WIN7, WLAN und Samurize

Erste Schritte und Allgemeines zu Samurize
Antworten
joergpiszczolka
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 05.07.2004, 19:50

WIN7, WLAN und Samurize

Beitrag von joergpiszczolka » 19.06.2010, 18:13

Hallo,

ich habe in meiner unter XP erstellten Samu-Config eine Verlinkung zu einer Batch-Datei (aus dem Netz), die nun unter Win 7 nicht mehr funktioniert:

@echo off
set DIENSTNAME1="Wlansvc"
net stop %DIENSTNAME1% 2>nul
if errorlevel 2 (
echo Dienst ist bereits gestoppt . . . Starte %DIENSTNAME1%
net start %DIENSTNAME1%
)

Wenn ich diese .bat vom Desktop aus per Rechtsklick als Admin ausführe funktioniert sie.

Wenn ich eine Verknüpfung anlege und deren Eigenschaften auf "Immer als Admin ausführen" festlege, diese danach anklicke, geht es auch.

Sinn dieser .bat ist/war, ohne das Router-Menü und ohne abziehen des WLAN-Stick per Button in Samu das WLAN zu aktivieren/deaktivieren.

Vllt. geht das über VBS? Finde dazu nichts, was mir weiterhilft oder verstehe.

Gruß, Jogi

Tante Google

WIN7, WLAN und Samurize

Beitrag von Tante Google » 19.06.2010, 18:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46365
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: WIN7, WLAN und Samurize

Beitrag von moinmoin » 19.06.2010, 18:36

Kurz mal nachgefragt:
Verlinkst du direkt auf die *.bat oder auf die Verknüpfung? Ansonsten teste mal letzteres.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

joergpiszczolka
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 05.07.2004, 19:50

Re: WIN7, WLAN und Samurize

Beitrag von joergpiszczolka » 19.06.2010, 22:11

Hallo MoinMoin,

Weder mit der original.bat klappt es, noch mit einer Verknüpfung. Bei der Original sagt mir Win7 "keine Admin-Rechte", bei der Verknüpfung mit Admin-Rechten ruft Samu nur kurz die cmd-Konsole auf ohne etwas zu ändern.

Gruß, Jogi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46365
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: WIN7, WLAN und Samurize

Beitrag von moinmoin » 20.06.2010, 10:51

Das Ganze ist nicht gerade mein Spezialgebiet. :?
Möglichkeit 1 die noch wäre: Die Client.exe immer als Administrator auszuführen.

Möglichkeit 2 hier mal reinschauen http://www.appdeploy.com/messageboards/tm.asp?m=5449
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

joergpiszczolka
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 05.07.2004, 19:50

Re: WIN7, WLAN und Samurize

Beitrag von joergpiszczolka » 20.06.2010, 12:32

Noch keine Erfolgsmeldung... :( werde wohl weiterhin über Symbolleiste gehen müssen... Danke erstmal und Gruß,

Jogi

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: WIN7, WLAN und Samurize

Beitrag von Andreas » 21.06.2010, 18:21

win7 32 oder 64 ?
falls 64 und du nur diese eine batch oder vbs benutzt, (sonst würden alle nicht funktionieren) vermute ich die programme (x86) !
die kann nicht gelesen werden.
samu rüber verschieben auf programme und es sollte funzen.

joergpiszczolka
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 05.07.2004, 19:50

Re: WIN7, WLAN und Samurize

Beitrag von joergpiszczolka » 22.06.2010, 18:21

Hi Andreas,

bei mir läuft Win 7 32. Habe zwei Ordner "Programme", einer wird unter Eigenschaften als Program Files bezeichnet, der andere als Programme - und hier war Samu drin.

Jetzt verschoben nach "Program Files" - Verknüpung auf dem Desktop erstellt und "Immer als Admin" gesetzt - mit Verknüpfung verlinkt - Config neu geladen - gleiches verhalten.

Konsole poppt kurz auf, nichts passiert.

Klicke ich direkt auf die .bat oder deren Verknüpfung, passiert das, was ich will.

Noch 'ne Idee?

Gruß, Jogi

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: WIN7, WLAN und Samurize

Beitrag von Andreas » 22.06.2010, 18:48

verlinke mal direkt, nicht als verknüpfung oder schreibe mal ne vbs und lege die parameter von der bat da hinein.
edit: grad nochmal alles gelesen.....
idee, schau mal in den eigenschaften - sicherheit, bei dieser bat und versuche mal zugriff für jeden festzulegen !

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46365
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: WIN7, WLAN und Samurize

Beitrag von moinmoin » 22.06.2010, 19:17

Hab mir die *.batdatei erstellt und getestet.
Geht mit Klick auf die *.bat und auch verlinkt in Samu.
Was hab ich anders? Gute Frage.
Das einzige was mir einfällt wäre, ich arbeite unter einem Adminkonto und nicht mit dem "Pseudoadminkonto"

Du sagst ja du hast die *.bat von XP.
Ein Test hab ich noch für dich. Erstell einfach eine neue *.bat mit dem gleichen Inhalt. Kann ja sein das Win 7 da relaxter reagiert :?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: WIN7, WLAN und Samurize

Beitrag von Andreas » 22.06.2010, 19:21

habe eben auch deine bat getestet in samu.
funzt ebenso mit ner meterverlinkung einwandfrei.
bat habe ich in samuordner gelegt und direkt verlinkt.
gebe moinmoin recht....erstelle mal ne neue mit anderem namen und teste.
nehme an du weisst wie ?! eine neue erstellt wird ... sorry wegen dieser frage !

joergpiszczolka
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 05.07.2004, 19:50

Re: WIN7, WLAN und Samurize

Beitrag von joergpiszczolka » 27.06.2010, 09:20

Sorry, das ich jetzt erst antworte.

Habe gestern und heut früh eure Vorschläge "abgearbeitet" - leider ohne Erfolg.

Richtiges Adminkonto möchte ich nicht als Dauerlösung, da auch meine Frau diesen Rechner nutzt.

Neue .bat mit gleichem Inhalt erstellt und die funktioniert wie die alte: Nur über Rechtsklick und "als Admin ausführen", bei der Verlinkung in Samu das alte Prob.

Als Verknüpfung habe ich das nur gemacht, weil man dann in den Verknüpfungseigenschaften angeben kann, das diese .bat immer als Admin ausgeführt werden soll -> erspart den Rechtsklick und "als Admin ausführen".

Ich versuche mich weiterhin an der Lösung, danke erstmal für eure Hilfe,

Gruß, Jogi

Benutzeravatar
Schnuffel
Insider
Insider
Beiträge: 140
Registriert: 14.04.2006, 20:41
Geschlecht:

Re: WIN7, WLAN und Samurize

Beitrag von Schnuffel » 09.08.2010, 21:15

Ich arbeite unter 2003 damit, bin mir aber mangels W7 nicht sicher, ob es auch darunter läuft.

HTH :)

Antworten