der auslagerungsdatei vorgenommen wurden !

Tante Google

cpu anzeige und ein phänomen

Beitrag von Tante Google » 25.08.2006, 12:11


Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 25.08.2006, 12:45

Ich habe meine Auslagerungsdatei (fest auf 1,5GB) auch immer auf D:\ und habe auf C:\ keine und habe diese Probleme nicht.

((((( Strictly4me )))))

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 25.08.2006, 12:54

Dann hast du sicherlich auch erst auf C: die Auslagerung rausgenommen und dann er auf D: gelegt oder?
Das ist ja der Weg damit die Anzeige erhalten bleibt.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 25.08.2006, 13:03

@ strickly

ich sagte nicht,das probs entsteht bei verlegen der auslagerungsdatei auf eine andere partition.
sondern,wenn auf C "keine auslagerungsdatei"->festlegen<- dieses festlegen muss es sein und danach auf D verlegen -> "festlegen" !
kannst bitte mal zur bestätigung testen.
auf D keine auslagerungsdatei -> "festlegen" ..........reboot -> auslagerungsdatei neu auf D erstellen "festlegen" und nun gehe in den editor und ändere deine cpu anzeige mal in der farbe !
edit: neustart reicht nicht ..ausschalten und dann neustarten !! sorry

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 25.08.2006, 16:10

wenn auf C "keine auslagerungsdatei"->festlegen<- dieses festlegen muss es sein und danach auf D verlegen -> "festlegen" !
Genau so mache ich das immer, denn nach einem Neuaufsetzen ist die Auslagerungsdatei ja automatisch auf C:\
Verstehe ich jetzt etwas falsch?

((((( Strictly4me )))))

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 25.08.2006, 17:22

@ stryckly

ok.......im jetzigen zustand deines bs kannst du die cpu-anzeige jederzeit ändern ??
wenn ja - dann verlege bitte mal kurzzeitig die auslagerungsdatei nach C - reboot und biite jetzt versuchen die cpu zu ändern !
sollte dies funktionieren ist a.) beschriebene situation nicht auf allen PC gleich ! oder b.) auf C wird keine auslagerungsdatei "festgelegt" -> reboot ! erst nach dem reboot eine neue auf D erstellt und dadurch können informationen der ersten auslagerungsdatei nicht "mitgenommen" werden !
aber bitte probiere mal die obere option !

EDIT: vielleicht testet mal jemand die option "keine auslagerungsdatei" auschalten->neustarten und jetzt cpu ändern ! danach kann die auslagerungsdatei wieder erstellt werden!

wollex
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2005, 14:29

Beitrag von wollex » 13.12.2006, 20:50

Dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich hatte genau das Problem!

Speicher aufgerüstet, keine Auslagerungsdatei mehr aktiviert.....Ergo -> Cpu-Anzeige zur Prozessorauslastung weg.... :heulen:

Nach tagelangem probieren mal eben hier ins Forum geschaut und von dem Problem gelesen....

Und ich habe folgende Lösung gefunden:

Als erstes habe ich die Auslagerungsdatei wieder aktiviert und dann eine Systemwiederherstellung gemacht und zwar genau vor dem Zeitpunkt, an dem ich in Samu etwas an der Config verändert habe.....

Falls noch jemand das Problem hat, hoffe ich geholfen zu haben.....

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 13.12.2006, 20:58

@ wollex

dankeeeeeee, weil sich meine erfahrung bestätigt hat und du hilfst sicherlich einigen.
nur blöd,wer wie ich - keine systemwiederherstellung im system aktiviert hat..........
aber,lösung meinerseits gefunden.

Dennis1002
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009, 16:43

Re: cpu anzeige und ein phänomen

Beitrag von Dennis1002 » 07.09.2009, 07:03

Ich hab seit gestern genau dieses Problem -> http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 16&t=12476 (Sry, hab den Thread übersehen :sauer: )

Komisch ist nur, ich hab NICHTS an meiner Auslagerungsdatei geändert. Weder die Größe geändert, noch die Partition gewechselt.
Das letzte Mal, wo ich etwas an der Auslagerungsdatei geändert hab, war noch vor Samurize und meine aktuelle Config hab ich mit diesem System erstellt.

Ausserdem trat das Problem nicht erst auf, als ich auf "Zähler ändern" geklickt hab, sondern die Samurize-Anzeige hat seit einem Neustart nur noch 0% angezeigt.

Bekomm ich die Prozessor-Einträge irgendwie wieder zurück? :kopfkratz:

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: cpu anzeige und ein phänomen

Beitrag von Andreas » 07.09.2009, 15:29

wichtig für uns:
etwas an den diensten geändert ?
mit nlite erstellte CD/DVD ?
irgendein tweaktool benutzt ?

Dennis1002
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009, 16:43

Re: cpu anzeige und ein phänomen

Beitrag von Dennis1002 » 07.09.2009, 15:33

Nichts an den Diensten geändert, keine nLite-DVD, keine Tweaktools. Und wenn, dann schon einige Zeit bevor die Anzeige den Geist aufgegeben hat.

Aber welche Dienste sind dennfür die Anzeige wichtig? Man kann ja sicherheitshalber mal nachgucken...
Zuletzt geändert von Dennis1002 am 07.09.2009, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: cpu anzeige und ein phänomen

Beitrag von Andreas » 07.09.2009, 17:38

ist dies in deiner config noch so zusehen ?
Bild

bei meiner fehlerbeschreibung waren diese einträge nicht vorhanden.

Dennis1002
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009, 16:43

Re: cpu anzeige und ein phänomen

Beitrag von Dennis1002 » 07.09.2009, 18:34

Nein, der Eintrag Prozessorzeit (und so einige andere auch) fehlt.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: cpu anzeige und ein phänomen

Beitrag von Andreas » 07.09.2009, 20:01

installiere mal samu neu (eifach darüber)

Dennis1002
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009, 16:43

Re: cpu anzeige und ein phänomen

Beitrag von Dennis1002 » 07.09.2009, 21:21

Immernoch das gleiche Problem... :kopfkratz:

Antworten