Startmenü hinterlässt Fragmente unter der Config

Erste Schritte und Allgemeines zu Samurize
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Startmenü hinterlässt Fragmente unter der Config

Beitrag von Elmo64 » 26.02.2006, 16:39

Hallo! :)

Habe, seit ich Samurize benutze, das Problem, dass das Startmenü nach dem Schließen immer Fragmente hinterlässt, die durch die Samurize-Config hindurchschimmern. Das sieht ziemlich unschön aus und kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Hier könnt ihr euch das mal ansehen: http://elmo64.el.funpic.de/Startmfragm.jpg

Hat jemand da ne Idee, woran das liegen könnte. Bin ziemlich ratlos, da ich hier im Forum auch noch nichts ähnliches gefunden habe.

Ich vermute ja, dass ich irgend ne Kleinigkeit übersehen habe, aber ich komm nicht drauf.:kopfkratz:
Schon mal Danke für eure Mühe.

Gruß
Elmo

Tante Google

Startmenü hinterlässt Fragmente unter der Config

Beitrag von Tante Google » 26.02.2006, 16:39


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 26.02.2006, 16:55

Hast du die Position in Samurize (Systray/rechtsklick/Position) auf Desktop fixieren bzw auf Desktop fixieren comp.Modus? ?

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Beitrag von Elmo64 » 26.02.2006, 17:24

Ja, ist bei mir so eingestellt. Ich habs nochmal ausprobiert, macht aber keinen Unterschied, ob "auf dem Desktop heften" mit oder ohne kompat. Modus gewählt ist. Das Ergebnis bleibt so wie oben beschrieben.

Ich hätte auch eigentlich gedacht, dass das "an den Desktop heften" bedeutet, dass die Configs dadurch eine feste Position bekommen. Sie lassen sich aber frei umherschieben. Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer!?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 26.02.2006, 17:53

Dafür ist die gesperrte Position zuständig und am Besten noch ein Haken rein bei Designte Position verwenden.

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Beitrag von Elmo64 » 26.02.2006, 18:14

Aaahh, Danke!

Damit hat sich das Verschieben dann erledigt. Aber leider ändert sich dadurch auch nichts an den Rückständen vom Startmenü. :(

Hat noch jemend ne Idee? Wäre echt dankbar.

nik
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1287
Registriert: 02.12.2004, 10:36

Beitrag von nik » 26.02.2006, 23:38

Es könnte auch an dem VS liegen ... so hatte ich das auch mal ... :/ seit ich Nano benutze ist das Problem weg!

//Nächster + Punkt für Nano :dance2://

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Beitrag von Elmo64 » 27.02.2006, 22:00

N!k hat geschrieben:Es könnte auch an dem VS liegen ... so hatte ich das auch mal ... :/ seit ich Nano benutze ist das Problem weg!

//Nächster + Punkt für Nano :dance2://
Danke für den Hinweis, aber das ändert leider auch nichts. Auch mit Nano und diversen anderen VS, die ich heute mal durchprobiert habe, bleibt hinter den Samurizeconfigs ein "Geisterstartmenü". :(

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 27.02.2006, 22:31

@ Elmo

also ich habe dies eben mal durchgetestet.und die config jedesmal in einen anderen modus gesetzt.
vom pinnen am desk bis normales fensterverhalten usw.
keiner zeigt diesen fehler.

nach deinem screen zu urteilen,legt sich das startmenü UNTER die samuconfig und hinterlässt diese reste.
das habe ich nur mit der option "immer im vordergrund" (samuconfig) erreicht und trotzdem keinen fehler.
startmenü bzw taskleiste auf "immer im vordergrund" ?? mal überprüfen.
versuch mal die backgrounds durch png zu ersetzen........egal welche optik oder grösse,nur zum testen.
nicht die in samu integrierten background benutzen.

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Beitrag von Elmo64 » 27.02.2006, 23:50

@ Andreas

Hab das gleich mal ausprobiert und jetzt folgendes festgestellt:

Das ganze Problem hängt anscheinend mit der Transparenz der Hintergrundgrafik zusammen.
Egal, ob ich die Samurize-Backgounds oder ein .png benutze, sowie Ich den Transparenzschieber benutze, gibt's diese Fragmente, nachdem das Startmenü ausgeblendet ist. Es scheint also keine gute Idee zu sein, diesen Regler zu benutzen, um die Farbe an das Walli anzupassen. Schade.

Nun habe ich die Transparenz erstmal ausgeschaltet, und da bleiben doch tatsächlich immer noch Reste zurück, und zwar in dem Bereich der abgerundeten Ecken. Hab nochmal nen Screenshot gemacht, da kann mans direkt vergleichen. http://elmo64.el.funpic.de/Fragmente.jpg

Die "Nachrichten-Config" ist noch auf transparent gesetzt, und beim Wetter nicht, aber die linken Ecken zeigen noch die Reste. Sollen doch eigentlich so schön sauber rund sein wie die Ecken rechts.

Auf jeden Fall bin ich jetzt ein Stück weiter. Wenn auch noch nicht zufrieden. Falls noch jemandem was einfällt, würde ich mich freuen. Ist jedenfalls ein cooles Forum hier. Danke!


PS: Die Configs sind auf dem Desktop geheftet und die Taskleiste ist "immer im Vordergrund"

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 28.02.2006, 05:41

@ elmo

ok........deine optionen ebenfalls durchgetestet. keine fehler !!
auf alle fälle haben wir die ursache gefunden,was aber trotzdem nicht sooo sein sollte.
ich hatte mal ähnliches problem ABER da hatte ich mit einem tool (weiss nicht mehr welches) die taskleiste bzw. startmenü transparent machen wollen.
da hatte ich auch diese reste aber ohne das eine samu config in dieser ecke lag !
benutzt du zufällig so etwas ??? mal abschalten.
tja,was könnte es sonst noch sein.es muss systemabhängig sein,denn ich habe diese fehler nicht.

ich komme von dem gedanken nicht los - wieso liegt dein startmenü unter der samuconfig ???
da liegt der hase im pfeffer.................(zumindest sieht es im screen so aus)

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Beitrag von Tombik » 28.02.2006, 07:38

Tclock?
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Beitrag von flambee1 » 28.02.2006, 12:26

TweakUI denk ich mal, meint Andreas. Probleme damit sind mir aber im Moment nicht geläufig. :kopfkratz:
Samurize hopefully never dies

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Beitrag von Elmo64 » 28.02.2006, 16:04

@ Andreas und Flambee

Das wars. Problem gelöst. :yahoo: Ohne den hinweis auf TweakUi hätte ich's aber nicht gefunden. Habe wohl mal in grauer Vorzeit mit Tweak Now Power Pack experimentiert, und da war die Taskleiste minimal auf Transparenz gestellt (250 statt 255). Da wär ich im Leben nicht mehr drauf gekommen, zumal das wirklich nicht wahrnehmbar war.

Vielen, vielen Dank. Wenn ich mit meinem Desktop zufrieden bin, werde ich ihn auch mal posten. :smile:


Btw, hat jemand noch ne Idee bezüglich meiner Frage im Wetter-Thread? Habe da noch keine Rückmeldung.

Nochmals Danke
Elmo

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 28.02.2006, 19:14

@ elmo

klasse......hatten wir das richtige näschen (flam) !!!

Antworten