Miranda.dll

Erste Schritte und Allgemeines zu Samurize
Antworten
Catweezle
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 23.05.2009, 12:26

Miranda.dll

Beitrag von Catweezle » 05.01.2010, 20:24

Hallo,

ich bin´s mal wieder mit einem Miranda-Problem. Inzwischen hab ich Win 7 drauf. Die ersten Einstellungen mit Samu konnte ich gut vom XP-Rechner auf Win 7 übertragen. Allerdings macht mir Samiranda wieder zu schaffen. Der Client bricht ständig ab, sobald ich das Prog. Miranda beende. Um dieses Problem zu beheben, dachte ich, dass ich in den allgemeinen Einstellungen unter "Server check Delay" die 0 auf 2 ändere, damit der Client erst später startet.

Mit dem nächsten Neustart klappte dann alles wunderbar. Die Miranda-Config startete erst nach dem Programm Miranda. Allerdings hatte ich dann das Problem, dass der Editor (mal wieder) gar nicht mehr funktionierte. Die Config schreibt im Plugin-Ordner eine miranda.ini. Dort konnte ich aus der 2 wieder ne 0 machen und siehe da, der Editor funzt wieder.

Nun bin ich wieder beim ursprünglichen Problem. :? Hat hier jemand eine Idee, wie ich samiranda ohne Probleme laden kann?

Schon mal vielen Dank.
Catweezle

Hab das Problem auch in einem anderen Forum gepostet. Leider - bisher - ohne Antworten.
Grüße
Catweezle

Tante Google

Miranda.dll

Beitrag von Tante Google » 05.01.2010, 20:24


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Miranda.dll

Beitrag von moinmoin » 06.01.2010, 09:01

Keine Bange das Problem kenn ich. ;)

Eine Möglichkeit wäre über eine *.vbs Miranda und mit einer kleinen Verzögerung Samiranda zu starten, bzw. auch zu beenden.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run "Pfad zur Miranda.exe"
WScript.Sleep 1000   
WSHShell.Run "X:\Samurize\Client.exe i=w7-miranda c=w7-miranda.ini togglerunning"
1000 =1 Sekunde

Catweezle
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 23.05.2009, 12:26

Re: Miranda.dll

Beitrag von Catweezle » 06.01.2010, 20:46

Hallo Moinmoin,

also erst mal vielen Dank für die Antwort. Die Miranda.vbs hab ich erstellt und im Samurize Ordner unter Skripte abgespeichert. Der Inhalt sieht wie folgt aus:

Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run "D:\Program Files\Miranda IM\miranda32.exe"
WScript.Sleep 5000
WSHShell.Run "D:\Program Files\Samurize\Client.exe i=w7-miranda c=w7-miranda.ini togglerunning"

Bei einem Doppelklick erhalte ich allerding eine Fehlermeldung. Sorry, aber mit vbs kenn ich mich nicht so aus. Was nicht heißen soll, dass ich hier aufhören möchte.

Die Fehlermeldung bezieht sich auf Zeile 2. Kann das Prog. nicht finden. Ist aber definitiv dort abgelegt.

Grüße
Catweezle
Grüße
Catweezle

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Miranda.dll

Beitrag von Manny123 » 07.01.2010, 01:19

ich glaub ich weiß den fehler, ersetze mal in der 2ten zeile das leerzeichen mit %20 (das war doch das für leerzeichen oder *moinmoin anguck*) :D

Gruß, Manny
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Miranda.dll

Beitrag von moinmoin » 07.01.2010, 08:58

Wenn der Pfad in " " gesetzt ist braucht man kein %20 einfügen. Aber ja ist das Zeichen dafür. ;)

Wenn du den Pfad D:\Program Files\Miranda IM\miranda32.exe in Start / Ausführen eingibst, startet Miranda dann?

Ich hoffe deine Config trägt auch den Namen w7-miranda.ini Denn das hatte ich jetzt nur mal schnell aus meiner Config rauskopiert.

Catweezle
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 23.05.2009, 12:26

Re: Miranda.dll

Beitrag von Catweezle » 07.01.2010, 19:16

Hallo,

hab den Befehl mal ausgeführt und Miranda startet. Also ist die Verlinkung richtig. Das W7 (peinlich) hab ich natürlich gelöscht, da meine Config Miranda.ini heisst. Der Text sieht jetzt wie folgt aus:

Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run "D:\Program Files\Miranda IM\miranda32.exe"
WScript.Sleep 5000
WSHShell.Run "D:\Program Files\Samurize\Client.exe i=Miranda c=Miranda.ini togglerunning"

Mal ne dumme Frage: Wie geh ich mit dem überhaupt Script um? Vielleicht mach ich hier was falsch.

Wie gesagt, bin absoluter VBS-Laie.
Grüße
Catweezle

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Miranda.dll

Beitrag von Manny123 » 07.01.2010, 21:18

moinmoin hat geschrieben:Wenn der Pfad in " " gesetzt ist braucht man kein %20 einfügen. Aber ja ist das Zeichen dafür. ;)
ach so, na ja schaden kanns ja nich es mal auszuprobieren (auch wenns in dem fall warscheinlich nich klappt) :D

Gruß, Manny
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Miranda.dll

Beitrag von moinmoin » 08.01.2010, 08:37

Mal ne dumme Frage: Wie geh ich mit dem überhaupt Script um? Vielleicht mach ich hier was falsch.

Wie gesagt, bin absoluter VBS-Laie.
Vor dem 2. :kaffee: ne schwierige Frage.
Das Script hast du als Beispiel miranda.vbs gespeichert und kannst es in Samurize verlinken.
Wenn es das ist was du meinst.

Catweezle
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 23.05.2009, 12:26

Re: Miranda.dll

Beitrag von Catweezle » 09.01.2010, 12:40

Das Script will nicht. Aber auch viele andere Scripts für den Autostart-Ordner (Hab was rumgegoogelt) krieg ich nicht ans Laufen. Kann es sein, dass Win7 hier was nicht will? Hab Win7 Ultimate drauf.
Grüße
Catweezle

Catweezle
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 23.05.2009, 12:26

Re: Miranda.dll

Beitrag von Catweezle » 10.01.2010, 15:03

Hallo zusammen,

habs jetzt hinbekommen. Und zwar mit Win Funktionen. Unter Systemsteuerung, Verwaltung und dann Aufgabenplanung.

Hier habe ich eine neue Aufgabe erstellt. Die nennt sich jetzt Mirandastart. Hier konnte ich eine Verzögerung von 30 sek. einbauern.

Im Feld Allgemein habe ich den Namen vergeben und "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" angeklickt.

Trigger: Verzögern für 30 Sek.
Aktionen: Programm starten. Programm "D:\Program Files\Samurize\Client.exe"; Argumente hinzufügen: i="Miranda" ; Starten in (optional): D:\Program Files\Samurize

Jetzt startet die Miranda.ini erst nachdem sich das Programm Miranda aufgebaut hat.

Vielen Dank für die Unterstützung. :dankeschoen:
Grüße
Catweezle

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Miranda.dll

Beitrag von moinmoin » 10.01.2010, 15:14

Cool, Danke für die Info.
Wäre sicher etwas für unser Wiki. ;)

Antworten