Dual-Core und Samurize?

Erste Schritte und Allgemeines zu Samurize
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Paradise
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 09.06.2004, 07:16

Dual-Core und Samurize?

Beitrag von Paradise » 10.06.2006, 17:00

Ich hab seit gestern meinen Dual-Core Pentium.
Nun habe ich in Samurize im Performance Counter "Prozessorzeit (%)"- einmal 0 und einmal 1 ausgewählt. Denke ja mal das 0 der eine Core und 1 der andere ist. Nun ist es aber so das wenn ich zb nen HD-Film laufen lasse oder FF starte immer beide anzeigen hoch gehen. Die eine immer etwas weniger wie die andere.

Komisch, den ist es nicht so das "nicht"-Dual-Core-Programme nur einen Core auslasten dürften?
Also nur einer hochgehen dürfte, solange nur ein Prog rumwurschtelt...

Tante Google

Dual-Core und Samurize?

Beitrag von Tante Google » 10.06.2006, 17:00


flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Beitrag von flambee1 » 10.06.2006, 18:43

Ich hab ja auch schon in meinem 3 Jahre alten Rechner dieses Dual-Prozzi Dingens. Dass 0 und 1 verwendet werden, ist bei mir auch normal.

Im Taskmanager auf Prozesse kannst du den Prozessen mit einem Rechtklick auf einen -> Zugehörigkeit festlegen, ob es nun auf 0, 1 oder beidem Laufen soll. Standard dürfte sein, dass bei beidem ein Haken ist und somit die Last auf beide Cores verteilt wird.

Wie das ganze aber genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen :? .
Samurize hopefully never dies

the.smash
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 79
Registriert: 11.08.2004, 19:27

Beitrag von the.smash » 10.06.2006, 18:51

Hab eine AMD Dual Core, da ist es genau so.
Ich glaube gelesen zu haben, dass Dual Core CPUs beim momentanen Windows XP
noch nicht 100%ig unterstützt bzw. ausgereizt werden. Das soll sich aber mit Vista ändern.
Bild
Ja, es sind vielleicht Rechtschreibfehler in diesem Post... wer ohne Sünde ist soll ein Stein werfen.

Paradise
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 09.06.2004, 07:16

Beitrag von Paradise » 10.06.2006, 19:41

Tja, sehr merkwürdig. Den eigentlich sollte es andersrum sein. Die nicht-dual-programme sollten nur auf einem core laufen. Und die dual-programme sich auf zwei aufteilen.

Problem im mom ist ja das es kaum dual-programme gibt (7zip, cinema4D) und diese nicht-dual-programme profitieren eben nicht von 2 cores, weil sie nur auf einem laufen können.
Also für was dual-core-programme, wenn es bei uns jetzt schon geht?

Jungs, ich glaube wir haben das "ei des columbus". Jetzt müssen wir nur noch rausfinden woran es liegt und microsoft, intel und alle können einpacken... :D

Paradise
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 09.06.2004, 07:16

Beitrag von Paradise » 10.06.2006, 23:57

Ich merk gerade da ist was oberfaul. Samurize zeigt zb 39% und 11% nur beim offenen FF. Aber Taskmanager nur 25%...

Edit: Hab jetzt auch mal in Samu eine anzeige für total erstellt, und die zeigt nur 25%...

flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Beitrag von flambee1 » 11.06.2006, 02:57

Core 1 + Core 2 / 2 = Total

39% + 11% / 2 = 25%

Stimmt also schon.
Samurize hopefully never dies

Paradise
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 09.06.2004, 07:16

Beitrag von Paradise » 11.06.2006, 06:23

irgentwie aber komisch. Würde ja trotzdem heisen das laut anzeige von 50% bei zb 3000Mhz (core1) schon 1500Mhz weg sind...

flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Beitrag von flambee1 » 11.06.2006, 17:57

So, ich hab mal ein bisschen gestöbert und gelesen. Der Unterschied zwischen unseren Rechnern ist, dass du wahrscheinlich einen echten DualCore hast, ich hingegen habe einen P4 HT, also keinen echten DualCore, sondern es wird der Software vorgegaukelt, ich hätte einen. Deswegen kann ich auch 0 und 1 Auslesen lassen.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, was genau bedeutet zB 39% CPU Auslastung?

MHz bedeuted Rechenoperationen pro Sekunde. So denke ich, dass bei einer Auslastung von 39% gerade 1170 Rechenoperationen durchgeführt werden (wir gehen von nem 3000-er aus, hab ich auch).

So, so komme ich aber nie und nimmer auf deine 50%:

2 Cores á 3000MHz
Core 1: verbraucht 39%, also es laufen 1170 Operationen
Core 2: verbraucht .........

Aaaaaahhhh, es klingelt :D . Klar. Wir können ja nicht davon ausgehen, auch wenns 2x3000MHz sind, dass es dann im gesamten 6000MHz sind. Somit wären dann theoretisch ja bei 2x50% 3000MHz weg, wenn man davon ausgeht, dass es im gesamten 6000MHz wären.

Ich glaube eine Definition, was eine prozentuale CPU-Auslastung genau bedeutet wäre hier hilfreich :? .
Samurize hopefully never dies

Paradise
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 09.06.2004, 07:16

Beitrag von Paradise » 11.06.2006, 18:15

Ahso, du hast nen HT, ne ne, ich hab nen echten dual-core. Das was du da geschrieben hast müsste schon stimmen:
flambee hat geschrieben:Core 1 + Core 2 / 2 = Total
was ich nur komisch find ist das FF 25% (total) frisst.

und was eben sehr sehr merkwürdig ist ist das eben beide cores genommen werden. Kann aber daran liegen das MS ja druck bei den entwicklern gemacht hat und wahrscheinlich die meisten progs schon auf HT getrimmt sind.
Eine liste von Dual-Core progs hab ich nämlich noch nicht gefunden...

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Beitrag von DasIch » 02.07.2006, 22:33

FF frisst viel das ist ganz normal nach einer Weile.

Antworten